All Display Port Setup oder VGA/ HDMI

MrGrimod

Newbie
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
4
Ich will mir 3 neue Bildschirme kaufen (Samsung C27F396F), die gibt es aber in zwei Versionen mit VGA und HDMI und mit Display Port und HDMI. Die mit Display Port kostet aber 40 Euro mehr. Mir ist die Auflösung und FPS rate eigentlich nur auf meinem Monitor in der Mitte wichtig, weil ich dort auch zocke. Da meine Grafikkarte nur 1 HDMI und 1 VGA, dafür aber 3 Display Ports hat habe ich es bis jetzt so geregelt das ich einen per HDMI und einen über HDMI zu Display Port Adapter und dann noch einen über VGA angesteckt hab. Jedoch muss ich den PC jedesmal 3 mal anmachen weil er erst beim dritten mal alle Bildschirme erkennt.
Muss ich mir sorgen machen, das wenn ich die neuen Bidlischirme mit HDMI, VGA kaufe und auch mit Adapter nutze das ich dann wieder die gleichen Probleme beim starten hab oder die Bildschirme sich irgendwie in den Farben unterscheiden?

Grüße Luick
 

NJay

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.838
VGA solltest du nicht benutzen, Analog sieht scheisse aus. Ob HDMI oder DP sollte egal sein, auch wenn ich Displayport generell bevorzugen wuerde (DP Kabel und Anschluesse koennen idr. hoehere Aufloesungen)
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.467
...oder die Bildschirme sich irgendwie in den Farben unterscheiden?
Beim Anschluss via HDMI Grafikkarte <-> PC-Monitor, wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Hier sollte man dann in den Einstellungen des Treibers das "Pixelformat (AMD)",
"Nvidia (Dynamischer Bereich" auf "PC-Standard Full RGB 4:4:4:" einstellen.
Deine Grafikkarte nennst du ja nicht.
Der Monitor erkennt dies dann automatisch.
Bei einem guten Monitor kann man es zusätzlich unter den "Bildparameter"
auf "Full RGB" einstellen. immer besser als auf "Automatisch".
Dann muss aber beides auf "Full RGB" eingestellt sein, Monitor und Treiber,
sonst gibts einen Farbstich.
Das betrifft übrigens auch HDMI <-> DVI Adapterkabel, wenn der HDMI Anschluss am Monitor ist.
DP -> HDMI dann wohl auch, denke ich.
Einen PC-Monitor sollte man wenn möglich immer via DVI oder Displayport anschließen.


"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"

"Selecting the Desired Pixel Format for an HDMI Display (AMD)"
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Anzeige
Top