News All-in-One-PCs nur mit schwachem Wachstum in diesem Jahr

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn es niemand wirklich zugeben möchte: In den Augen vieler Hersteller gehört der Desktop-PC zu einer aussterbenden Art. Ein Blick auf die Absatzzahlen bestätigt zumindest, dass sich Notebooks und Tablets immer besser verkaufen, während die Zahlen klassischer Rechner stagnieren oder gar leicht rückläufig sind.

Zur News: All-in-One-PCs nur mit schwachem Wachstum in diesem Jahr
 
Ich würde eher sagen der Auschlag wird der iMac machen. Kaum jemand wollte ihn sich noch Kaufen, da ja bekannt war das dieses jahr noch ein neues Model bzw. 2 neue kommen. Bin mir noch nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen auch einen zu kaufen nach der Ausbildung :)
 
lol, ja klar. Nie ist eine lange Zeit. Selbst die Menschheit ist nicht für die Ewigkeit.
Ich denke nicht, dass Wir Uns in 20 Jahren noch einen separaten, stationären
Rechner antun werden.

Wachstum ist Wachstum und eine sehr positive Entwicklung. Wäre schön, könnte
man das den Psychopathen an der Börse beibringen. Aber das wird nichts, solange
sich das Wirtschafts- und Finanzsystem nicht ändert.
 
@Weltenspinner

Doch, dass werden wir uns noch antun. Weil kein Mobiles Gerät wird jemals die Leistung haben die ein Desktop hat, außer jemand entwickelt ein super genials Kühlungsystem, das man nicht hört.
 
Studien und Prognosen kann man getrost in die Tonne werfen.

Man kann zwar eine ungefähre Schätzung abgeben - sehe ich ein, aber wenn die sagen würden "Wir wissen nicht wie sich der Markt entwickeln wird", dann wäre alles ok und auch ne richtige Aussage.

Gab es in der Vergangenheit schonmal Studien und Prognosen die zugetroffen sind? Eher nicht.
Das ist so ähnlich wie das Wetter für 1 Monat im Vorraus zu bestimmen. Wird auch nicht stimmen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@Weltenspinner

Doch, dass werden wir uns noch antun. Weil kein Mobiles Gerät wird jemals die Leistung haben die ein Desktop hat, außer jemand entwickelt ein super genials Kühlungsystem, das man nicht hört.

Das erinnert mich an "DOS addresses only 1 Megabyte of RAM because we cannot imagine any applications needing more."
 
Rene-Marco schrieb:
Der PC wird nie aussterben. Merkt euch das!
Na klar, der PC verliert als Gaming-Plattform immer mehr an Bedeutung, und selbst die Hardwareverkäufe stagnieren. DRM und Co. haben massig Kunden vertrieben.
Entweder zu den Konsolen, oder die Leute haben ganz aufgehört zu spielen.

War Deine Aussage Wunschdenken, oder beruht dass auf nachweisbaren Zahlen?
 
@knuF

Wie ich schon sagte solange nichts an der Kühlung gemacht wird und die Akkus nicht 10 Jahre halten und eine Ladung gute 14 Tage hällt wird der Desktop nie ersetzt werden, dass ist einfach Fakt. Schau dir doch mal die "Gaming Laptops" an. Die haben die Leistung von Desktop Rechner sind aber 5 mal so laut und fast 2 mal so schwer ganz davon abgesehen auch 3 mal so teuer... Solange da niemand auf eine super Idee kommt was die Kühlung angeht wird ein Mobiler Chip mit weniger Takt einfach nicht mit einer Desktop CPU mit halten können.
 
klar, 20% wachstum bei AiO und Ultrabooks, dass sind meine prognosen :D
schön mit win8 immer auf den bildschirm tatschen... mich macht das ja schon so wahnsinnig, wenn jmd nur einen abdruck hinterlässt, beim "zeigen"
 
dass der Absatz sich in diesem im Vergleich zu 2011 um etwa 20 Prozent auf 16,4 Millionen Geräte steigern würde, geht eine neue Studie von nur noch 13,2 Millionen Exemplaren aus. Dies würde eine Zunahme um lediglich 1,5 Prozent bedeuten.

16,4 Mio = 120% - macht für 100% 13,66 Mio.
Wie können dann 13,2 Mio eine Zunahme bedeuten?

Eher ein Rückgang um 4 %.

Oder habe ich da einen Rechenfehler?
 
"In den Augen vieler Hersteller gehört der Desktop-PC zu einer aussterbenden Art."

Tschüss Qualität, hallo Konsolenports (wenn überhaupt) und Free-to-play. Ich könnte kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knuF
Es ist aber rein physikalisch unbestreitbar so, dass man in ein großes Gehäuse immer leistungsfähigere Hardware unterbringen können wird und sie besser und leiser zu kühlen ist, als in einem kleinen Kompaktgehäuse oder gar Mobilgerät.

Ich lese ja selbst immer gerne Reviews über ITX-Mainboards und -Gehäuse oder kleine HTPCs usw. und staune darüber, wie viel Hardware man heutzutage auf so kleinem Platz unterbringen kann.
Aber dann denke ich darüber nach, was für Vorteile es mir bringen würde, meinen klassischen Tower-PC durch sowas zu ersetzen. Der Platz ist unterm Schreibtisch sowieso da. Rumtragen will ich den PC nicht. Das große Gehäuse erlaubt eine leistungsfähigere und leisere Kühlung, das System ist viel besser zu erweitern/reparieren und auch leichter und sauberer aufzubauen (Kabelmanagment usw.).

Was bringt es mir, den PC in ein besonders kleines Gehäuse zu zwängen?
 
@Herdware

Wir sind ja auf der gleichen Wellenlänge :p

Ich bin erst neulich auf Mini ITX umgestiegen von ATX und Big Tower (Cooler Master STC-01) und es ist halt einfach richtig nett :D Klar wenn du sagst du bewegst den PC nie nur zum Saubermachen kann man es verstehen. Aber wenn man sich mal mit seinen Freunden treffen will und eine kleine (Lokale) LAN mit 5 Mann machen will ist es halt schon super geil so ein Mini-ITX System zu haben :)
 
Cool Master schrieb:
@Weltenspinner

Doch, dass werden wir uns noch antun. Weil kein Mobiles Gerät wird jemals die Leistung haben die ein Desktop hat, außer jemand entwickelt ein super genials Kühlungsystem, das man nicht hört.

ich widerspreche..
und sag dazu nur: http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

weitsicht...

@cooler master und herdware

natürlich kann man in größeren gehäusen immer mehr leistung unterbringen...
aber man muss mehr dinge betrachten.
zum einen ist die technologische entwicklung eine exponentielle entwicklung....
zum andren findet eindeutig auch der trend statt das systeme für mobile plattformen, sparsamer entwickelt hat. während man vor 5-6jahren noch ressourcen ohne ende verschwendet hat bei der entwicklung, hat sich das längst umgedreht.
und letztendlich weiß man nicht welche leistung man in zukunft braucht als normal-user.
es ist heute schon so das bis auf ein paar gaming nerds niemand nen stationären rechner braucht.

ich habe nen 5 jahre alten stationären pc daheim und könnte, so wollte ich, selbst heute noch viele aktuelle spiele bei voller hd-auflösung spielen. lediglich einige high-end-grafik-spiele wie crysis #blablabla würden mir verwehrt bleiben.

was wenn wir in stationäre pc's in 10 jahren leisten A x100 unterbringen, der normalo-user aber nur leistung "A" braucht ? wieso soll er sich dann nen stationären pc zulegen ? nur weil das datenblatt sagt er könnte theoretisch auch 100x soviel leisten ? unfug.
diese benchmark-nerds die sich einen auf irgendwelche 3d-mark werte runterholen sind keine beachtenswerte masse für den markt.
dem absoluten großteil der user reicht auch heute nen mittel-klasse i3-i5 notebook aus.
und der teil wächst weiter und weiter.

eine endgültige prognose dafür jetzt zu stellen ist kaum möglich... aber ALLE zeichen der zeit deuten darauf hin das der desktop ausstirbt. stationäre pc's werden in meinen augen nur noch ne rolle für server, rechenzentren und den ein oder andren nerd, der seinen e-penis anhand von berechneten seti@home paketen definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde meiner Mutter gerne ein AiO PC schenken, aber finde keinen gescheiten mit ner ssd unter 800€...
 
Gründe für das geringe Wachstum werden nicht genannt

Vielen für die ihr PC nur eine reine Internet Chat und Video Maschine war denen reicht eben mittlerweile ein Tablet aus. Für etwas Office und Downloads nutzen die ihre alten Kisten weiter.

Es ist ja wirklich so, wer nichts produziert und auch nicht ernsthaft zockt der braucht heutzutage keinen aktuellen Rechner. Den Trend könnte man höchstens umkehren indem man die Masse dazu motiviert Computer kreativ zu nutzen, also etwas zu produzieren und nicht nur zu konsumieren.
 
Cool Master schrieb:
Doch, dass werden wir uns noch antun. Weil kein Mobiles Gerät wird jemals die Leistung haben die ein Desktop hat, außer jemand entwickelt ein super genials Kühlungsystem, das man nicht hört.
Apple hat sich kürzlich erst Lüfter in Tablets und Co patentieren lassen. Wart' ab was da noch kommen wird. :)
 
All-in-One ist scheinbar automatisch immer mit einer weit unterdurchschnittlichen GPU gleichzusetzen. Die top mobile GPUs könnte man ohne Probleme verbauen, siehe GTX 680MX im aktuellen iMac. Ein AiO muss nicht unbedingt nur 15 mm dick sein, hier fallen Dicke und Gewicht nicht so negativ auf wie bei einem Notebook.

Naja, aber "Poweruser" sind wohl sowieso keine Zielgruppe für AiOs und die würden die Absatzzahlen auch nicht nennenswert ändern.
 
Vllt. hängt das auch damit zusammen, dass heute einfach immer irgendeiner jemanden kennt, der jemanden in seiner Verwandschft kennt, der alle um sich herum (gezwungenermaßen) mit selber zusammengebauten (auf die Bedürfnisse zugeschnitten und P/L-technisch besseren) PCs auf Anfrage versorgt?

Nahh, ist doch irgendwie abwegig der Gedanke :D
 
Zurück
Oben