all-round pc system zusammenstellung!

jacocoloco

Cadet 3rd Year
als erstes wünsche ich allen hier einen schönen abend.

ich habe vor mich von meinem alten rechner zu trennen und bin auf der suche nach etwas neuem. ich habe schon mehrere internetseiten durchsucht. war schon drauf und dran von one einen zu kaufen. aber dann hab ich das forum hier endeckt.
ich komme ganz ehrlich durcheinander mit dem ganzen komponenten die es gibt.

im grunde soll das budget nciht über 400 euro hinausgehen weil im moment knapp bei kasse bin, aber wenn es nicht anders geht muss ich halt bsichen sparen und später kaufen.

habe jetzt mal die vorlage ausgefüllt:

1. Maximales Budget?
350 - 400€ notgedrungen auch bis 450 euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 - 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: multimedia , internet, filme, musik
- 2. Zweck: gaming

3.1. Gaming
-mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel: call of duty (das neuste)
- 2. Spielebeispiel: crysis

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel: photoshop
- 2. Softwarebeispiel fruityloops, reason

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: gute audiokarte, da ich ausschließich über den pc musik höre

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

ich habe mir die zusammenstellungen von euch für die jeweiligen pc systeme durchgelesen und habe mich für eine abart des billigsten gamer pc's entschieden.
vielleicht schildere ich euch noch kurz worauf es mir ankommt.

wichtig ist mir eine halbwegs gute graka (muss nicht jedes neue spiel auf höhster auflösung spielen vllt das ich so etwas wie crysis rund spielen kann.)

und eine relativ gute soundkarte(ich höre ausschließlich über den pc musik und hab kein bock meine anlage zu schrotten).

der pc sollte sehr leise laufen da er im schlafzimmer steht und ich ihn oft zum film gucken benutze und bei einpenne.

im grunde verwende ich keine außergewöhnlichen audio oder video programme, aber er sollte auf mittelprogramme gut gewadmet sein.

ich habe jetzt den billigsten gamer pc so zusammengestellt das sich das für mich gut anhört.
ich wollte euch einfach nochmal fragen ob ihr das so absegnen könnt.:)

AMD Athlon II X3 440

MSI 770-C45

4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7

HD 5670 (wobei ich nicht weiß ob die reicht oder ich evt die: "HD 5770 1024MB" nehmen sollte, und wenn ich die stärkere nehme brauch in dann auch ein anderes netzteil?)

be quiet Pure Power 350W (weiß nicht wo da die unterschiede liegen)

Western Digital Caviar Blue 320GB (reicht mir)

LG GH24 (erkenne nicht ob es ein reines laufwerk oder ein brenner ist:rolleyes:)

Xigmatek Asgard

also so in etwa würde das dann aussehen.
was sagt ihr lieber größere graka? oder ist das alles ok so.

wie gesagt bin ein noob was die kompatibilität der komponenten angeht.
danke euch also im vorraus!!!
lg jacoco

könnte jemand meinen post in kaufberatung verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
In was für einer Auflösung/ auf was für einem Monitor willst du den zocken?

habe im mom noch einen 20" röhrenmonitor, werde den ja aber nicht ewig haben. habe vor in geraumer zeit einen min. 22" flat zu kaufen. ebenso ist es mit dem fernseher. habe vor mir einen min. 45 " tv zu kaufen aber das kann noch locker ein jahr dauern.

sagen wir einfach mal ich will auf höhster auflösung spielen und und auf mittlerer qualität (beispiel das neue cod)

noch etwas zu der audiokarte: ich habe im schlafzimmer eine anlage und im wohnzimmer.
die räume liegen aneinander mit einem durchgang. ich habe beide anlagen über den pc laufen.
der pc gibt aber nur über ein klinke kabel das signal raus, heißt ich muss jedesmal einen stecker rausziehen. gibt es da eine möglichkeit?

mir ist grade aufgefallen während ich es geschrieben habe das ich es vllt mal mit einem doppeladapter probieren sollte.
mir geht es darum das im wohnzimmer und im schlafzimmer gleichzeitig musik läuft.

zu den verschiedenen grakas. wie enorm ist denn der unterschied kann man mir das vllt an einem game sagen. crysis zb. kann ich das denn auch mit er minderen graka ohne probleme auf mittlerer auflösund und quali zocken ohne das es ruckelt...?

danke

jacocoloco schrieb:
...
sagen wir einfach mal ich will auf höhster auflösung spielen und und auf mittlerer qualität (beispiel das neue cod)

...

zu den verschiedenen grakas. wie enorm ist denn der unterschied kann man mir das vllt an einem game sagen. crysis zb. kann ich das denn auch mit er minderen graka ohne probleme auf mittlerer auflösund und quali zocken ohne das es ruckelt...?

danke

Ich würde dir dann auf jeden Fall die HD 5770 1024MB empfehlen, hier mal ein paar Benchmarks zu den Grafikkarten: https://www.computerbase.de/artikel...er-directx-11-test.1262/#abschnitt_einleitung

Wie du in den Benchmarks unschwer erkennen kannst, reicht die 5770 für CoD6 auf jeden Fall, bei Crysis wirds eng... da wirst du auf DX10 (und mehr) verzichten müssen. Mit der 5670 glaub ich wird Crysis überhaupt kein Spass.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke fidschi, habe mit eben die benchmarks durchgelesen.
ich nehme auf jedenfall die HD 5770 1024MB.
denke damit bin erstmal gut zufrieden weil ich nicht hauptsächlich auf gaming aus bin.

meine zusammenstellung würde dann folgernder maßen aussehen:

AMD Athlon II X3 440 = 66€

MSI 770-C45 = 56€

4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 =76€

HD 5770 1024MB =130€

be quiet Pure Power 350W =33€

Western Digital Caviar Blue 320GB =34€

LG GH24 =21€

Xigmatek Asgard =28€

gesamt: 444€ also runde 450 Euro plus versand.

was sagt kann man das so guten gewissens zusammen bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man... vllt noch ne Samsung 1 TB F3, kostet glaub nur 50€, lohnt sich vermutlich noch eher, schaden kanns nie;)
Je nachdem wie sehr du das ganze auslastest bzw wie laut es sein soll/darf wäre evtl noch ein CPU Kühler + 1-2 Gehäuselüfter gut.

naja auslasten, ich will ja schon die maximal last rausholen können.
aber in volllast läuft er wahrscheinlich nur ab und zu wenn ich mal ein bischen spiele. was die lautstärke angeht soll er wenn man zum einpennen einen film guckt halt nicht sonderlich stören. wenn er in volllast ein bischen lauter ist stört mich dsa nicht. geht halt hauptsächlich darum das es nicht zu laut zum schlafen ist. die festplatte werd ich mir überlegen. aber außer proramme und spiele und vlltr ein paar fotos werde ich nichts großes auf die platte abspeichern. ich habe noch eine 500gb externe festplatte für filme mp3s etc.

was würde ich für einen cpu kühler und gehäuselüfter brauchen.
ist ja auch wieder ein kostenpunkt.

edit: habe nochmal überlegt wenn die 1tb platte nur 15 euro mehr kostet werde ich dsa wohl auch machen, danke für den tip

edit2: es gibt 2 f3 mit 1tb:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 52€
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 51€

könnt ihr ma eine empfehlen oder unterschiede nennen?

danke

Zuletzt bearbeitet:
danke jonas5

dann werde ich die beiden nehmensind recht günstig und vom selben anbieter:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) 5€
Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000A) 16€

weißt du denn genau das die in das asgard passen ?

Uhm die Spinpoint F3... die Eco sind als Sysplatte net so gut...
Katana 3 ist recht gut, Mugen 2 hat halt noch ein bissl mehr Power, vllt wenn du iwann übertakten willst... die beiden passen aber auf jeden Fall rein.

wunderbar dann weiß ich jetzt bescheid.
dann nehm ich noch den Mugen 2 und die spinpoint platte.

end zusammenstellung besteht jetzt aus:

AMD Athlon II X3 440 = 66€

MSI 770-C45 = 56€

4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 =76€

HD 5770 1024MB =130€

be quiet Pure Power 350W =33€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 52€

LG GH24 =21€

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) 5€

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) 30€

Xigmatek Asgard =28€

Gesamt (gerundet) : 500 euro plus versand

eigentlich 100 euro mehr als ich mir erhofft hatte aber dann kommt er halt erst nächsten monat.

bin immer noch für verbesserungsvorschläge offen wenn es nicht noch teurer wird.
ich danke euch auf jdenfall das ihr mir hier geholfen habt bin neuling in sowas und da freut man sich doppelt über leute wie euch!
Ergänzung ()

so habe nochmal eine frage, und zwar habe ich mir überlegt eine 2te festplatte fürs system zukaufen.
habe boischen hier im forum gelesen viele raten zur Momentus XT 2,5''.
ist mir aber zu teuer.
was ist mit der samsung f4 ?
oder eine günstige die ihren zweck auch erfüllt?
bitte um vorschläge
ich habe vor windows 7 drauf laufen zu lassen.

brauch ja eig nicht sonderlich groß sein aber fp mit 120 gb kriegt man ja kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
jo dann halt noch das NT :)

gut jetzt weiß ich bescheid bestelle alles bei planet one.
bin jetzt auf einen preis von 640 euro.

danke euch allen für eure tipps und suport. melde mich bestimmt bald wieder mit den nächsten problemen:)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben