mini-ITX PC - System - Zusammenstellung

SPAC2020

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Moin Moin,

da ich die letzten vielen Jahre per Laptop unterwegs war und nun gerne auch wieder vermehrt (aktuellere) Spiele spielen möchte, würde ich gerne wieder auf (nach)folgendes System umsteigen und um Rat, Tipps und eure Meinung bitten:


Preisspanne?
ca. 1.600 € +/- 250 € sind kein Problem (exkl. Versand bei meiner Zusammenstellung)
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele wie Anno 1800, Total War: Three Kingdoms, Cities Skylines und Tropico 4 & 6 als Beispiele
und Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Rüste um/auf, um hauptsächlich Anno 1800 + Total War: Three Kingdoms zu spielen, gerne FHD mit hohen Einstellungen

4. Was ist bereits vorhanden?
Da ich vom Laptop umsteige, sind leider nur kabellose Maus, USB-Headset sowie Lautsprecher vorhanden

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gebrauch dieser Konstellation ist erstmal langfristig gesehen, sodaß wenn überhaupt in 5 Jahren grafiktechnisch evtl. aufzurüsten wäre
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Wünsche außer dass ich gern das kompakte Gehäuse aus der Zusammenstellung nutzen wollen würde und sofern es geht, dass das Ding nicht zu laut sei. Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, weshalb ich davon die Finger lassen würde
Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe vor ca. 15 Jahren einen PC selbst zusammengebaut mit Einzelteilen, würde dies diesmal gerne wieder machen. Einkauf der Einzelteile wird zeitnah/demnächst sein.

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Total War: Three Kingdoms, Cities Skylines und Tropico 4 & 6
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen gerne
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn 60 FPS drin sind, freut's mich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nur Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie oben beschrieben, gerne nur in dem kompakten Gehäuse und wenn der Geräuschpegel angenehm ist, bin ich dabei. Gerne was schlichtes, nicht zu dolle Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfangs nur einen 27 Zoll Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wie oben schon geschrieben, steige ich vom Laptop wieder um, sodaß nur folgendes vorhanden ist:
  • Maus, Headset, Lautsprecher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 € +/- 200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/demnächst, max so bis zu 1,5 Monaten möchte ich alles zusammen haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen

Folgende Zusammenstellung schwebt mir da so vor, zu der ich gerne Tipps, Meinungen und Rat hätte:

Gehäuse: SilverStone SST-RVZ03B ITX
Netzteil: Corsair CV550 550W
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 Kit 3000 (CMK16GX4M2D3000C16)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G 2.0
HDD1: System SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
HDD2 für den Rest SSD: Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)
Laufwerk: ASUS SBC-06D2X-U BluRay-Combo
Monitor: MSI Optix MAG271CQR

Komme bei diesem System auf ca. 1600 €.

Ich hoffe ich habe mich richtig an den Leitfaden gehalten und würde gerne eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge hören. Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage weiterhin!
 
Hi,

bei den von dir genannten Spielen, der Auflösung und der Nutzungsdauer solltest du eine stärkere GPU nehmen - sollte mindestens eine 5700xt sein (die 2070S wäre auch gut aber eigentlich zu teuer für die Mehrleistung).

Ansonsten auch gleich 32GB RAM (du hast du zwei Slots und kannst nicht aufrüsten). Dort den Crucial Ballistix Sport 3000 CL15.

Bei der CPU auch den 3700x (Anno wird es danken).

Sparen kannst du bei der SSD. Nimm doch erstmal eine Intel 660p 1TB und schau wie weit du damit kommst. Das Blu Ray Laufwerk könnte man auch erstmal einsparen.

Edit: Bei ITX bitte ein Netzteil mit Kabelmanagement. Dann kannst du die nicht benötigten weglassen (mehr Platz und bessere Temperaturen).

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAC2020
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, KarlsruheArgus und SPAC2020
Hi,

deinen Ergänzungen stimme ich zu aber bei QLC lege ich ein Veto ein. Dieses ständige Genörgel QLC ist böse und sollte man meiden bringt nichts. Klar wenn es ist Budget passt würde ich auch eine mit TLC nehmen oder aber wenn ich viel und oft schreibe. Für einen 0815 Ganing PC kann man aber auf QLC setzten. Die Intel ist erstaunlich schnell und bricht ab 200GB Dauerschreiben auf das Niveau von HDDs ein. Welcher Gamer hat das Szenario?

Für den TE ist es besser möglichst viel in GPU, CPU und RAM zu stecken.

PS: Die Intel ist aktuell 10€ teurer. Da kann man auch die Crucial P1 ins Auge fassen.

Mfg
 
Moin und erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Ich hab den Prozessor (AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed) sowie das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) Netzteil und den RAM 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz in meiner Zusammenstellung ausgetauscht, da ich mit euch d'accord gehe bei diesen Punkten.

Also ich hätte schon gerne eine System-Festplatte mit ca. 480-512 GB sowie eine Daten-HDD mit mind. 1 TB
Welche könntet Ihr mir da raten? Also wie in den Test, so große Datenmengen würde ich eher nicht verschieben (auf der SSD hin und her)

Also fürs System hab ich mir z. B. die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B) (oder Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)) ausgesucht
und als Daten-SSD die Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW).
Was sagt ihr?

Bei der Grafikkarte bin auf die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 SUPER Evo, ROG-STRIX-RTX2060S-8G-EVO-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DQ2-M0NA00) gestoßen. Wie ist eure Meinung dazu?

Beim durchschauen (ich benutzte den Alternate PC Konfigurator weil ich davon ausgehe, wenn er dort mein Gehäuse als Auswahl hat, dass der mir nur Hardware zeigt, die auch wirklich reinpasst) fiel mir auf, worauf ich denn achten muss/sollte bei der Graka:

Ich benötige nämlich
2 HDMI Anschlüsse für Monitor + Fernseher und
max 2 belegte Slots damit es ins Gehäuse passt, oder passt in das Silverstone auch eine mit 2,5 Slots Bauhöhe? Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen dass die Bauhöhe max 2 Slots haben muss bei mini ITX Gehäusen, danach hab ich auch geschaut.


Wie spielt man heutzutage denn das OS auf, wenn ich jetzt das optische Laufwerk weglassen würde? Wie gesagt, ist einige Jährchen her dass ich es damals noch von CD übers BIOS installiert habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
SPAC2020 schrieb:
Wie spielt man heutzutage denn das OS auf, wenn ich jetzt das optische Laufwerk weglassen würde? Wie gesagt, ist einige Jährchen her dass ich es damals noch von CD übers BIOS installiert habe.
Im Prinzip genau so, nur nicht per CD/DVD, sondern per USB Stick:
hole dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Die Win10 Installation aktivierst du dann mit deinem Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80 und SPAC2020
Hi,

wenn du 1,5TB Speicherplatz brauchst Kauf eine 2TB SSD und gut. Das verteilen auf mehrer Laufwerke bringt dir nur Nachteile. Der einzige Grund für zwei Laufwerke sind heutzutage im Rendering (Quell- und Ziellaufwerk).

Zum installieren hast du bereits die Info :)

Die 2060S ist jetzt P/L eher mittel (langsamer und teurer als eine 5700). Wegen dem Gehäuse: schau mal auf der Homepage wie groß die GPU sein darf.

Edit: für die Beschreibung des Gehäuses gehören die geschlagen. Es steht nirgendwo wie dick die Karte sein darf. Von den Fotos würde ich sagen es passen auch richtig Dicke. Länge Max 330mm und Höhe 149mm.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAC2020
Ich habs auf der HP des Herstellers nachgeschlagen:

GrafikkartenKompatibel mit 13" (330mm) langen Erweiterungskarten, breitenbeschränkung – 5,88" (149 mm)
https://www.silverstonetek.com/raven/product-rv.php?pid=753

Bin dadurch zB auf diese Graka mit 2 HDMI Anschlüssen gestoßen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html?hloc=de

Bei der HDD hatte ich gedacht eine per M2 und halt eine 2,5'' große 2. SSD, preislich wäre ich bei 163 € mit beiden, was wäre denn für 1x 2,5 '' SSD mit 2 TB verfügbar?
 
Ja nur leider steht dort nichts von der Höhe :(.

Als GPU kann man auch die PowerColor 5700xt Red Dragon oder die Pulse nehmen (sind günstiger). Tests siehe hier: https://www.computerbase.de/2019-09...hnitt_die_besten_getesteten_radeon_rx_5700_xt. 2x HDMI brauchst du nicht, wenn dann brauchst du einen DP zu HDMI Adapter :).

Die SSDs sind gerade eklig teuer geworden. Bei ITX würde ich keine 2,5" verbauen (die hast einen Kabelstrang vom Netzteil mehr und dann auch noch das SATA Kabel. Die günstigste 2TB M2 ist die 660p (kostet aber auch schon wieder 150€). Ich glaub ich würde zur 660p in 2TB oder Crucial P1 1TB greifen.

MFG
 
Wäre dieser DP zu HDMI Adapter denn eher für den Monitoranschluss oder die Verbindung zum Fernseher?

Ja leider kostet die Intel 660p 2TB M2 SSD ca. 250 €, weshalb ich mich für die Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) 1000 GB @ 110 € entschieden habe, erstmal als alleinige HDD fürs System zusammen mit den Spielen, Programmen, Daten etc.

Zwenki schrieb:
wenn du 1,5TB Speicherplatz brauchst Kauf eine 2TB SSD und gut. Das verteilen auf mehrer Laufwerke bringt dir nur Nachteile. Der einzige Grund für zwei Laufwerke sind heutzutage im Rendering (Quell- und Ziellaufwerk).

War ja früher üblich, das System auf einer eigenen Partition zu halten, ist dem heute nicht mehr so? Wäre das also nicht mehr unbedingt nötig, es auf mehrere SSDs (anstatt Partitionen) zu verteilen?

Als Grafikkarte tendiere ich ob des Preises zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G (z.Zt. 448 €) als zur PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (438 €).

Was meinst du / meint ihr?

Tower und Monitor ist bereits bestellt. Wie ich gesehen habe, sind alle anderen Einzelteile alle bei Mindfactory, was den Bestellvorgang vereinfachen würde :)
 
SPAC2020 schrieb:
Wäre das also nicht mehr unbedingt nötig, es auf mehrere SSDs (anstatt Partitionen) zu verteilen?
Es war nie "unbedingt" nötig. ;) Das kannst du halten, wie du möchtest.
SPAC2020 schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G (z.Zt. 448 €) als zur PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (438 €).
Beide GPUs sind gut.
 
Hi,

jap beide GPUs sind gut. Bei der Nitro stand im Test, dass man etwas Hand an die Lüfterkurve legen sollte, wenn man es wirklich leise will (der Kühler hat genug Spielraum). P/L Kracher ist aus meiner Sicht aber die Pulse für 388€.

Früher hat man das wegen der I/Os gern auf zwei HDDs verteilt. Zwei Portionen können auch hinsichtlich Backup/ Neuinstallationen von Vorteil sein. Aber ich bin ehrlich: Seit XP mit den Adhoc Neuinstallationen auf LAN Partys sind wir weit entfernt :).

MFG
Michael
 
Moin Moin und sorry fürs lange nicht melden, kam leider einiges dazwischen und so ist das System noch nicht fertig.....

Habe bisher nur den Monitor (MSI Optix MAG271CQR), das Gehäuse (SilverStone SST-RVZ03B ITX) und eine Tastatur (Maus ist ja erstmal vorhanden)

Wollte mal nachfragen wie das nun gesehen wird, denn ich hab mir nochmal Gedanken gemacht wegen der Graka (wg. der Abmessungen) und der HDD

Als M2 TLC SSD habe ich mich jetzt (auch wegen des aktuellen Preises) für die Kingston A2000 1TB entschieden [https://www.mindfactory.de/product_...-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--S_1324256.html]

Grafikkarte anstatt der Nitro+ wegen der Abmessungen:
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G (280x114x49mm) [https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-5700-XT-GAMING-OC-8G_1326179.html]

Beim RAM bin ich noch komplett offen, evtl. doch bereits 32 GB anstatt 16GB (QVL beachten?)

Dann käme ich zum Motherboard, trotzdem bei dem Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi bleiben? (auch wegen RAM/QVL)

Ansonsten bleibts noch beim folgenden:
AMD Ryzen 7 3700X
Seasonic Focus GX 550W

Also, was haltet ihr von der Grafikkarte und der Festplatte? Welchen RAM empfiehlt ihr für die Zusammenstellung wenn's beim Gigabyte MB bleibt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Lt. Test ist die Kingston SSD nicht die Schlechteste: https://www.notebookcheck.com/Test-Kingston-A2000-M-2-NVMe-SSD.439754.0.html
Kann man mMn nehmen.

Die Gigabyte GPU scheint lt. dem Test auch ok, persönliche Erfahrungswerte habe ich aber mit diesem Modell nicht.

Als RAM schlage ich den allseits beliebten und bewährten Crucial RAM vor:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
 
Mahlzeit zusammen,

mittlerweile ist alles angekommen und ich hatte mich ans zusammenbauen gemacht mit folgenden endgültigen Komponenten:

· SilverStone SST-RVZ03B ITX, HTPC-Gehäuse
· 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
· Gigabyte Aorus Pro AMD B450 I WiFi So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
· AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOXED
· 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
· Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
· 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
· MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«

Und leider ist der mitgelieferte Wraith Prism Kühler von der AMD CPU zu groß/hoch für mein Gehäuse, d. h. ich würde am Ende die Klappe nicht mehr draufschieben können und somit kein geschlossenes Gehäuse haben.....

Meine Frage:
Trotzdem zusammen bauen, erstmal offen lassen und ein neuen CPU Kühler (aus)suchen+bestellen und den nachträglich einbauen oder direkt erstmal neuen Kühler (aus)suchen, bestellen und dann mit dem Fortbau weitermachen??? Boah kotzt mich das grad an, gemäß Homepage steht noch "Beschränkungen des CPU-Kühlers: 83mm", aber hätte nicht gedacht dass der Standardkühler so hoch ist.

Please help Community!

Vielen Dank!

EDIT:
Bin jetzt auf den Noctua NH-L12S gestoßen - Höhe 70mm (https://noctua.at/de/cpu/AMD_Ryzen_7_3700X + https://noctua.at/de/mainboard/Gigabyte_B450_I_Aorus_Pro_WIFI), ist also kompatibel mit a) meiner CPU und b) meinem MB.

Kann jemand etwas dazu sagen? Leistungstechnisch empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

vielen Dank für die Antwort, ich schwanke zwischen dem NH-L12S und dem von dir genannten NH-L9x65 SE-AM4.

Weiß nicht welcher leiser ist und die bessere Kühlleistung bringt...und ob meine zwei Ram-Bausteine noch drunter passen (wenn der NH-L12S so breit ist im Gegensatz zu deinem genannten Kühler).

Ebenso bin ich unsicher ob ich die Tage bis der neue Kühler da sein wird, das Gehäuse erstmal mit den anderen Komponenten "offen" betreiben soll und dann einfach nur einen Kühlertausch vornehme...
 
SPAC2020 schrieb:
Das normale KIT reicht, alle CPU Kühler von Noctua haben seit 2019 auch den Anbaussatz für AM4
Ergänzung ()

SPAC2020 schrieb:
Ebenso bin ich unsicher ob ich die Tage bis der neue Kühler da sein wird, das Gehäuse erstmal mit den anderen Komponenten "offen" betreiben soll und dann einfach nur einen Kühlertausch vornehme...
Ist die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben