mini-ITX PC - System - Zusammenstellung

KarlsruheArgus schrieb:
Das normale KIT reicht, alle CPU Kühler von Noctua haben seit 2019 auch den Anbaussatz für AM4

aber reicht der NH-L9x65 aus oder doch lieber den NH-L12S nehmen? Das wäre noch meine offene Frage jetzt bevor ich bestelle
 
SPAC2020 schrieb:
aber reicht der NH-L9x65 aus oder doch lieber den NH-L12S nehmen? Das wäre noch meine offene Frage jetzt bevor ich bestelle
Wenn ich nur mal kurz Google kommt bisher immer raus das der L12S besser sei, bzw. Leiser bei gleicher Kühlleistung.
https://hardwarepoint.net/2017/10/review-noctuas-neuste-kleinstmodelle-nh-l9a-nh-l12s/4/
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/adbg0k/benchmark_noctua_nhl9x65_vs_nhl12s/

Ob das für dich genug Aussagekraft hat musst du selber wissen. Waren halt die ersten Links.
 
Hi,

der L12S ist stärker, kann natürlich auch keine Wunder vollbringen. Ich hab ihn mit einem 2700x im Einsatz und bei voller Last hört man ihn schon (aber im Desktop und Surfen lautlos). Mit den Ballistix Sport passt das (hab ich selbst), mit den neuen Ballistix non Sport gibts Probleme.

Das I/O Zeug von Gigabyte sieht nicht so groß aus. Bei meinem x570i und B450 Strix musste eine Ecke vom Kühler weggesägt werden.

Mfg
 
@SPAC2020
wenn du erst einmal den AMD "boxed" CPU Kühler mit offenem Gehäuse verwendest, achte dann beim Tausch des CPU Kühlers unbedingt auf Folgendes:
Da die WLP, die AMD auf ihren Kühlern verwendet, sehr klebrig ist, solltest du unmittelbar vor der Demontage des "boxed" Kühlers den PC eine Weile laufen lassen, damit sich die WLP erwärmt und nicht so klebrig ist. Andernfalls besteht die sehr reelle Gefahr, dass du beim Abheben des Kühlers die CPU mit aus dem Sockel reißt und die Pins an der CPU verbiegst oder abbrichst.
Wenn du dann den AMD Kühler demontiert hast, reinige den Heatspreader der CPU gründlich von der alten WLP und trage danach die sehr gute Noctua WLP, die dem Noctua Kühler beiliegt, dünn und gleichmäßig am Heatspreader der CPU auf. Dann montiere den Noctua Kühler.
 
Zurück
Oben