All things Bluetooth Dongles

Samun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
65
Hi Leute,

ich habe einen Win10-PC mit Dongle (DG40s) und habe mal eine Frage, was den Bluetooth-Empfang angeht. Normalerweise steuere ich meinen BT-Lautsprecher in der Küche über meinen PC im Wohnzimmer. Allerdings ist der Empfang dort so schlecht, dass ich den Lautsprecher nur in der Nähe der Tür aufstellen kann, weil ich sonst komplett den Empfang verliere. Gut, da wäre dann eine Wand zwischen und da sind die ganzen Leitungen und ich dachte das sei der Grund für den schlechten Empfang.

Jetzt habe ich das erste mal mein Tablet mit dem Ding verbunden und siehe da, keine Probleme. Also gar keine. Ich bin immer noch kreidebleich vor Überraschung. ;) Kann es sein, dass mein Dongle nicht richtig funktioniert oder einfach dafür nicht geeignet ist? Warum kann mein Dongle nicht, was mein Tablet kann. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Wenn ja, wie erkenne ich das. Ich habe keine Ahnung von BT und dachte mir ich frage mal.

Die Entfernung von meinem PC zum Aufstellort in der Küche sind im Moment rund 4m ohne irgendwas dazwischen. Wenn ich den Lautsprecher dahin stellen würde, wo er meiner Meinung nach hingehört wären das vielleicht 6m. Dazwischen eine Wand. Mein altes Lenovotablet 3 kann das, mein Dongle leider nicht.
 
Die Reichweite von Bluetooth liegt maximal bei 10m (ohne Hindernisse). Dazu kommt, dass ein Tablet eine wesentlich größere Antenne, wie ein USB Stick hat.
 
Huch? Es gibt da Antennen? ;)

Okay... gibt es Dongles mit grösserer Reichweite? Oder ist das einfach eine Eigenschaft mit der man leben muss. Was ist mit Verstärkern? Können die sowas regeln?
 
Das hat weniger mit dem BT Protokoll an sich zu tun sondern mit der zugrunde liegenden Hardware.
Unterschiedliche starke Sendeleistungen der BT-Module, unterschiedliche Größe der Antennen und ggf. auch Lage/Ausrichtung der Antennen.
Die bereits genannten 10 Meter sind halt unter Idealbedingungen bei Sichtkontakt, ohne sonstige äußere Störeinflüsse und nach wie vor sind es "bis zu" Angaben und das alles gilt nur für Bluetooth Geräte der Klasse 2, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
Wenn der "Dongle" am PC eher ein Klasse 3 Gerät ist, was ich mal vermuten würde, kannst froh sein, dass das Signal so weit geht. Der vorwiegende Nutzungsfall ist da ja eher BT-fähige Tastaturen, Mäuse oder Kopfhöhrer die sich eher im nahen Umfeld befinden.

Ja, natürlich gibt es da Antennen. Jedes und wirklich jedes Funk- bzw. Wellen-basierte Protokoll arbeitet mit SDRs die das Signal erzeugen bzw. verarbeiten und einer oder mehreren Antennen, die das Signal aussenden bzw. empfangen. Das gilt für klassische Radios, Fernsehen per DVB-T als auch DVB-S, Bluetooth, RFID, WLAN, Mobilfunkempfang und was es noch so alles gibt.
Ob es Bluetooth Repeater gibt? Keine Ahnung, ich denke eine erste Recherche bekommst du selbst mit einer Suchmaschine hin, etwas anderes würde ich auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Es gibt stärkere USB-Dongles, meiner ist auch was älter. Ich probiere es mal mit denen.
 
Zurück
Oben