Bluetooth Dongle für Ldac

Die Sonys klingen schon super, keine Frage. Auch wenn die ein recht hohes Grundrauschen aufweisen. Aber überaschenderweise kommen die Earfun Air Pro 4 da ran. Ich bin vermutlich nicht qualifiziert das objektiv zu bewerten, aber ich finde die klingen genauso gut. Und der Unterschied ist, dass ich die Earfun im aktuellen sale für 52€ kaufte, die Sonys für 199€. :freak:

Dafür können sie halt andere Sachen. Mit dem Original- oder einem LC3 kompatiblen Dongle kann ich damit bei extrem niedriger Latenz problemlos zocken mit denen und dafür hab ich sie auch angeschafft. Gleichzeitig haben sie dadurch eine immens lange Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und Dr.Death
Thomaswww schrieb:
Wenn ich von meinem Poco X3 Pro lokale FLAC Musik an meine nuPro A-100 per BT schicken will, nehme ich dafür den FiiO BTA30 Pro, weil beide LDAC können. In den Entwickleroptionen des Handys kann ich die Bitrate bei LDAC Übertragungen festlegen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da 330, 660 und 990 kbps zur Auswahl. Was ich damit sagen will ist, dass 330kbps bei LDAC eher schlecht sind. Evtl kannst Du da auch was umstellen. Gruß

Später Nachtrag (mal wieder): Ich habe keine Ahnung ob ich das beim ersten Mal übersehen habe, aber diese Auswahl der Qualität gibt es tatsächlich. Niedrig ist 330, Mittel 660 und Hoch 990kb/s. Ich habe mal die höchste Stufe gewählt und er kann die 990 nicht halten, die 660 aber schon. Das coole ist auch, er wechselt im Zweifelsfall dynamisch zwischen den Qualitäten und man merkt davon auch nichts, also z.B. wenn es zwischen 990 und 660 schwankt, da gibt es keine Unterbrechnungen o.ä.

Ich denke die höchste Qualität scheitert dann einfach doch an den Bandbreiten die der Dongle und / oder die InEars über ihre Antennen schaffen können. Miniatur hat eben ihren Preis.

Bin aber mit dem Ergebnis trotzdem mehr als zufrieden, hört sich einfach nur super an mit 660kb/s, 96khz und 24bit. Und trotz des Hinweises in der App der InEars, dass LDAC eventuell nur 2m reichen könnte, konnte ich mich deutlich weiter weg bewegen, ohne Abbrüche. Quer durch meine (zugegebenermaßen kleine) Wohnung. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Thomaswww, Dr.Death und eine weitere Person
Ich klinke mich mal kurz ein. Habe ein 1Mii B06Pro+ der auch LDAC kann, für meine Denon Kompaktanlage, verbunden über Toslink.

Jetzt suche ich noch einen USB-Aptx Dongle mit verschieden Codecs für das Notebook. Ich habe diesen geordert:

https://www.amazon.de/dp/B0DQPFYZ65?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Der wird als Kopfhörer/Soundkarte erkannt und ist kein generischer Bluetooth Adapter. Die Status Led soll den verwendeten Codec anzeigen. Mehr als grün(also HD Modus) wird nicht angezeigt. In den Soundeinstellungen kann ich die Abtastrate von 16Bit/44Khz - 24Bit/96khz einstellen. Es bleibt aber immer bei HD also grün stehen. Gibt es da irgendein Tool wo ich das genauer einstellen kann? Der Hersteller nennt extra keine Software nur die Windows Soundeinstellungen.

Ich habe mir den Alternative A2DP Driver gegen gegen Gebühr geladen, der funktioniert aber nur mit der internen Realtek WIFI/BT Karte des Notebooks. Ohne aktiviertes BT keine Funktion. In dem A2DP kann man wie erwartet so einiges einstellen. Interessant z.b. mit den SBC Standart Codec, da verschlechterst sich sofort hörbar und stufenlos die Soundqualität wenn man den Bitpool reduziert. Bei den besseren Codecs höre ich klanglich keinen Unterschied.

Aber die HD Codecs &Co über das WIFI/BT Modul gehen zu lasten der WIFI Datenübertragungsrate, die bricht spürbar ein. Also noch mal einen generischen USB Dongle bestellt um das Problem zu minimieren. Es ist der UGREEN Adapter Bluetooth 5.4 Dongle.

Gruß

Ja, das spiegelt meine Erfahrung mit solchen, ich sag mal, besonderen Bluetooth-Sticks versus denen, die sich in die Windows-Treiberumgebung integrieren, ganz gut wider: Potentiell können die hochspezialisierte Codecs verwenden, praktisch hat man darüber aber schwer die Kontrolle. Nur durch irgendwelche Tastenkombinationen oder länger gedrückt halten der einzelnen Buttons solcher dongle, die Kontrolle ob es klappt dann über die LED-Farbe.

Mein Fazit: Funktioniert scheiße. Die Erfahrung basiert zum einen auf meinem Probieren des eppfun Bluetooth 5.4 USB-C Audio Dongle als auch auf dem Creative BT-W6 Dongle. Beide für Mist befunden, beide zurück geschickt...mit dem Zusatz allerdings, dass ich nicht nach aptX-Kompatibilität suchte, sondern nach LC3 Kompatibilität. Beide Geräte sollten das eigentlich bieten, aber die Bedienung über die oben beschriebene Methode war halt wirklich schlecht. Beim Creative Dongle stellte sich raus, die müssen immer erstmal über herkömmliche Codecs eine Verbindung herstellen, können dann ggfd. zu LC3 wechseln, aber meine Soiny INZONE Buds können das nicht. Du suchst nach aptX-Kompatiblität, das könnte mit den genannten besser funktionieren.

ABER...es gibt zu all den genannten noch eine Alternative, die im Gegensatz zu deinem Dongle (und den beiden von mir genannten) eine Hersteller-Software dazu liefert, welche einen die Kontrolle über den Dongle gibt:

https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B0CN71FL92

https://www.flairmesh.com/Dongle/FMA120.html

Einziger Nachteil ist, dass man den über Amazon.com importieren muss. Naja und der Preis. Der Entwickler sitzt in Australien. Ich war denen für deren tollen Support so dankbar (die haben auf meine Anfrage, ob die Sony INZONE Buds kompatibel sind, diese einfach gekauft und den Dongle dann per Firmware-Update kompatibel gemacht...wer macht sowas??? :D), dass ich sogar fragte, ob ich's direkt aus Tralien...ehrm...aus Australien importieren kann, damit alles Geld denen zu gute kommt, aber die meinten: Bestell es bei Amazon. ^^

Ja, jedenfalls das Ding kann halt alles. Und hat die Software dabei, die man über den Windows Store laden kann. Und wenn irgendwas nicht geht oder man fragen möchte, ob der Dongle kompatibel zu einem bestimmten Headset oder inEars ist, dann schreibt man denen einfach und die antworten prompt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
GODzillaGSPB schrieb:
ABER...es gibt zu all den genannten noch eine Alternative, die im Gegensatz zu deinem Dongle (und den beiden von mir genannten) eine Hersteller-Software dazu liefert, welche einen die Kontrolle über den Dongle gibt:
Genial, aber eigentlich müsste so was längst standardisiert in Hardware und Betriebssystem integriert sein.
Die Lizenzen kosten zwar Geld, aber wie man bei dem alternativen BT-Treiber sieht, sind die Kosten überschaubar. LE Audio/LC3 ist nun auch schon seit Jahren auf dem Markt.

Hätte doch niemand vor 20 Jahren geglaubt, dass im Jahr 2025 ein kabelloses Headset bzw. die drahtlosübertragung von Audio immer noch so eine große Herausforderung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und GODzillaGSPB
@calippo Ach, da sagst du was. Das ganze ist nervig bis frustrierend. Ich bin froh, dass ich jetzt zwei gute Dongles für meine Zwecke gefunden habe, sowie Software um das zu konfigurieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
An dem USB Aptx Dongel der auch TX 40 heißt ist keine Drucktaste vorhanden, man kann somit nichts einstellen. Der geht wieder zurück.

Heute kam der generische USB BT 5.4 Adapter von Ugreen.

Das Problem ist, wie bekomme ich den ordentlich integriert? Habe im Gerätemanager den internen BT Treiber der BT/Wifi Karte(Notebook) von Realtek deaktiviert. Der A2DP Treiber streikt dann aber und findet kein BT Gerät. Habe auch vollständig den Realtek WIFI/BT Treiber deinstalliert. Der installiert sich aber wieder neu.
Der A2DP Treiber favorisiert immer den internen Adapter . Was kann ich tun?

@Noxx24K Puh, das ist natürlich doof. Ich habe in der Vergangenheit tatsächlich immer drauf geachtet, ein Mainboard ohne integriertes BT zu kaufen, um genau sowas zu verhindern...sorry, das hilft dir nicht weiter.

Hast du nasch dem Entfernen des Treibers für das interne Modul mal den alternativen Treiber neu installiert? Hast du geschaut, ob du den BT-Adapter vom Mainboard im BIOS deaktivieren kannst? Manche Hersteller verlöten da auch keinen Chip sondern stecken das in einen kleinen Slot in der Nähe vom CPU Sockel, so könnte man das BT-Modul physisch entfernen. Hast du probiert das interne BT Modul im Gerätemanager nicht zu deinstallieren, sondern nur zu deaktivieren? Dann käme es nicht ständig zur erneuten Reinstallation des Treibers, aber das Modul sollte dann trotrzdem (hoffentlich) ignoriert werden.

Ansonsten würde ich den Entwickler vom Treiber mal anschreiben:

https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/contact/

Immerhin hast du Geld dafür bezahlt. Vielleicht weiß der ja Rat.

Im Bios des Notebooks kann man BT separat nicht ausschalten. Ja, im Gerätemanager habe ich als aller erstes den internen Adapter deaktiviert. Klappte aber zunächst nicht.

Mittlerweile läuft es aber. Den neuen Dongle erst abgezogen, den internen Standartadapter wieder aktiviert um alle gekoppelten Geräte aus der Liste entfernen zu können. Dann wieder im GM den internen deaktiviert und den Dongle angesteckt. Unter "Drucker und Geräte" habe ich mit rechter Maustaste auf das Geräte Symbol des neuen BT Adapters geklickt und kurz die Bluetooth und Netzwerkeinstellungen aufgerufen. Dann hat Windows irgendwie den Adapter erst richtig als eigenständiges Gerät initialisiert und der interne Adapter wird umgangen. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GODzillaGSPB und Dr.Death
Aus irgendeinem Grund dachte ich es geht um einen Desktop PC. Ja, bei einem Schlepptop ist das sicherlich so integriert, dass man es nicht gänzlich abschalten kann. Aber gratz zur Lösung. ^^

Zurück
Oben