Welcher Bluetooth Dongle für neue Earbuds?

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
721
Moin, ich suche einen Bluetooth Dongle für die Galaxy buds2 pro (Bluetooth 5.3). Ich habe bemerkt das mein jetziger Dongle auf meinem Rechner mit Windows 11 noch Bluetooth 4.0 nutzt. Was wäre da so empfehlenswert in Bezug auf Audio Qualität und Latenz, oder bringen gar irgendwelche Codecs etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist dass Samsung einen eigenen Hochauflösenden Codec nutzt (SSC) der nur auf Samsung-Smartphones (und evtl. Tablets) verfügbar ist, es gibt keinen Dongle der den Codec unterstützt, Aptx und LDAC unterstützen die Buds 2 Pro nicht.

Du kannst dir irgendeinen billigen 5.x Bluetooth-Dongle kaufen, viel besser wird der Klang aber nicht werden, den besten Klang gibt es nur mit Samsung-Devices...
 
b0ne schrieb:
Was wäre da so empfehlenswert
Mal ganz ehrlich, was es auf dem Markt in Bezug auf BT Dongles gibt ist zu 99% Müll. Schnapp dir irgendeinen BT 5.3 Dongle und teste es mit deinen Geräten aus. Eine bedingte Empfehlung kann man eigentlich nur für Intels BT Karten aussprechen, dafür muss das Board aber bereits einen entsprechenden Slot besitzen oder muss einen M.2 oder PCIe Slot opfern.

Aktuell würde ich einfach etwas abwarten, wenn dein aktueller BT Adapter soweit gut funktioniert. Adapter mit BT 5.3 und LE Audio Unterstützung sind gerade erst am kommen und die Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen eher unausgereift.

Technisch gesehen hat Samsung eine neue Firmware mit LE Audio Support ausgeliefert. Inwiefern sich das in Verbindung mit einem PC aktuell überhaupt nutzen lassen könnte ist mir allerdings unbekannt. Selbst mit diversen Samsung Smartphones scheint es noch nicht 100% zu funktionieren.
https://news.samsung.com/global/new...h-series-uplevel-the-galaxy-camera-experience
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben