(Tastaturen) Seit wann gibt es Bluetooth/Dongle Hybride

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Das ist jetzt eine sehr generelle Frage.
Ich hab mich aber zuletzt sehr gewundert, dass es jetzt Tastaturen gibt die sich mit und ohne Dongle ansprechen lassen, kann mich nur an jeweils eins von beiden erinnern.
Für den Fall, dass es das schon länger gibt, würde ich mir vielleicht mal eine Gebrauchte holen.
Mein Problem mit Bluetooth war bisher, dass ich mit Bluetooth Tastaturen ohne Dongle nicht ins UEFI kam und die Tastaturen mit Dongle dann immer nahe an der Tastatur positioniert werden mussten, da die Dongles ohne Antennen immer durch irgendwelche Objekte in Ihrem Empfang gestört wurden.
 
habe ich vor mehr als 10 Jahren mal gesehen, aber das ist irgendwie irrelevant, denn...
Grumgum schrieb:
Für den Fall, dass es das schon länger gibt, würde ich mir vielleicht mal eine Gebrauchte holen.
...willst du nach den Prinzip Hoffnung kaufen, oder lieber schauen was die gebraucht angebotenen Geräte unterstützen?
GIbt auch welch, die neben Kabellosen Dingen auch per Kabel genutzt werden können

Grumgum schrieb:
da die Dongles ohne Antennen
Mindestens eine Antenne ist da immer drin. Es ist ja eine Funktastatur.
Die Dongles sind auch oft einfach nur bluetooth Dongles. Nebst X anderen Funkstandards.
 
Viele der Funk Keyboards haben eine 2,4GHz Verbindung und mehrere Bluetooth verbindungen untegriert.
So kann man flott zwischen Geräten hin und her schalten.
zB meine Monsgekk M1W wird per Dongle am Desktop PC verwendet und am Firemnotebook oder privaten Tablet dann jeweils per BT
madmax2010 schrieb:
Die Dongles sind auch oft einfach nur bluetooth Dongles. Nebst X anderen Funkstandards.
Die meisten Dongle bei Mäusen und Tastaturen haben einen proprietären Low Latency 2,4GHz Funk und haben nichts mit BT gemeinsam
 
Das gibt es schon ein paar Jahre zB bei Logitech oder Razer. Ich meine Logitech Bolt aus der non-Gaming Reihe kann das per Definition. Was da die ältesten Modelle sind, muss du halt mal Geizhals bemühen mit Filtern für Bluetooth und Dongle oder Kabelanschluss.

Ob jemand seine Tastatur gebraucht verkauft, obwohl sie noch geht ist aber ne gute Frage. Da würde ich erwarten, dass die Tastatur entweder Probleme hat oder der alte Eigentümer will einfach das Neueste (dann ist sie vermutlich High-End und sau teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Logitech hatte solche proprietären Dongles bei Mäusen und Tastaturen, auch Microsoft beim ihrem Gamepad, die ersten liefen nur mit einem eigenen Empfänger.
 
Ray519 schrieb:
Das gibt es schon ein paar Jahre zB bei Logitech oder Razer.
Achso, Razr hatte auch schon damit angefangen?

juwa schrieb:
Logitech hatte solche proprietären Dongles bei Mäusen und Tastaturen, auch Microsoft beim ihrem Gamepad, die ersten liefen nur mit einem eigenen Empfänger.
Ich hab hier noch eine alte Microsoft Tastatur mit eben so einem Dongle.


Das mit Logitechs Bolt hab ich erst kürzlich erfahren, daher mein neues Interesse an dem Thema.
Bei den Mäusen habe ich noch nicht nachgeguckt aber aber die Möglichkeit gleich mit Tastendruck auf einen neuen PC zuzugreifen hat natürlich auch einen Vorteil, wenn man dann nicht mehr auf den Dongle angewiesen ist und das Switchen über Bluetooth jetzt so leicht geht, wie gesagt meine Erafhrungen mit den Dongles sind nicht so doll.
 
Zurück
Oben