all unsere Lüfter

Oh, man. Der Text liest sich schrecklich und ist auch nicht wirklich sehr aussagekräftig da es nur um die dB Angaben geht (Ich möchte mal wissen ob er die selber gemessen, geschätz oder vom HErsteller hat). Der einzige Wert der wirklich was drüber aussagt ob ein Lüfter nervig ist oder nicht wäre ne Angabe der Sone.

der stil ist schon gewöhnungsbedürftig. das stimmt :D . bei den db-angaben denke ich, das sie von den herstellern übernommen wurden.

"Och nö".

Also der Artikel ist mit dem Gebrauch von Umgangssprache sehr schlecht zu lesen und wenig aussagekräftig. Die Argumentation lässt wirklich zu wünschen übrig und scheint mehr auf subjektive Eindrücke einzugehen, als auf opjektive Testergebnisse.

die Anti-Helden
Sie vermissen Verax, Enermax und die ganzen temperaturgesteuerten Lüfter? Nun, erstere sind Betrug, Hochstaplerei und schlicht zu teuer, die Enermax brummen und brummen und brummen ... oder Sie haben Glück, und sie brummen nicht, leise aber sind die "Maxe" nie, naja und die temp-gesteuerten? Da gibt es einige Probleme: wo wird die Temp ermittelt? Wie schnell reagiert der Lüfter? Funktioniert die Steuerung auch so, wie sie soll? Diese Fragen können nur mit "Och nö" und "So ein Mist" beantwortet werden, daher fliegen sie aus meiner Betrachtung raus. Das gilt auch für die 92 und 120mm Modelle
Hierbei reicht nur die Frage: Und warum?

DAS Problem ist natürlich die geförderte Luft, denn mehr als 15m³/h kommen da pro Lüfter nicht zusammen. Für aktuelle Top-Systeme reicht dies kaum aus, da sollten dann schon mind. 3 Lüfter rein- und 3 rausblasen
Ich möchte mal wissen, wer sich 6 Lüfter in den Rechner einbaut? Es sei denn man will den Computer als Heizlüfter im Winter benutzen. Ich habe ein Chieftec mit Dämmmatten ausgelegt, einen Athlon XP drin mit einem mittelmäßigen Lüfter und ansonsten nur 2 zusätzliche Ablüfter. Seit einem Jahr ist die Temperatur konstant und die Lautstärke unter 17DB. Soviel zu den persönlichen Erfahrungen.

Ich denke, man sollte von den alten Konzepten ein wenig los gehen. Man braucht sich nur mal die Nexus-Gehäuse anschauen, wie die das 'Temp'-Problem gelöst haben. Mit reiner Physik kommt man immer noch am weitesten.

die frage nch den sechs lüftern im rechner kann ich beantworten. ein schulkollege war ganz stolz, das er neun lüfter im rechner zum laufen bekommen hat. fünf davon am board hängend, was auch promt das leben ausgehaucht hat. :D und es wird noch mehr davon geben, die sich freuen, wenn alles dreht und rauscht.

subjektiv ist der artikel auf jeden fall, wer kann schon die technik auffahren, um alles zu testen.

och lüfter hab ich auch 9 stück drin. :freak: und mein board lebt auch noch.

aber der artikel is echt gewöhnungs bedürftig. :D

Seltsamer Artikel. Bisher habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass es keinen Lüfter ohne Lagerschaden o.ä. gibt, der @5V noch hörbar wäre. Selbst die allerbilligsten Ramsch-Lüfter kriegt man imho (wenn sie @5V anlaufen) so auf supersilent. Daher erstaunt mich diese Unterteilung doch etwas. Da hat jemand ganz schön spitze Öhrchen... ;)

:lol:
Ich finde auch der der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber das würden manche Leute bestimmt auch von mir sagen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was aus diesem Bericht hervorgehen soll, ich werde ihn aber bestimmt nochmal lesen, wenn ich mal neue Lüfter brauche. ;)

Btw: Meine beQuiets sind auf 5V genauso leise wie auf 10-12V (Tempsteuerung). Ich höre wirklich so gut wie gar keinen Unterschied. Wenn ich nicht wüsste, auf wie viel Volt sie laufen, würde ich wahrscheinlich absolut garnichts hören, aber man erwartet ja eine gewisse Reduzierung der Lautstärke, die man dann auch leicht vernimmt.
Vielleicht wird aber alles einfach durch den CPU-Kühler übertönt :D
Aber Respekt, der muss schon sehr spitze Öhrchen haben :)

cu ced2

Zurück
Oben