News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

@Loopman
Der einzige, der hier von vorsätzlicher Täuschung spricht und damit eigentlich schon kurz vor knapp Verläumderisch unterwegs ist, bist Du. Solange Du keine Beweise in diese Richtung hast, außer deine eigene irrationale Animosität, solltest Du mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.

MaverickM schrieb:
Der einzige, der hier von vorsätzlicher Täuschung spricht und damit eigentlich schon kurz vor knapp Verläumderisch unterwegs ist, bist Du.
Ja, genau, zeig mich bitte an 😂

Stattdessen kramst du fast 50 Jahre alte Geschichten raus, die mit der Sache absolut gar nichts zu tun haben...

Loopman schrieb:
Stattdessen kramst du fast 50 Jahre alte Geschichten raus, die mit der Sache absolut gar nichts zu tun haben...

Natürlich ist es das. Du hast behauptet, dass in den letzten 80 Jahren die Journalistische Integrität ja ach so hoch war. Der Wikipedia Artikel über jenen Vorfall bewies das Gegenteil. Damit ist dein Argument hinfällig.

Um deine Aluhut-Theorien zu widerlegen fehlt mir allerdings die Muße.

MaverickM schrieb:
Journalistische Integrität
Vielleicht solltest du den Begriff mal googeln, bevor du ihn verwendest 🤷‍♂️
Dann würdest du ihn vielleicht auch verstehen, bzw richtig einsetzen.

@Loopman
Ich bin nicht derjenige von uns beiden, der solche hanebüchenen Behauptungen aufgestellt hat.

Die P12 Pro Lüfter sind da.
Auf der Verpackung steht 400-3000UpM

Einen davon am PC angesteckt und daneben gestellt.

Er läuft bei 5% mit 1000UpM an, pendelt sich dann auf 480UpM ein, lässt sich dann bis 2% und 400UpM herunterregeln und unter 2% geht er aus.

Generell übertreibt der Lüftern gern. Stelle ich auf 100%, dreht er bis 3200, sinkt dann Mess- und Hörbar wieder ab bis er bei 3000 einpendelt.

Ab 45% mit ca. 1500UpM beginne ich erste Luftgeräusche zu hören, ab 50% mit 1700 schon deutlich. Und 3000 dann ein vernehmliches Rauschen und Surren, wobei das Surren dominant ist.

Im eingebauten Zustand mit Gittern davor und dahinter wird das sicherlich anders aussehen.

Was mich an den Lüftern überrascht, die einzelnen Blätter sind außen mit einem Ring verbunden und nicht einzeln.

Würde ich ihm im PC verbauen?
Vermutlich nicht. Einfach weil der Drehzahlbereich so groß ist.
Der Bereich wäre bei mir Perlen vor die Säue.
Meine aktuellen P12 Lüfter drehen bei normalerweise mit 300UpM und 17%.

Der P12 Pro dreht dabei schon mit 800.

Die Lüfter werden meine alten F12 im "Serverschrank" ersetzen, einfach wegen des 0DB Modus. Somit kann ich meine Steuerung vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc und xXDariusXx
xammu schrieb:
Einfach weil der Drehzahlbereich so groß ist.

Danke für den Erfahrungsbericht. Die Logik (im Zitat) erschließt sich mir aber nicht so wirklich. Dafür gibt es ja PWM Steuerung und Lüfterkurven. Oder betreibst Du deine Lüfter grundsätzlich bei fester Drehzahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
MaverickM schrieb:
Oder betreibst Du deine Lüfter grundsätzlich bei fester Drehzahl?
Nein, das nicht.

Die Sprünge sind mir zu groß.

Milchmädchenrechnung
(Die Kurven der Steuerung sind nicht linear)

Beim P12 sind es 16UpM pro Prozent und beim P12 Pro 26 pro Prozent.

Die P12 laufen bei mir unter Last im Schnitt mit 40%, also 640UpM. Dabei entseht ein leises, dezentes Rauschen.

Wenn ich das auf den P12 Pro umrechne. lande ich entweder bei 25% mit 640 oder 40% mit 1000Upm.

Der P12 Pro läuft aber erst bei 5% überhaupt an. Also einen Regelbereich von 20%.

Die P12 lassen sich feinfühliger Steuern.
Die P12 Pro würden vermutlich bei mir auch nie mit mehr als 1000-1200UpM drehen, der Bereich bis 3000 ist quasi bei mir unnütz.

Ich müsste die Pro eigentlich doch mal einbauen schon wegen der Lautstärke in Verbindung mit den Gittern.

2 Stück sollten auch die Sythe Lüfter auf meinem Mugen 6 Dual ersetzen, diese machen aber einen super Job. Wobei einer davon zum hinteren Gehäuselüfter befördert wurde.

xammu schrieb:
würden vermutlich bei mir auch nie mit mehr als 1000-1200UpM drehen, der Bereich bis 3000 ist quasi bei mir unnütz.

Wie vermutlich bei den meisten Leuten. Spielt aber doch eigentlich keine Rolle, oder?

Meine Lüfter dürften morgen kommen. Da ich ein Mesh Gehäuse habe müsste ich sie ja eh nicht bei hohen Drehzahlen betreiben oder?? Na ja getestet wirds eh erst wenn ich den nächsten Rechner zusammenbaue. UDNA Grafikkarte + Ryzen 9800X3d.

Als Gehäuselüfter dürften so 800-1100 RPM locker reichen.
Für UDNA wirst wohl noch so ein Jahr warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Wie ist denn hier das generelle Feedback zum neuen Lüfter?? Ich werde sie persönlich eh erst im neuen Build verbauen.

Die Reviews die ich gelesen habe das es für nen Budget Lüfter ein ziemlich gutes Produkt ist.

@thornhill
Meinst Du mich?
Weiter vorne wurden Tests verlinkt bzw. Aussagen daraus zitiert.

Ahoi,

Lt. den ersten Tests sind die neuen P14 ja besser, daher verwundert mich deine Aussage.

Gruẞ
thornhill

@thornhill

Es dürfte schwer drauf an kommen wofür.

Wenn man sich den HWCooling Test anschaut, sind die Klassischen P bei niedrigen Drehzahlen und
Lautstärken deutlich besser als Gehäuselüfter, bei höheren Drehzahlen überholen die P Pro.

Auf Radiatoren sind die P PRO auch bei niedrigen Drehzahlen und Lautstärken deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und mrcoconut
@thornhill
Die neuen Lüfter sind lauter und haben noch mehr unschöne Nebengeräusche. Also nein, die sind schlechter. Die Leistung ist da sekundär.