News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Woraus schließt du das?

Hier kommen sie zu einem anderen, differenzierteren Schluss: https://www.hwcooling.net/en/arctic-p12-pro-key-to-noiselessness-is-in-7-blades-review/43/
Shortening the blades also helped eliminate unwanted vibrations and tonal peaks, which many users saw as the biggest drawback of the older five-blade design. Vibrations here are consistently low, and in some modes (such as the one corresponding to “39 dBA” in our tests, around 1330 RPM for the P12 Pro fan) they’re dramatically reduced. This also results in a significant drop in noise at lower sound frequencies, which the P12 fans struggled with around 100 Hz. The new P12 Pro models no longer suffer from this—at least not as noticeably. We can even confidently say that the acoustic signature of the P12 Pro is no longer characterized as boomy; instead, the sound of these fans is quite pleasant. And this applies across the entire speed range.

Ansonsten kommt es dem Test nach auf das Szenario an, ob sie besser oder schlechter performen:
So the P12 Pro doesn’t surpass the P12 in every respect, and there are a few exceptions—demonstrating just how good the P12 fans were (or still are, while they’re available…), as shown by their performance on a grill or with a plastic filter. Still, it’s fair to say that the P12 Pro models are the overall “better” choice—especially for radiators.

Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant
Wurde weiter vorne behauptet. Ich hab mir keine Tests dazu angeschaut, sondern einfach darauf verlassen. Aber der von dir zitierte Ausschnitt überzeugt mich auch nicht unbedingt...

besoffki schrieb:
Testfazit war, man soll die "alte" Freezer III kaufen, da die Lüfter mit bis zu 3000 U/min viel zu laut sind, und auch nicht viel mehr die Temps im Radiator kühlen, als mit den "alten" Lüftern.

Wohlgemerkt betraf das nun natürlich konkret den Einsatz auf einem Radiator, nicht als Gehäuselüfter.

Die "alten" spielen halt schon auf hohem Niveau. Schwer zu toppen. HWCooling kommt gerade für Radiatoren zu einer Empfehlung. Wer hier Maximaldrehzahl braucht, hat wohl andere Probleme. 3000 RPM sind egal mit welchem Lüfter nicht mehr leise zu bekommen.

Bin auf weitere Tests für ein klareres Bild gespannt. Und auf die P14 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Edelgamer schrieb:
PC Games Hardware

Halte ich nichts von.

Und typisch zeigt auch der verlinkte Test genau warum: Quasi nutzlos. Kleine Auswahl des Testfelds, viele Messwerte fehlen, eine Betrachtung des Lautstärkeprofils fehlt völlig. Das ist ein Witz von einem Lüftertest. Schau dir lieber den Test von hwcooling.net an, der weiter oben verlinkt wurde.

@Edelgamer
Ich habe weder das passende Equipment dafür, noch die Zeit und bin ganz sicher nicht gewillt, Geld dafür auszugeben. Und wozu? Es gibt gute Tests. PCGH gehört halt nicht dazu.

@Jan die P14 pro kann man jetzt auch bei Arctic bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wow, bis auf den Fall von Hex Grill vor dem Impeller, extrem, extrem gut. Und wenn der Grill dahinter ist, ist es ja auch kein Problem-
Und das war ja erst die ARGB Variante, die Normale Version dürfte ja noch minimal besser sein.

Wenn ich sehe wie der NF-A14 G2 im Vergleich abschneidet, frag ich mich schon wie man auf die Preise
bei Noctua kommt.

Denke das Preis-/Leistungsverhältnis ist hierbei die wichtigste Information. Habe mir mal das 5er-Paket non-RGB bei Arctic bestellt.

Habe auch schon 2x5er Packungen P12 Pro PST non-RGB direkt bei Arctic geholt und werde das auch bei den P14 Pro PST non RGB (6,50€/Lüfter:volllol:) wiederholen:

p14pro.jpg

Für mich ist nach dem Preis nur die Radiator-Leistung entscheidend. Habe mich gefragt, wieso hier die RGB und non-RGB immer wieder die Platzierungen tauschen. Aber im Fazit steht die Vermutung:

The real-world results clearly point to top-tier airflow (and cooling performance) on radiators. Both on thinner and on thicker ones. Sometimes the A-RGB variant leads slightly, other times it’s the “base” P14 Pro/PST. This mostly comes down to the fact that each model has slightly different resonant frequencies, as the impeller on the P14 Pro (PST) is made from a different material than the one used on the illuminated variants. This results in slightly different obstacle interaction characteristics, especially acoustically.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Pro sind eingebaut. Soweit wirklich gut.

Aber... der maximale Drehzahlbereich von über 2.500 rpm ist beim Booten etwas... gewöhnungsbedürftig, bevor die Lüftersteuerung einhakt 😬.

Ich habe mir die P14 Pro geholt und war erstmal geschockt. Habe das Phanteks xt Pro mit nem Nylon Filter vor den Feont Lüftern und habe mir erstmal gedacht, was sind das für Geräusche 😂
Die p12 liefen mit 50% rpm fix also irgendwas um die 900rpm, die p14pro waren Ohrenbetäubend. Die laufen jetzt mit 23%, damit sind die kaum wahrnehmbar. Habe aber noch die Halterung für die 120er Lüfter im Verdacht, die hängen bei dem Oberen und unteren Lüfter genau im Ansaug-Bereich.

Oder mal bei zeiten mit ner Blechschere oder Multischneider da dran. Die Befestigung ist halt genau davor.

Anhänge

• IMG_20250816_140531294.jpg
    IMG_20250816_140531294.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Hallo,

ich habe mir auch einen 5er Pack der P12 pro bestellt und bin ehrlich gesagt nicht so angetan davon. Ich habe sie auf einer Liquid Freezer 3 360er AIO gestestet (waren vorher die normalen drauf), sowie gestern auf einem Arctic Freezer 36 einmal als Push und aeinmal als Pull.

Ergebnis:
Auf der AIO noch halbwegs in Ordnung aber im Vergleich zu den Normalen bereits bei 1000rpm deutlich hörbar bei keinem messbaren Temperaturunterschied. Klar bei Cinebench bei 3000rpm kühlen sie natürlich etwas besser. Das dürfte aber für die meisten nicht praxisrelevant sein.
Auf dem Freezer 36 ein ähnliches Bild ebenfalls deutlich hörbar, zudem übeträgt der hintere Lüfter Vibrationen durch die Gummipads und Schrauben-Klick-Befestigung auf den Kühlkörper welches sich in einem lauten Pfeifen bemerkbar macht. Das führt die Geräuschkulisse völlig ad absurdum.

Ich werde sie zurücksenden

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM