AllCore Errors in CoreCycler aber nicht im Log

Hans_Lollo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines 5800X3D, dieser ist die letzte Ausbaustufe meines "MSI X470 Gaming Pro Carbon". Dazu habe ich mir noch ein paar schneller G-Skill TridentZ B-Dies gegönnt (ja war ein etwas höheres Invest... aber manchmal muss man dem Konsumzwang einfach nachgeben).

Wie auch immer, nach kurzer Zeit hab ich mich dann dran gemacht hier und da etwas zu optimieren und bin über den PBO2-Tuner gestolpert. Zuerst hab ich mal auf die Schnelle irgendwelche Settings reingeknallt und mit CB23 den Score verglichen und bin dann anschließend irgendwann auf den CoreCycler gestoßen. Mit dem Tool bekomme ich bei jedem Core nur Error-Messages ausgegeben und ich raffe echt nicht warum, ich habe das selbst mit Default-Settings im BIOS und ohne PBO2-Tuner getestet... das bringt bei mir rein gar nix... immer nur ERROR.

Kann mir hier bitte irgendjemand behilflich sein?
Hier die Logs und die Errors aus der Batch: https://imgur.com/a/pbptdYI

Beste Grüße
Hans_Lollo

Edit: mich wundert vor allem das im P95 alles i.O. scheint und nur in der Batch direkt Errors sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primt95 hat da fehler. Das muss so.
Wirf es runter und nutze es nie wieder.

Prime95 lastet deutlich mehr "Komponenten" Deiner CPU aus, als ein normales Programm/ SPiel es mit "Vollast" tut.
Da ist etwas mehr Low Level Code im Spiel und gerade bei neuen Architekturen, kann sowas schonmal passieren.

Aber auch in der Hardware erreichst du State, die du niemals unter normalen Bedingungen erreichen würdest.

Sprich: Runter damit und ignorier es.
Such nicht nach Problemen, wenn du keine Hast, mit Tools die dafuer in deinem Fall eher nicht geeignet sind.
Fix stattdessen lieber Probleme die du hast, wenn sie Auftreten
 
Hans_Lollo schrieb:
Zuerst hab ich mal auf die Schnelle irgendwelche Settings reingeknallt
bei mir war es nur ein core wo -30 zu viel war und nun mit -28 hatte ich genau die gleiche f-meldung nicht mehr.
 
Bios ist aktuell?
 
Jap, hab das neuste BIOS drauf, weil nur das laut Herstellerseite den 5800x3d supportet.
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
bei mir war es nur ein core wo -30 zu viel war und nun mit -28 hatte ich genau die gleiche f-meldung nicht mehr.
Ist bei mir wie gesagt bei jedem Setting so, selbst ohne CO.. also alles Default sozusagen. Auch positives Offset hab ich bei Core1 getestet, bringt mir auch nix.

Mich wundert viel mehr, warum beim Prime95-Log überall passed steht, aber die Batch den Fehler wirft.
 
Guten Morgen, ich habe gerade einen Beitrag bei Reddit gefunden. Dort geht es um einen User mit Win11 (habe ich auch) der sich über falsch ausgelesene Auslastung der einzelnen Cores von Taskmanager beschwert. Einige User berichten, dass der Taskmanager seit Win11 verbuggt ist, kann es sein dass mein Problem hiermit zusammenhängt?
Soweit ich weiß arbeitet der CoreCycler irgendwie mit Taskmanager zusammen evtl. bekommt er einfach eine falsche Kernlast ausgegeben und deshalb crashen die einzelnen Stresstests? Kann das irgendwer bestätigen, der sich mit dem CoreCycler auskennt?
 
Hallo nochmal,
ich teste gerade mit manuellen Settings auf Prime95, hierfür habe ich in TaskManager eingestellt, dass P95 ausschließlich auf Kern1 läuft und siehe da... keine Errors mehr nach nicht mal einer Minute (aktuell sind es schon 20 Minuten Stresstest) zumindest beim 1. Core. Es scheint wohl bei mir wirklich irgend ein Problem mit dem CoreCycler zugeben... eventuell ist wirklich die Windows-Version daran Schuld. Ich werde auch die anderen Cores noch testen und hier ein Update posten.

Beste Grüße
Hans_Lollo

UPDATE:
Auch bei Core1 verhält es sich wie bei Core0... heißt es scheint wohl wirklich irgendwie an der Software zu liegen (egal ob Windoof oder CC).
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-12_134306495.png
    Bild_2022-11-12_134306495.png
    204,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, wie es scheint habe ich nun endlich des Rätsels Lösung gefunden.
In meinem letzten Dateianhang sind noch mehrere Zeilen mit einen merkwürdigen Error zu sehen:
Error No Error1.jpg.png


Diese Zeile hat mich den ganzen Tag verfolgt, auch wenn am Ende "No error" steht... ich hab etliche Websites durchforstet und schlussendlich einen Post beim Prime95-Forum eingestellt.
Hier hat mich ein Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass der Error bei ihm nur auftritt, wenn es Prime nicht möglich ist alle Kerne zu nutzen... was ja bei mir voll zutrifft, entweder durch die Limitierung auf einen Kern im Task-Manager, oder durch den CoreCycler.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der CoreCycler die gefährlich wirkenden Errors um die es ursprünglich ging nur schmeißt, weil Prime95 diesen "Error: No Error" ausgibt. Denke diese Erkenntnis könnte auch für eine neue Version vom CoreCycler interessant sein, evtl. kann diese Fehlermeldung im Terminal vom CC irgendwie unterdrückt werden, damit User wie ich nicht dadurch nicht verunsichert werden. @sp00n.82


Edit: hier noch ein evtl. hilfreiches Zitat aus dem P95-Forum:
If the error message bothers you, try setting "NumCPUs=1" in local.txt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einmal dein gesamtes UEFI reseted? Wenn nicht dann bitte erst das machen, dann die optimalen Settings für den 5800X3D halt in den MSI-spezifischen UEFI justieren und dann sollte alles ohne Probleme klappen.

Wir haben aber auch schon ein Thread wo sehr viel darüber gepostet wurde. Ich empfehle dir im Schnelldurchlauf alles durchzulesen, denn die Eindrücke und Testergebnisse etc. pp. der anderen könnten auch für dich interessant sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

Insbesondere:

Post #117 von @fas7play : https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27422382

Diese Settings muss du halt für das MSI-spezifische UEFI halt einstellen und du hast auch Kombo Strike auf deinem Board oder? wenn ja, dann teste alle 3 Stufen mal aus ;)

Vergiss einfach sowas wie CoreCycler oder Prime95, wenn du KomboStrike auf deinem System stable am laufen hast, vorallem Stufe 3 :D Das alles übernimmt das MSI Board für dich :D
 
ColdGlow schrieb:
Hast du einmal dein gesamtes UEFI reseted? Wenn nicht dann bitte erst das machen, dann die optimalen Settings für den 5800X3D halt in den MSI-spezifischen UEFI justieren und dann sollte alles ohne Probleme klappen.
Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, ist das Problem was hier beschrieben wurde gelöst und natürlich habe ich bei der Fehlersuche auch das BIOS gedefaultet.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps fürs weiter optimieren vom X3D sieht auf alle Fälle sehr vielversprechend aus :cool_alt:

ColdGlow schrieb:
Vergiss einfach sowas wie CoreCycler oder Prime95, wenn du KomboStrike auf deinem System stable am laufen hast, vorallem Stufe 3 :D Das alles übernimmt das MSI Board für dich :D
Die Settings seit dem CPU-Upgrade sind zwar jetzt sehr eingeschränkt, aber ich meine Optionen für Kombo-Strike gesehen zu haben. Als ichs gesehen hab wusste ich allerdings noch nichts damit anzufangen... nach deiner Reaktion zu urteilen, scheint es sich wohl zu lohnen :D

Aber warum genau kann ich dann Stresstests mit CC oder Prime vergessen, wenn ich ja irgendwie checken muss ob das Level vom KomboStrike stable ist? :confused_alt: Evtl. wird mir das ganze klarer, wenn ich erst mal gecheckt habe was dieses Feature überhaupt genau bewirkt.

Edit: mir ist direkt beim durchstöbern des Threads eine Frage eingefallen: Wie setzt du im PBO2Tuner die Werte PPT etc. automatisch? Ich schaffs nur das Offset beim Boot einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine PPT, TDC, EDC Werte setzen, weil die Curve-Offsets, die man setzt, eh bewirken, dass die CPU-Power im Endeffekt limitiert wird :D bzw. ist das bei mir so und bei dir sollte es auch so schon automatisch mit KomboStrike der Fall sein :D
Ergänzung ()

Zudem kannst du in dem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/ ) die unterschiede der Stufen in gewissen Beiträgen einsehen. Die Unterschiede sind schon aufjedenfall da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Lollo
Alles klar, hab den KomboStrike jetzt mal getestet der Score ist im Endeffekt identisch zum CurveOptimizer und die Temps bleiben beim CB23-Run bei 69Grad was schon echt gut schmeckt (hab aber bei CO nicht auf die Temps geschaut um ehrlich zu sein... hab mich damit abgefunden, dass der X3D einfach heiß ist :D). Gibt hierzu btw. auch ein ziemlich interessantes Video von GamersNexus
Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos, werde mir die Tage mal das Work-Log von Mehlstaub reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Also um mal den ursprünglichen Fehler aus dem Imgur-Album aufzudröseln:
CoreCycler überprüft zyklisch, wie viel Prozessorauslastung der Prime95-Prozess verbraucht. Unterschreitet der Wert eine bestimmte Marke, dann wirft er diesen Fehler aus ("doesn't use enough CPU power anymore").
Allerdings stimmt bei dir der Screenshot mit den Fehlermeldungen nicht mit dem Screenshot der Logdatei überein, in letzterer taucht diese Fehlermeldung nicht auf und die Timestamps sind ja auch andere.

Um die Prozessorauslastung auszulesen, benutzt das Script die Windows Performance Counter. Die können ab und an mal rumzicken, im /tools Verzeichnis hab ich deswegen auch eine Batch-Datei hinterlegt, mit denen man sie evtl. reparieren kann (ohne Garantie).
Allerdings lief es ja laut des Screenshots der Logdatei anscheinend zumindest teilweise bei dir. Wenn du die komplette Logdatei hier hochlädst, dann könnte ich mir das mal anschauen, ob da vielleicht irgendwo noch ein Bug herumlungert. Das kann ich nicht ausschließen, für zwei Threads hatte ich erst vor ein paar Versionen einen solchen Fehler beseitigt. Deswegen auch unbedingt die neueste Version verwenden.

Und mit dem 5800X3D wurde das vermutlich auch nicht oft getestet, weil PBO dort ja out of the box erstmal gar nicht erst funktioniert. Vielleicht hat der auch noch seine Besonderheiten.


Die zweite Fehlermeldung hängt vermutlich mit deiner festen Zuordnung von Prime95 zu einem einzelnem Kern zusammen. Standardmäßig möchte sich Prime95 selbst den Kern / die Kerne aussuchen, auf denen es läuft. CoreCycler setzt da entsprechende Einstellungen in der prime.txt und local.txt, die dieses Verhalten unterbinden und fix nur einen bzw. zwei Worker Threads laufen lassen, die dann vom Script aus auf den entsprechenden Kern zugewiesen werden.

Die eine Fehlermeldung hat aber mit der anderen nichts zu tun, zumindest soweit ich das aus den Screenshots überblicken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Lollo
Danke für die Aufklärung! Was für Logs brauchst du denn genau, nur das P95 und das CoreCycler Log?
Das mit den Timestamps ist richtig, aber das Log sah nie anders aus, also alle Tests auch zur selben Zeit standen immer auf passed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit für die Tests.
Anbei die Logs.
 

Anhänge

  • Prime95_2022-11-16_09-12-58_SSE_HEAVY_FFT_4K-1344K.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 102
  • CoreCycler_2022-11-16_09-12-58_PRIME95_SSE.txt
    67,6 KB · Aufrufe: 116
hallo an die Profis.
vorweg, ich bin mich grade erst am Einlesen bei dem Thema, da ich seit kurzem Besitzer eines 5800x3d bin. sehr guter Preis für ein top Upgrade von einem 3600 (auch eine sehr gute gaming CPU, für lau).
ich habe ihm bios bzw. mit dem tool PBO2 mich auf einen negativwert von -24 auf allen Kernen vorgearbeitet. dazu habe ich dann folgende benchmarks durchlaufen lassen:

3Dmark jeweils 5 schleifen vom time spy und dem fire strike, jeweils non extreme
2 stunden CB23 multi punkte jeweils um die 14600 +/-50
dabei traten keine Probleme auf, wie Bildfehler, Aussetzer oder gar komplette abstürze mit/ohne Neustart oder hard reset. die CPU wurde laut HW-Info um die 74 Grad warm, bei einem takt von 4415mhz auf allen kernen

danach dann als "alltagsbenchmark"
ca. 3 stunden verschiedene games, z.b. world of warships, asc, Projekt car 1, jeweils ca. 1 stunde.
auch das hat der Rechner ohne Probleme mitgemacht. project car1 lief dabei auf 2560x1440p auf maximalen Grafik Setting +aktiviertem SRS im amd adrenalin (alltags Einstellungen eben) und ohne fps Begrenzer oder v-sync. laut adrenalin wurden 570fps erreicht und laut HW-Info, 75grad CPU und GPU hot spot 90grad. jeweils mit 4415mhz auf allen kernen, laut HW-Info.

kann ich nach den "tests" von einem stabilen system sprechen oder sollte man dennoch mitprime95+corecycler die Stabilität testen/prüfen?
momentan habe ich nicht weiter vor, da etwas zu machen, da mir das theoretische Wissen fehlt. oder sollte man die Zeit investieren, weil darin eben noch gute "Leistungsreserven" raus geholt werden können durch "UV" oder handelt es sich dabei dann nur noch um Nuancen. eine art kosten (meine Zeit) /nutzen Faktor.
theoretisch kann es sein das da vielleicht nur mehr -30 geht

ich muss dazu noch erwähnen, dass ich noch Urlaub habe und die Materie für mich teils nicht leicht verständlich ist. hatte vorher eben "nur" einen Ryzen 3600 und mich nicht dafür interessiert.

danke an den guide Ersteller, ich lese mich grad ein und ich komme zurecht, für mein alter.:)

ich entschuldige mich vorab, für meine Faulheit bei Rechtschreibung, Struktur und Grammatik.
seit habe ich zumindest richtig geschrieben, denke ich:).
 
Zurück
Oben