Alle ~1-2s Datenträgerzugriff (HDD-Led) normal?

zidius

Lieutenant
Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber ich wollte es trotzdem mal abgeklärt haben.
Habe einen neuen PC (3700x, MSI Tomahawk MAX, Crucial SSDs) mit aktuellen Treibern und aktuellem BIOS und frisch installiertem Windows 10.
Zusätzlicher Virenscanner ist keiner installiert.

Jetzt fiel mir auf, dass die HDD-Led vom Gehäuse geschätzt alle 1-2 Sekunden mindestens einmal kurz aufblitzt. Ist etwas nervig, weil ich es immer aus dem Augenwinkel sehe.
Klar kann ich die einfach abklemmen, aber vorher wollte ich wissen, ob das Verhalten "normal" ist. Gut möglich, dass es mir beim alten PC einfach nicht aufgefallen ist, weil der neue jetzt sichtbarer plaziert ist.

Habe mir Prozesse und Auslastung (Ressourcenmonitor) angeguckt:
Es sind immer unterschiedliche Prozesse. Oft 'System', Registry oder andere system-Prozesse (z.B. svchost.exe, Microsoft.Photos.exe...)
Auslastung des Datenträgers liegt meist bei unter 1%. Es sind so gut wie immer kleine KByte Werte die gelesen/geschrieben werden.

Wollte einfach mal fragen, ob sich das bei euch ähnlich verhält.
Für mich sieht es eigentlich normal aus, aber das immer wieder aufleuchten der HDD-Led ist mir bisher so nicht aufgefallen.

Deshalb stöpsel ich seit eh und je die HDD LED nicht ans Mainboard. Mittlerweile sogar die Power LED nicht mehr - wozu auch? Weißt ja ob die Kiste an ist oder nicht ;)

Also ja, normal und ja, stöpsel ab den Mist. Und falls du RAM OC vorhast, kannste gleich den Reset Knopf mit den CMOS Clear Pins verbinden - den wirst du nämlich brauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Mir ging die ständige HDD Aktivität beim augenscheinlichen nichts tun so auf den Senkel, dass ich die Stromzufuhr zur HDD mittels mechanischem Schalter an der Gehäusefront unterbrochen habe

• Gefällt mir
Hab die LED schon ewig abgestöpselt.

Einfachste praktikabele Lösung mMn.

• Gefällt mir
super, danke euch ;)
LED wird dann abgestöpselt.
micha` schrieb:
Und falls du RAM OC vorhast, kannste gleich den Reset Knopf mit den CMOS Clear Pins verbinden - den wirst du nämlich brauchen ;)
lol, das ist eine sehr gute Idee :daumen:
Will es zwar nicht übertreiben, aber da ich eh gleich ans MoBo muss... :rolleyes:

Gandalf2210 schrieb:
Mir ging die ständige HDD Aktivität beim augenscheinlichen nichts tun so auf den Senkel, dass ich die Stromzufuhr zur HDD mittels mechanischem Schalter an der Gehäusefront unterbrochen habe

Was natürlich sehr schön ist für die Festplatte, man kann auch einfach die Energie Optionen ändern, das die Platte sich selbst abschaltet, so läuft meine datenplatte am Tag vlt. 2 - 3 mal an.

SATA unterstützt hotplug. Soll Mal zeigen was sie kann. Meine drei Platten gingen im Minutentakt an und aus. Das fanden die Festplatten sicher deutlich unlustiger als ab und zu Mal Strom zu bekommen

micha` schrieb:
Ist es wirklich. Den braucht man bei AM4 Ram OC, vor allem zu beginn, alle Naselang. Denk nur dran den Knopf nur bei ausgeschaltetem PC zu nutzen ;)

Est steht ja immer bei den Anleitungen dabei das man nur bei ausgeschaltewtem PC einen CMOS Reset machen soll.

Aber was passiert, wenn man das macht während der Rechner läuft ?

Danke !

Ralfii schrieb:
Aber was passiert, wenn man das macht während der Rechner läuft ?
Theoretisch und eigentlich dürfte nichts "schlimmes" passieren, schließlich gibts auch Boards die hinten an der Blende einen Clear CMOS Button haben - und irgendein DAU wird den schon mal im Betrieb gedrückt haben ;)
Obs dir in der Praxis nicht vielleicht doch durch einen dummen Zufall das komplette Bios zerschießt kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben