News Alle Anteile erworben: xAI kauft soziales Netzwerk X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DerRico schrieb:
Aber er erreicht auch mehr für den technischen Fortschritt als fast jede andere Einzelperson.
Was man Musk zugestehen muss, ist dass er ein guter Verkäufer ist und Nischenindustrien extrem skalieren und klug miteinander integrieren kann.

Allerdings haben seine Firmen keine wirklichen Innovationen erschaffen, sondern nur Bestehendes verbessert. Auf viele seiner vollmundigen Ankündigungen wartet man seit Jahren.

DerRico schrieb:
Da ist nichts moralisch verwerfliches - einfach ein unreifer Charakter mit ganz vielen guten Ideen der die Welt voranbringt, hunderttausende Jobs schafft aber dafür eben auch ein bisschen nervt.
Hast du die Nachrichten der letzten Monate mitbekommen? Was er als nicht gewählter defacto POTUS macht? Hunderttausende Menschen in essentiellen Regierungspositionen spontan zu kündigen, das administrative Gerüst der USA zu zerstören und gleichzeitig einen faschistoiden Apparat aufzubauen? Und alles, damit die reichsten 1% noch reicher werden, egal zu welchen Kosten für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Von seiner Art, wie er seine Frauen, Mitarbeiter oder Oppositionelle behandelt, ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, DNS81, Benj und 12 andere
DerRico schrieb:
Moral dient den Schwachen um das eigene Versagen zu relativieren und hilft vielleicht beim sozialen Zusammenleben.
Und die Fähigkeit des sozialen Zusammenlebens ist das einzige, was uns Menschen zur dominanten Lebensform auf den Planten gemacht hat. Steck in unseren Genen und in unserem Hirn, natürlich nicht von uns allen.
Den ein paar Freaks, die das ganze Maximal Rational, aber nicht emotional nachempfinden können. die scheinen ja praktisch zu sein, wenn man mal mit einer anderen Gruppe nicht sozial Zusammenleben möchte.

Fangen die an die eigenen Gruppe zu schädigen, ist es aber wiederum auch ganz normal das man diese Leute, mit angemessener moralischer Entrüstung. hinter einen Schuppen führt, vor eine Wand stellt oder auch demonstrativ und öffentlich mit den neuesten Errungenschaften im Gebiet von Maschinen zum Zwecke der Hinrichtung konfrontiert. Passiert immer mal wieder in der Geschichte, wenn die Freaks beim sozialen Zusammenleben zu stark versagen.

In diesem Sinne, selbst der Stärkste kann es nicht aufnehmen, mit der Stärke der Schwachen, die geboren ist aus der Gemeinschaft und Solidarität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miximus und the_IT_Guy
shortex schrieb:
Geil, da kauft, Elon das Ding, kracht es an die Wand und verkauft es wieder.
Die welt ist einfach verrückt, ehrlich.
Nein besser noch... er kauft es, fährt es gegen die Wand und kauft es dann mit einem anderen Unternehmen wo Investoren ihm viel Geld gegeben haben... aber für KI, nihct für ein rechtes Netzwerk.
Streng genommen ist das Investoren-Geld-Veruntreuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, BudeII und the_IT_Guy
Miximus schrieb:
Nein. Linke Tasche, rechte Tasche. Er hat das einfach zu einem "fiktiven" Preis an sich selbst verkauft.
Das glaube ich eben nicht. Die Twitter-Anteile gehörten ihm. Wenn eine zweite Firma auftritt und Gelder einsammelt, dann ist das nicht sein Geld und nicht seine Firma, auch wenn er darüber entscheidet.
Er nimmt eine zweite Firma, die er kontrolliert, nimmt fremdes Geld und kauft es sich selsbt ab.
Er selbst hat das Geld, die von ihm kontrollierte Firma und die Investoren dort haben die Anteile.

Zumindest so habe ich es verstanden.
Und wenn das so ist, dann ist das extrem fragwürdig
 
Kaufmannsladen schrieb:
Allerdings haben seine Firmen keine wirklichen Innovationen erschaffen, sondern nur Bestehendes verbessert.
Das ist in der wirtschaftlichen Definition doch schon eine Innovation. Innovation basiert doch meistens nicht auf Grundlagenforschung sondern darauf, dass etwas Bestehendes verbessert, günstiger herzustellen, mit anderem kombiniert oder einem neuen Zweck zugeführt wird.
Kaufmannsladen schrieb:
Hast du die Nachrichten der letzten Monate mitbekommen?
Aber natürlich, ist ja laut und aufgeregt genug die Berichterstattung;). Meine Meinung dazu habe ich gesagt: Wahrscheinlich keine gute Idee, gleichzeitig beides zu machen.
Wenn man all den Lärm zur Seite nimmt, wird da mit grossem Getöse der Staat verschlankt. Jeder, der sich mit Wirtschaft beschäftigt weiss, dass die Amis finanziell am Ende sind, das muss also sein. Für mich als Mitterleuropäer braucht es die Show und die Verleumdungen aller Seiten dafür nicht. Ggf. kann man das aber auch gar nicht mehr mit Vernunft und Respekt machen, so festgefahren ist das. Sieht man allein daran, dass man mehrfach versucht hat Trump zu töten. Aus sich selbst heraus, mit den Parlamentariern die da sind und die alle wiedergewählt werden wollen, wird es keine Veränderung geben, das ist ein Problem aller etablierten Sozialstaaten. Und entweder kommt dann Disruption oder alle reissen sich zusammen und finden überparteilich Lösungen. So etwas habe ich in grossen Ländern aber noch nicht gesehen - in kleineren eher.

Beurteilen müssen wird man Musk / Trump nach den Erfolgen / Einsparungen, die sie damit nachhaltig erzielen. Dann hätten sie ein echtes Problem gelöst und etwas Neues kann auf dem Fundament gemäßigt weitermachen.
Hauptproblem sehe ich darin, dass es Interessenskonflikte gibt zwischen Firmen / staatlicher Rolle und dass es weder X noch Tesla - die anderen kann ich nicht beurteilen - gut ergangen ist. Die bräuchten alle einen Vollzeit CEO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kuristina und viva la visi
Ein psychisch gestörter Ketaminjunkie mit unendlich Geld auf der Suche nach „Wahrheit“…what can go wrong?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, DNS81, BxBender und 4 andere
rg88 schrieb:
Er nimmt eine zweite Firma, die er kontrolliert, nimmt fremdes Geld und kauft es sich selsbt ab.
Gerade das ist ja nicht passiert. Es war ein reiner Aktientausch. Also aus linker und rechter Tasche wurde ein Muff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
cyberpirate schrieb:
Musk verspricht, das neue Unternehmen würde eine smartere und bedeutsamere Nutzererfahrung an „Milliarden von Menschen“ bereitstellen, während es seiner „Kernaufgabe, der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens“ treu bleiben solle.
während es seiner „Kernaufgabe, der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens“ treu bleiben solle.

Das soll ein Witz sein oder meint er das wirklich ernst.
Der Typ erkennt ja noch nicht einmal die Wahl von Joe Biden 2020 an
und beim Sturm auf den Capitol Hill soll es sich wohl um eine Loveparade gehandelt haben.
Auch soll es sich bei Grönland (Dänemark) Kanada und Panama um die Achse des Bösen handeln
und nicht mehr um China, Russland, Iran, Nordkorea.
Sein Boss hat in der ersten Amtszeit sage und schreibe 35000 Mal gelogen.
Stand jetzt weiß nur Gott alleine.

Auch habe ich noch nie so einen armseligen Haufen gesehen wie er bei der Amtseinführung von DT der Fall war.

Star-Auflauf der Silicon-Valley-Milliardäre: Die Tech-Giganten Elon Musk, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Sundar Pichai
Die reichsten Leute auf dem Planeten stehen spalier und stecken einer Schmeissfliege gleich so tief in DT Hintern das es schon fast weh tut. So viel Geld und doch nicht ein Funken an Würde und Prinzipen
don't be evil hiess doch mal das Motto von Google. Lange ist es her.

1743317291191.png


Mit jedem Kauf US Amerikanischer Produkte der momentan aufgeschoben, oder am Besten ganz

vermieden wird. Kann man hier und jetzt Einfluss nehmen und diesen Lügnern und Arschkriecher einen Strich durch die Rechnung machen.

Denn glaubt mir die Millionen von Amerikanern werden nicht darüber Amüsiert sein, wenn der Aktienmarkt einbricht und ihre schwer verdiente Rente den Bach herab fließt, MAGA / Republikaner hin oder her.

Es ist Zeit zu handeln, bzw. am besten wo möglich Japanisch, Koreanisch, Taiwanesisch, Europäisch etc.
zu kaufen und wenn es halt doch nicht anders geht mit dem Kauf zu warten bis sich DT Amtszeit langsam dem Ende nähert.
Damit die USA wirklich wieder MAGA wird wie wir es mal kannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Ben99, Veitograf und 2 andere
Zomb2k schrieb:
Die schiere Menge an Desinformation macht es nur mittlerweile auch Menschen wie uns, schwierig den Überblick zu behalten und es wird immer anstrengender alles zu verifizieren.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Hetze, oder bullshit, oder schüren von Angst.

Du kannst ne Meinung haben, aber Hetze ist keine Meinung, genauso wenig wie Beleidigungen oder das verbreiten falscher Tatsachen.
Kann deine Meinung sein, bleibt aber falsch und muss dann entsprechend gekennzeichnet sein, oder gelöscht werden. Kannst du dann gern in deinem Kopf behalten und nach 10 Bier in die Nacht jodeln, macht es aber auch nicht richtig.

Genauso ist es, danke!, und es kann nicht oft genug gesagt werden: Das Verbreiten von Lügen ist keine Meinung.

Meinung ist, einen Sachverhalt einseitig und interessengeleitet darzustellen.

Dass der Himmel blau statt grün ist, ist keine Meinung, sondern eine physikalisch-ästhetische Übereinkunft, die die Menschheit von Jahrtausenden getroffen hat. Wer da jetzt ausschert, hat wahrscheinlich zuviel gekifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
Zanza schrieb:
Ich glaube kaum, dass Tesla heute unter Martin Eberhard geben würde.
Genau das sagte ich doch. Finanzielle Mittel sind eben essentiell. Aber nur weil man mit Geld um sich wirft ist man noch lange kein Macher.
 
HeidBen schrieb:
Wilde frage, X ist doch gar nicht mehr börsennotiert oder hab ich da was verpasst? Wie kann also ein Unternehmen ein anderes via Aktien kaufen, wenn die Aktien gar nicht mehr handelbar sind?
An einer Börse werden sie standardisiert, öffentlich und in gewissen Maße transparent gehandelt. Aktiengesellschaften bestehen aber auch ohne Börsennotation. Ist kein Muss. Trotzdem können Aktien auch ohne Börse den Besitzer wechseln, nennt man dann meist OTC (Over the Counter). Das sind dann individuelle Verträge, anders als an der Börse.

Elons Geschäft hier konnte nur individuell ohne Börse funktionieren, denn an der Börse hätte man mit handeln können bzw. gewisse Regeln einhalten müssen. Die ehemalige Besitzerfirma hätte die Aktien dort als Verkaufsorder reinstellen und die xAI hätte eine Kauforder in gleicher Höhe aufgeben müssen. Bei dem viel zu hohen Preis hätte mich dann auch interessiert, was bei einer solchen Verkaufsorder passiert wäre.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Gerade das ist ja nicht passiert. Es war ein reiner Aktientausch. Also aus linker und rechter Tasche wurde ein Muff.
nur, dass die linke Tasche (X) die von Musk ist und von Musk und seinen Krediten befüllt wurde und die rechte Tasche von Investorengelder, die jetzt in die linke Tasche gewandert sind um seinen Fail auszubügeln.
Er hat sich privat somit aus der Sache rausgezogen, seine Schund-Anteile von X in höherwertige Anteile von XAI umgewandelt. Damit hat er sein Risiko in Teilen auf andere übertragen. Ich würde mir als Investor von XA zumindest ziemlich verarscht und betrogen vorkommen, wenn mein Geld jetzt ungefragt plötzlich zu einem Teil in Twitter gesteckt wurde, nur weil der Hauptanteilseigner seinen Ego-Trip refinanzieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und the_IT_Guy
Man muss Musk ja echt nicht mögen, aber so viel coping wie hier betrieben wird ist schon absurd

Grok ist eine der besten AIs da draußen und vor allem nicht so absurd zensiert wie andere

Was Twitter mittlerweile wert ist, weiß man leider nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass es wieder deutlich mehr ist. Die Sanierung scheint ja ganz gut funktioniert zu haben und so gut wie jeder, der Musk hasst hat einen Blauen Haken gekauft.

Jetzt macht sich hier jeder lustig drüber, dass "Musk sein eigenes Unternehmen kauft"

Aber als aus Facebook Meta und aus Google Alphabet geworden ist, hat keiner gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, tritratrullala und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
imperialvicar schrieb:
Um Hr. Musk seine Geschäfte mache ich einen grossen Bogen !
Warum baut der keine Brunnen in Afrika oder ähnliches ?
Kann er dir dabei helfen? Oder erwartest du das nur von anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Aimero und Kuristina
Aimero schrieb:
Aber als aus Facebook Meta und aus Google Alphabet geworden ist, hat keiner gelacht.
ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehn. Vorallem im Kontext nicht.
Was genau willst du eigentlich sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kaufmannsladen und Veitograf
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben