News Alle Anteile erworben: xAI kauft soziales Netzwerk X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Veitograf schrieb:
und dabei alle moralischen Aspekte komplett ausblenden?
Man muss nicht immer alles moralisch bewerten. Zumal die meisten, die dann immer den Zeigefinger heben, selber keine Heiligen sind. Hier gehts ums Geschäft und das was gemacht wurde, ist einfach kein ungewöhnlicher Vorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Farrinah, piepenkorn und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, knoxxi, the_IT_Guy und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Moral dient den Schwachen um das eigene Versagen zu relativieren und hilft vielleicht beim sozialen Zusammenleben.
Mir scheint, als hättest du das Wort Moral so gar nicht verstanden.

@BobHB Da gibt es so einige Menschen auf dieser Welt, die einfach ihre Ding durchziehen. Wie man das völlig ohne einen moralischen Kompass sehen kann, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, BlaBlam, the_IT_Guy und 3 andere
In meinem Kopf sieht das ungefähr so aus:

3_Musk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, the_IT_Guy, zhompster und 2 andere
Natürlich wollte Elon nur die Daten..... Eeh , Talent uns Synergien fördern. Wer's glaubt. Die Daten auf X sind ne Goldquelle für das lernen einer KI.

DerRico schrieb:
Moral dient den Schwachen um das eigene Versagen zu relativieren
Äh ja, dann erzähl mal, wo ein z.B. Körper oder geistig behinderter versagt hat.
Oder warum jemand, der in der Kindheit massive Gewalt erfahren hat, im Erwachsenleben nicht gut klar kommt.
Ohne Moral besteht die Welt nur noch aus Arschlöchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, Apocalypse, andi_sco und 7 andere
BobHB schrieb:
Ganz einfach. Er ist ein Macher!
Musk ist kein Macher. Er lässt andere machen. Er stammt einfach nur aus einer wohlhabenden Familie und hat daher die finanziellen Mittel seine Ideen umsetzen zu lassen. Diese Ideen hatte viele vor ihm auch schon, aber eben nicht die Mittel. Siehe Tesla Gründer Martin Eberhard. Musk hat nichts zu Tesla beigetragen außer die Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, SP-937-215, the_IT_Guy und 2 andere
DerRico schrieb:
Insbesondere die Moralisierung des technischen Fortschritts ist sinnlos, er ist aussermoralisch per Definiton.
Damit kannst ja quasi alles rechtfertigen, die Auswirkungen des Fortschritts betreffen Menschen, die Gesellschaft, damit gehen moralische Fragen einher..

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, BlaBlam, the_IT_Guy und 3 andere
ich vermute mal er macht das um sich die verlorenen Gelder von den Steuerzahlern zumindest teilweise wieder zu holen. Trump hat ja die Steuergesetze, die schon eh massive Vorteile für diese Klientel hatte, noch weiter zum Vorteil der Superreichen geändert.
Man sieht in den USA ja derzeit überall wie die Politiker sich auf, zumindest halb legale Weise bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
viperxxl schrieb:
Leute der Tesla Aktienkurs ist immer noch höher als vor dem Trump Wahlsieg und steigt auch wieder unverständlicherweise die letzten 2 Wochen um im Schnitt 15-20 %. Die Aktie ist derart überbewertet aber sie ist trotzdem nicht weiter gefallen.
Da kommt wohl noch einiges (auf Tesla Aktionäre zu), wenn man Forbes glaubt:

Ein (schon gemachtes) Analystenkursziel von 150 US$ für Tesla halte ich nicht für unwahrscheinlich und dann dürfte Musks CEO Stuhl gewaltig anfangen zu wackeln. Aktuell sieht HSBC Tesla sogar noch niedriger bei 130 US$:

Michael Tyndall und sein Analystenteam bei HSBC haben ihr Kursziel für die Tesla-Aktie von bislang 165 US-Dollar nochmals deutlich gesenkt: Das neue Preisziel wurde auf 130 US-Dollar festgelegt. Damit hätte die Tesla-Aktie noch ein Abwärtspotenzial von mehr als 50 Prozent. Die Analystenempfehlung für die Aktie bleibt bei "Reduce" und damit unverändert.

Elmo hat ein Glaubwürdigkeitsproblem politisch (mit DOGE) und auch zunehmend wirtschaftlich, obwohl er (noch deutlich) der reichste Typ auf unserem Planeten ist (der sich aber - wie die anderen US Billionäre - auch locker dicke Verluste leisten kann und den steigende Kosten für Lebensmittel, Miete, Krankenpflege, usw. in den USA auch nicht kratzen), denn irgendwann zieht das/Bewunderung für ihn nicht mehr, wenn es ums Eingemachte bzw. den Lebensunterhalt vieler geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, the_IT_Guy und Alphanerd
Ist das ein Taschenspielertrick um irgendwelche Steuern zu sparen?

warum vergessen eigentlich alle, dass Musk damals Twitter nicht in "Bar" gekauft hat?
Er hat sich für den Twitter kauf Investoren geholt, welche jedes Jahre eine hohe Tilgung erwarteten.
Mehr, als Twitter zuletzt Umsatz erzeugt hat.

Bei xAI hat er das Geld auch von Investoren, aber da bei KI Anwendungen keiner damit rechnet, vor 2030 Profitabel zu sein, wollen diese Investoren auch kaum Geld sehen.

Er hat also vermutlich mit den einen Investoren die anderen Investoren ausbezahlt.
Ob die xAI Investoren so glücklich darüber sind, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Computerfuchs und the_IT_Guy
rg88 schrieb:
Heißt das, er hat Investorengelder eingesammelt und von diesen wurden seine eigenen Twitter-Anteile aufgekauft? Ziemlich absurde Art, sich aus einer sehr teuren Ego-Aktion wieder rauszuziehen.
Nein. Linke Tasche, rechte Tasche. Er hat das einfach zu einem "fiktiven" Preis an sich selbst verkauft. Einerseits um künstlich Marktwert zu erzeugen. Das hätte auch für 100mrd stattfinden können, aber selbst Elon ist klar, dass das zu auffällig gewesen wäre. Andererseits um das Abgrasen der Twitter-Inhalte für seine "KI" zu vereinfachen. Datenschutz zu "missachten" ist in der gleichen Firma leichter als Firmenübergreifend.

Piktogramm schrieb:
Ich habe Zweifel, an den Vorgängen, den Bewertungen, dem Geschäftsführer, der gedodgten Finanzaufsicht des Landes wo das stattfindet..
Im Endeffekt wird's eh sch..egal sein, was da abläuft.
Sollte sich herausstellen, dass Musk hier ein ganz krummes Ding abzieht, wird er eh nicht zur Verantwortung gezogen.
Falls sich doch ein Gericht trauen sollte, dann wäre das auch nur eine temporäre Sache, weil er mit einer prompten und vollumfänglichen Begnadigung durch den "besten POTUS aller Zeiten" rechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Sturmwind80 schrieb:
Als Twitter von Musk gekauft wurde, habe ich meinen Account gelöscht und was soll ich sagen? Ich habe es nie nachteilig gemerkt.
Ich auch. Aber war gerne auf Twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Sturmwind80
Und morgen kommt dann die EULA Änderung, dass alle Inhalte von X/Twitter als Trainingsmaterial genutzt werden dürfen. Natürlich auch die bestehenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zomb2k schrieb:
"Kernaufgabe, der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens" treu bleibe....

Das ich nicht lache, das einzige was da die Treue geschworen wird ist Hetze, Angst, Kontrolle, Macht Erhaltung und Bullshit.

ja Frechheit. Darauf hat die Regierung das Monopol ^^
Wenn man in unserem System den schulischen und Persönlichkeitsbildungsauftrag richtig durchführen würde, hätte man kein Problem mit unzensierter Meinungsfreiheit, weil die Mehrheit der Leute selber denken könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
cruscz schrieb:
Und morgen kommt dann die EULA Änderung, dass alle Inhalte von X/Twitter als Trainingsmaterial genutzt werden dürfen
Benötigt Elon mit dem Rumschieben nicht mehr.

Zokrace schrieb:
weil die Mehrheit der Leute selber denken könnten.
Ja umfassende Bildung würde helfen. Aber heutzutage ist Fachidiotie angesagt. Denn das will der Kapitalismus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben