Alle Anwendungen hängen regelmäßig

fLuChTzW3rG

Commander
Hi,

also ich habe ja meine Graka geschrottet und jetzt erstmal ne Geforce 2 Quadro Pro eingebaut und natürlich Windows neu installiert! Egal was ich mache, es fängt irgendwann an zu ruckeln? Woran liegt das? Vorher hatte nen Kumpel die Karte drin AMD Athlon 1800+ 512MB DDR und bei dem lief alles wunderbar und ich kann nichtmal mehr nen Film guckn!

greetz

Hiho, du bist doch lang genug hier. Die Standard Fragen muss ich jetzt stellen :)

Graka Treiber installiert, Chipsatz Treiber installiert. DirectX installiert? Wenn ja welche Version jeweils.

Ja, habe ich alles installiert!

Graka Detonator 41.09

Direkt X 9.0b

Chipset eben den Standard

greetz

Teilt sich die Grafikkarte einen IRQ mit einer anderen Karte bzw. einem anderen Gerät?

Aida32 sagt, es teilt sich den IRQ16 mit nem anderen Gerät!!

greetz

Es kann sein, dass es die Geforce stört. Hatte damals mit meiner Geforce auch dieses Problem. Mit was für einem Gerät teilt es sich denn den IRQ? Soundkarte? Netzwerkkarte?
Ist der erste PCI Slot nach dem AGP Slot frei?
Wenn nein, kannst du mal umstecken so, dass er frei ist?

Also, wo sehe ich welche gehört noch im selben IRQ ist, Aida32 zeigt es nicht an und der Slot darunter ist frei!! Wo kann ich das mit dem IRQ nachschauen, denn im BIOS stehen keine Geräte!

greetz

Schau mal im Gerätemanager. Dort einfach im Menü "Ansicht" den Punkt "Ressourcen nach Typ" auswählen und du erhälst eine Liste der IRQ-Belegung (schimpft sich "Interrupt-Anforderung (IRQ)").

Jap, teilt sich nen Platz mit der Soundkarte, wie kann ich das ändern??

greetz

Ich nehme mal an, daß du die IRQ-Zuteilung nicht direkt unter den Eigenschaften des Geräts (Reiter "Ressourcen") ändern kannst, weil ausgegraut, oder?

Bin leider in Sachen IRW-Probs nicht so firm, deshalb fallen mir spontan nur folgende Dinge ein:

• Soundkarte + Grafikkarte mal de- und dann neu installieren. Vielleicht geht's ja, wenn du die Soundkarte nach der Graka installierst, und so das liebe Windows andere Zuordnungen trifft.
  • Schau mal im Gerätemanager unter der Standardansicht (Geräte nach Typ) beim Punkt "Computer". Dort sollte was von ACPI stehen.

Also, hat nicht gefunzt! Und wie kann ich nun die IRQ ändern? Pls Help!

greetz

Im BIOS ist ACPI enabled bzw. PnP OS auf yes gestellt?

Du kannst auch im BIOS mal Geräte daktivieren, die du eh nicht nutzt und welche damit eh sinnlos Ressourcen belegen, zB. nicht genutzte Schnittstellen wie COM-Ports oder RAID-Chips, etc. Mit etwas Glück ändert sich dann die Belegung nach Neuinstallation der Graka bzw Soundkarte.

Ich habe doch gesagt, dass du mal die Karte im ersten Slot (deine Soundkarte) mal umsteckst. Der Slot nach der Graka muss frei bleiben. Und dann mixe mal deine PCI Karten, es wird sich eine Kombi finden, in der dein System nicht abschmiert.

Groggy schrieb:
Also, wo sehe ich welche gehört noch im selben IRQ ist, Aida32 zeigt es nicht an und der Slot darunter ist frei!!

greetz

Trotzdem Danke, werde sie jetzt mal nen bisschen mixen!!

greetz

Zurück
Oben