[RX480] Stuttering/regelmäßige Ruckler bei allen fordernden Anwendungen

konfetti030

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
180
PROBLEM GELÖST. DANKE.
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem Problem, dass mich langsam in den Wahnsinn treibt:
Seit Neuerem habe ich in allen Anwendungen,die meiner GraKa Leistung abfordern (z.b. Spiele, wie the Witcher 3, aber auch Benchmark "unigine Superposition") massive Ruckler.
Die Ruckler sind in sehr regelmäßigen Abständen (ca. 1x pro Sekunde).
Das Problem hatte ich vor einigen Monaten definitiv nicht.
ich kann nicht sagen, seit wann das Phänomen auftritt, da ich lange Zeit nichts mehr gezockt habe.

Damit ihr besser versteht, was ich meine, habe ich ein kurzes Beispiel Video mit Handy aufgenommen vom laufenden benchmark. Im video kann mehr sehr gut die regelmäßigen Ruckler erkennen, die ich ziemlich heftig finde.
https://www.youtube.com/watch?v=qfSS6mDeHCw&feature=youtu.be

Auch in z.b. the Witcher 3 sie die Ruckler so stark und im selben Abstand.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woher das kommt.
Der Monitor kann 144Hz und FreeSync.
Genaues Grafikkartenmodell: MSI RX 480 Gaming X 8GB
Sonstige PC Komponenten - siehe Signatur
Windows 10 pro, Version 1709


Meine bisherigen Lösungsversuche:

Ich habe Freesync normalerweise aus, habe es aber zum Test auch mit FreeSync probiert - selbes Resultat.
Ich habe die Hz von 144 auf 120 und 60 gestellt, jedesmal das selbe Resultat.
Der Monitor läuft über Displayport. habe zum Test einen anderen Monitor angeschlossen über HDMI mit 60Hz - selbes Resultat.
Ich habe den aktuellsten AMD Radeon Treiber neu installiert - selbes Resultat.
Grafikkartenprofil "Leistung" / "ausgewogen" getestet - selbes Resultat.
EDIT:
Radeon Chill ist deaktivert
-GraKa wird nicht zu heiss. Temperatur geht nicht über 65C°
-CPU und RAM limitieren nicht ,laufen beide nichtmal auf 40% Leistung während der Anwendungen.

Hat jemand noch andere Lösungsansätze parat, die ich testen könnte?
Im aktuellen Zustand ist das nicht zu ertragen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Riva Tuner dazu (Auslastung usw )?
Vielleicht limitiert auch deine CPU
 
na die Grafikkarte ist im benchmark nah an Maximallast. Also immer zwischen 85%-100%.
Das ist ja auch Sinn der Sache. Aber die Ruckler sollten dennoch nicht vorkommen. In allen Sample-Videos von anderen leuten zu dem Benchmark ist nichts zu sehen von solchen Rucklern.
Die CPU limitiert nicht, läuft nichtmal auf 20% Leistung im Benchmark und auch nicht bei Witcher 3.
Der RAM kommt auf 35-40% Auslastung.
 
Regelmäßige Ruckler sind in der Regel von einer Software ausgelöst, die im Hintergrund läuft.
Hardware-Bedingte Ruckler sind in der Regel nicht regelmäßig :-)
 
Hast du die Spiele und Anwendungen, bei denen das auftaucht, auf einer SSD oder normalen HDD installiert? Es gibt inzwischen leider so einige Games, die aufgrund ihrer Datenmenge bei einer Installation auf einer normalen HDD Nachladeruckler bekommen.
 
Google mal "Windows Game Mode" und deaktiviere den Nonsens. Hatte ein ähnliches Problem und seitdem ist alles wieder Paletti.
 
HisN schrieb:
Regelmäßige Ruckler sind in der Regel von einer Software ausgelöst, die im Hintergrund läuft.
Hardware-Bedingte Ruckler sind in der Regel nicht regelmäßig :-)

Mit diesem Denkanstoß habe ich mal ein BIOS Update gemacht, was leider keinen Erfolg brachte.
Dann habe ich mir gedacht, ich installiere mal einen veralteten Treiber, da das Problem ja früher nicht aufgetreten ist.
Also habe ich einen Treiber von Oktober 2017 installiert und den aktuellen runtergeworfen.
Voila - die Mikro-Ruckler sind komplett weg.
Wirklich ärgerlich, dass Grafikkartentreiber einfach nie konstant reibungslos funktionieren.
Naja.. Hauptsache das Problem ist gelöst, ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben.

@Ltcrusher - Spiele und Windows sind übrigens auf SSD installiert
 
Wenn du jezt noch postest welcher Treiber neueren Datums das Problem veursacht hat (leider an keiner Stelle Erwähnung der Treiberversion) kannst auch anderen schon über die Sufu weiter helfen.
 
ich hatte den aktuellsten AMD Radeon Adrenalin Edition 18.3.2 installiert.
Ich habe jetzt gedowngraded auf Version 17.10.2
 
Zurück
Oben