alle ca. 20s "Neu"-Laden der Taskleiste, Explorer nicht zu benutzen

sarah.bccc1

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Guten Abend
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Laptop Win 10 und zwar: alle ca. 20-50 Sekunden wird der Bildschirm kurz weiß und die Taskleiste, alles rechts vom Windows-Symbol lädt sich neu. Sind Fenster vom Windows Explorer offen, sind die dann alle weg. Zwischenablage ist geleert. Offene Programme (etwa Browser, Office) sind davon nicht betroffen.
Nichts gebracht haben:
  • Neustart
  • ohne/mit zusätzlichen Bildschirm
  • windows update (letztes update
  • sfc / scannow
  • neue Installation aus ISO-Datei ISO Datei konnte offensichtliche dadurch nicht richtig erstellt werden
  • zurücksetzen (erhielt Meldung, "Zurücksetzen nicht möglich, Änderungen werden rückgängig gemacht")

Problematisch ist, dass ich kein Backup zur Sicherheit durchführen kann, weil alle Operationen, die im Explorer laufen, nach 20-50s beendet werden.

Daten
  • Intel i7 2,4Ghz, 6GB RAM, x64
  • AMD Radeon HD7600M, Intel HD Graphics4000
  • Hitachi HTS 700GB
  • Win 10 20H2 19042.804

hier noch eine Kopie des Zuverlässigkeitsverlaufes. Kann da jemand einen Tipp geben?
1613329546780.png
 
(Mal wieder WIN das sich mit seiner tollen Selbsrettungsfunktion blamiert.)
Da du vermutlich kaum zu so etwas kommt - Macrium Refelct erlaubt eine Sicherung, allerdings auf ein externes Medium das groß genug ist. → das sollte auch dein zukünftiges regelmäßig Backup darstellen.

Was den Explorer angeht wäre noch eine InPlaceUpgrade zu versuchen. Bemühe das MediaCreationTool (mit Pech wirst du es eh brachen, und zwar richtig) und rufe (so die Zeit reicht…) dessen Setup direkt unter WiN auf.

CN8
 
Welche Programme hast du zuletzt installiert, die dich vielleicht in den Windows Explorer beispielsweise einklinken? Deinstallieren!
 
sarah.bccc1 schrieb:
hier noch eine Kopie des Zuverlässigkeitsverlaufes. Kann da jemand einen Tipp geben?
Wie wäre es, wenn Du auch mal einen dieser Einträge doppelt anklickst, damit man sehen kann, was da protokolliert wurde. Wäre ja das mindeste, diese Infos auch weiterzugeben.

Und, was ist an Shellerweiterungen installiert, hat sich also in den Kontextmenüs des Explorer verewigt?
 
Zurück
Oben