Alle Dateien nach Windows neu Installation weg

Niklas B

Newbie
Hey,

Ich wollte heute im Bios Secure Start aktivieren was nicht funktioniert hat. Wollte dann die Einstellung zurück machen und den Pc Neustarten kam aber wieder ins Bios. Nach Recherche kam ich darauf das ich mein Windows im UEFI Modus neu installieren müsse. Gesagt getan hab ich mir über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Windows 11 Installationsmedium auf eine Festplatte gezogen und die an meinem PC mit dem Bios verbunden.

Dann wollte ich Windows 11 auf meinen PC neu installieren und kam dabei auf die Möglichkeit Windows 11 neu installieren oder pc reparieren. Da bei der Neuinstallieren Variante stand das meine Dateien und Apps gelöscht werden kam diese zuerst nicht infrage. Da ich bei PC reparieren jedoch nicht weiterkam wählte ich diese jedoch und wollte, damit nicht alles weg ist, diese auf Laufwerk C durchführen da ich dort keine Bilder oder sonstiges hatte. (Habe 2 Laufwerke C und F) Neuinstalliert war dann das Windows und die Programme auf wie gewollt auf Laufwerk C installiert. Jedoch hat es alle Dateien von Laufwerk C auf Laufwerk F übertragen und jegliche Dateien von Laufwerk F runtergeworfen. (ca. 600 GB) Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen um die Bilder und Videos (Wichtig) wieder zu bekommen.
Deshalb bitte ich euch dringend um Hilfe da ich nicht weiterkomme und nicht viel Ahnung von PCs habe.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Lg Niklas B

Von wichtigen Daten hat man mehrere Backups.
Von daher, Backup wieder einspielen und fertig.

Du hast keine BAckups? - Nun, Datenträger sind verschleißteile und gehen immer irgendwann defekt.
Die Frage ist nicht ob, sondern bloß wann.
Daher waren deine Daten praktisch schon verloren.

Eine gute Backup-Strategie wäre die "3-2-1 Regel"

Niklas B schrieb:
. Jedoch hat es alle Dateien von Laufwerk C auf Laufwerk F übertragen und jegliche Dateien von Laufwerk F runtergeworfen. (ca. 600 GB)
Das kommt mir sehr ungewöhnlich vor.
Aber es nun mal Windows und bei einer OS-Installation ist es immer Ratsam, alle anderen Datenträger pysisch abzuklemmen, damit genau sowas nicht passiert.

Zeig uns mal bitte die Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, AB´solut SiD, azereus und eine weitere Person
Nichts mehr mit dem Rechner machen, aus lassen und jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt, selbst machst Du mehr kaputt als Du wieder gut machst!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, azereus, Nilson und 5 andere
Das was durch das neu installierte OS ueberschrieben ist, kannst Du vergessen. @Niklas B
C: und F: meint zwei unterschiedliche SSD oder meint das eine SSD mit den Partitionen C: und F:?

Ganz ehrlich wuerde ich, wenn ich Du waere, das Ding in Ruhe lassen und Jemanden zu Rate ziehen der weiss was er tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BFF schrieb:
das Ding in Ruhe lassen und Jemanden zu Rate ziehen der weiss was er tut.
Sprechen wir den Elefanten im Raum doch direkt an.
"Datenrettungsdienst" - wie ontrack.
Kostet aber Geld, erheblich viel Geld.

Und bei SSDs stehen die Chancen eh gering, die Daten wieder zu bekommen, dank trim.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BFF und Das MatZe
Wenn du nur eine Festplatte hast... Dann wurde diese neu Partitioniert. Mbr zu gpt. Sonst wäre es wieder keine uefi Installation geworden. Es ist also logisch. Das alles weg ist.

Ich versteh nicht, wenn man sich unsicher ist, sowas noch nie getan hat. Warum man nicht vorher fragt. Jetzt heißt es "auf nimmer wiedersehen"!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD, piepenkorn und 3 andere
Willkommen im Forum.

Leider war das definitiv n Eigentor. Wenn kein Backup existiert - davon gehe ich aus, sonst würdest du hier nicht fragen - den PC nicht mehr bzw. nur noch für Diagnosezwecke in Bezug auf unsere Nachfragen benutzen.
Die Datenträgerverwaltung gibt auch Aufschluss darüber, was genau du für Datenträger mit was für Partitionen hast. Vielleicht hast du ja Glück und das Laufwerk oder die Partition wird nur nicht angezeigt. Offen gestanden habe ich da aber wenig Hoffnung.

Falls sich herauskristallisiert, dass du die Partition mit den Bildern gelöscht hast, kannst du einen Datenrettungsdienst beauftragen.
Das wird wahrscheinlich mehrere hundert €uro Lehrgeld kosten.
Wenn die Daten (hoffentlich) wiederhergestellt werden konnten, nimmst du gleich noch mal Geld für externe Festplatten in die Hand und erstellst Backups, davon wird eines außer Haus gelagert. Die 3-2-1 Regel ist hier das wichtige Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, species_0001 und Skudrinka
BFF schrieb:
C: und F: meint zwei unterschiedliche SSD oder meint das eine SSD mit den Partitionen C: und F:?

Genau das kann für die vermeintlich verlorenen Dateien noch einen erheblichen Unterschied bedeuten, ob es zwei physische SSDs waren oder eben nur eine.

Wie alle anderen schon sagten:
Besser Finger weg davon und stattdessen Leute konsultieren, die sich damit wirklich auskennen und erkennen können, was an Daten noch zu retten, bzw. vorhanden ist.

"Jedoch hat es alle Dateien von Laufwerk C auf Laufwerk F übertragen und jegliche Dateien von Laufwerk F runtergeworfen. (ca. 600 GB)"
Ähm nein.
Laufwerksbuchstaben sind Schall und Rauch. Du hast vermutlich einfach den falschen Datenträger gewählt für die Neuinstallation. Die Windows-Installation verschiebt keine Daten zwischen irgendwelchen Partitionen oder Laufwerke.

Wenn es eine SSD ist, dann dürften die Wiederherstellungs-Chancen gegen 0 gehen (denn damit wurden die Daten dann vermutlich bereits überschrieben).

Edit:
Übrigens ist das mit ein Grund, warum ich auf meiner Windows-Partition keine persönlichen habe (und die Partition eine Größe hat, die eben nur das System hat), das Laufwerk auch vernünftig benennen usw... und natürlich warum ich Backups von den Sachen habe, die mir wirklich wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales, Baal Netbeck, azereus und eine weitere Person
Tja...den meisten min. einmal passiert. Man macht Backups...

Hättest auch die One Drive Funktion von Win11 nutzen können. Dann hättest du das Problem jetzt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und .one
Poste mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung

Anhänge

• bild-1-3913676036.jpg
    bild-1-3913676036.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales
Wäre schön wenn man wüsste um was für daten es sich gehandelt hatte ^^.

wenn es mkv datein waren kann er mal mit PhotoRec versuchen die daten zu retten.
Er braucht aber da eine weitere HD damit die daten übertragen werden können.

PhotoRec ( Free ) kann auch andere daten "retten" wenn sie zu retten sind.

Disk Drill ( kann nur bis 500 MB daten free wiederherstellen )

dann gibt es noch EaseUS Data Recovery Wizard ( kann in der free version max 2 GB daten wiederherstellen )

PhotoRec funktioniert gut, nur hat man da dann halt nur die Dateien aber keine Verzeichnisse mehr.

EaseUS Data Recovery Wizard kann den kompletten Pfad "retten" , da es aber ein limit auf 2 GB Dateien hat in der Free version war das Programm für mich leider nicht zu gebrauchen.

Skudrinka schrieb:
Von wichtigen Daten hat man mehrere Backups.
Von daher, Backup wieder einspielen und fertig.

Das geht mir langsam auf die Nerven, diese gehässige Art. Wenn man Backups hätte und diese einfach wiederherstellen könnte, würde man wohl kaum einen Thread hier eröffnen.

Ist ja richtig, dass man sich darüber vorher Gedanken machen sollte. Das hat der TE jetzt sicher auch selbst gemerkt. Muss man da immer so nach unten treten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales, VandeKamp, Backfisch und 3 andere
CoMo schrieb:
Muss man da immer so nach unten treten?
Keine Sorge, ich musste es ebenso auf die schmerzliche Art erfahren, wie wichtig Backups sind :)
Viele machen sich bevor es zum GAU gekommen ist, keine Gedanken dazu oder sehen es als nicht notwendig an. - Denn Backups kosten Geld und Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
DerkleineGrisu schrieb:
PhotoRec ( Free ) kann auch andere daten "retten" wenn sie zu retten sind.

Nicht wenn das Setup das "F:\" schnellformatiert hat fuer die Installation. Meist kommt dann noch ein TRIM daher und das war es. Gefunden wird nur noch Musekohl bei intern verbauten SSD, zumal ja auch Einiges an GByte durch installierte Windows ueberschrieben ist.

Mich wuerde dennoch noch interessieren ob 2 SSD oder 2 Partitionen. @Niklas B

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Könntest mal den Salamander (altap.cz) versuchen. Als Amin öffnen und per 'undelete' deine Daten der zu rettenden Partition auf eine andere Partition sichern.
Muss nicht unbedingt klappen, aber ein Versuch ist es wert.
Oder eben mit einem Linux live-stick testdisk (photorec) probieren.

Einmal im Monat schieb ich wichtige Dateien auf 2 externe Festplatten (wie ein Raid 1, nur händisch *g) - also wenn mein System dann mal die Grätsche macht kann mir das herzlich egal sein was Dateien angeht. ^^

BFF schrieb:
Mich wuerde dennoch noch interessieren ob 2 SSD oder 2 Partitionen.
Höchstwahrscheinlich 2 Partitionen nach seiner Beschreibung.

Skudrinka schrieb:
Denn Backups kosten Geld und Zeit.
Mit Win11 One Drive Funktion nicht mal Zeit. Je nach Größe auch kein Geld.

BFF schrieb:
Nicht wenn das Setup das "F:\" schnellformatiert hat fuer die Installation. Meist kommt dann noch ein TRIM daher und das war es. Gefunden wird nur noch Musekohl bei intern verbauten SSD, zumal ja auch Einiges an GByte durch installierte Windows ueberschrieben ist.

Mich wuerde dennoch noch interessieren ob 2 SSD oder 2 Partitionen. @Niklas B
ES sollte schon klar sein das beim schnellformat nur das " Inhalsverzeichniss" gelöscht wird. Die daten selbst sind noch vorhanden.
Bei mir hatte ich bei 4 Festplatten durch " Blitzschlag" einen "Datenverlust" . D.H. die festplatte wurde bei mir als " Leer " angezeigt und eine Festplatte wurde gesagt " muss formatiert werden.
Bei beiden Festplatten konnten beide "Programme" daten "retten" bzw zeigten an das man daten retten "könnte".

Bei einem Kollegen hat die Platte auch probleme gemacht , die hatte BAD Sektor & wurde "schnellformatiert".

Damal benutzte ich "EaseUS Data Recovery Wizard " weil seine "Dateien" nie größer als 2GB waren.
Das programm konnte so wenigstens ca. 85% seine Dateien "Retten".

Zurück
Oben