Nach Win 11 neu installation ist meine NVMe nicht mehr in Windows

Amiga500

Admiral
Ich habe gerade mein Win 11 neu installiert.

Meine 2 MX500 sind vorhanden aber Laufwerk F die die NVME (Firecuda 4TB ) ist ist nicht vorhanden und dort warn eine menge Games drauf.

Kann mir jemand helfen wie ich die in Win 11 wieder sichtbar bekomme ohne Datenverlust?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schau in der Datenträgerverwaltung.
Sicher musst du dort einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, inge70, aragorn92 und 3 andere
Hoffentlich waren die Platten abgesteckt, sonst hast du sie eventuell aus Versehen gelöscht oder der Bootloader ist drauf gelandet.
Ansonsten wird sie sicher in der Datenträgerverwaltung zu finden sein, dann weiß man mehr. Vielleicht fehlt ein Buchstabe, wäre aber komisch, macht Windows eigentlich alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, prayhe und Firefly2023
In der Datenträgerverwaltung ist sie nicht...
Im Bios meines B500 Tomahawk sehe ich sie aber.

Win 11 ist auf der ersten MX 500 drauf.

Die NVME war nur für Games und nicht für Win

Ich bin ratlos..muss ich erst alle Windows updates machen?

Mit Windows-Updates hat das Nichtanzeigen der Platte gar nichts zu tun.

:edit

Sie war doch in der Datenträgerverwaltung und ja ich musste wirklich ein Laufwerksbuchstabe zuweisen.
Aber weshalb ist das so und bleibt nach einer Win neu installation nicht so bestehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, PC295, piepenkorn und eine weitere Person
Woher soll Windows bei einer Neuinstallation wissen, welche LW-Buchstaben vorher hatten. Es hätten höchsten alphabetisch aufsteigen die LW-Buchstaben automatisch zugeordnet werden können.
Evtl. kannte Windows auch den NVME-Controller-Chip bei der Installation noch nicht und der Treiber dafür wurde erst später eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Amiga500 schrieb:
Aber weshalb ist das so und bleibt nach einer Win neu installation nicht so bestehen ?
Laufwerksbuchstaben sind nicht fest hinterlegt, die werden vom Betriebssystem von dem du bootest frei vergeben.

Dein neu installiertes Windows weiß nicht, welchen Buchstaben dein altes Windows der SSD vergeben hat

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schon Treiber für Chipsatz und Controller installiert?
Mangels Systeminfos kann man jetzt nicht direkt 'nen Tip geben, aber wenn's auf dem selben System vorher funktionierte, und im UEFI auch nichts geändert wurde, kann's nur an fehlenden Treibern liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das erste was ich nach einer Win Installation mache ist imm er den Schnellstart deaktvieren und danach den AMD Chipsatztreiber drauf, dann kommen erst die Windows Updates

Im UEFI wurde rein gar nichts geändert.

Gibt es ein Hersteller-Diagnosetool, welches die SSD erkennt?
Oder andere wie Crystal Disk Info (SMART-Werte etc.) und Crystal Disk Mark oder AS SSD (Benchmarks)?

Jetzt ist die NVME ja erkannt, dadurch das ich ja doch ein Laufwerksbuchstabe zuweisen musste.
Und alle Tools erkennen sie

Zurück
Oben