Alle Dateierweiterung in Kleinbustaben ändern, wie?

S

S3veny

Gast
Guten Abend,

Ich suche nach einer Möglichkeit die Dateierweiterung jeder Datei meines Archivs in Kleinbuchstaben abzuändern.
Ein Beispiel: SetUp.Exe soll zu SetUp.exe unbenannt werden. Mit TC find ich keine Option für diesen Spezialfall.

Jemand einen Tipp?
Wäre sehr dankbar.

EDIT:
Archiv = Datengrab (Mehrere Ordner mit Unterordner)
Die meisten Tools bieten leider keine Option um NUR die Dateiendung zu ändern.

Gelöst: -> Tool: Renamer
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miac

Gast
Also innerhalb eines Archives umzubenennen kenne ich nicht. Aber du könntest entpacken, umbenennen und wieder packen.

Das geht sehr einfach z.B. mit Freecommander
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Ohne das Archiv vorher zu entpacken wird as wohl nichts (wie bereits schon erwähnt wurde).

Danach steht dem aber nichts mehr im Wege, z.B. mit Ant Renamer (nutze ich selber schon seit geraumer Zeit/Jahren). Das Programm selber ist u.a. deutsch, auch wenn die Seite nur englisch bzw. französisch ist.
 
S

S3veny

Gast
Oups, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Gemeint war einfach mein Datengrab, kein Archiv-Format.

Sorry!

Achja und die meisten Programme die ich bisher gesichtet hab, können leider nur den ganzen Dateinamen umbenennen nicht aber NUR die Dateiendung.

EDIT:
Renamer kann das und sogar sehr viele schöne Sachen mehr.
Davon kann sich Total Commander und ähnliche eine Scheibe von abschneiden.

Wirklich sehr gutes Tool, kann es ebenfalls nur weiterempfehlen.
Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Mein genanntes Toll kann das übrigens auch. :)

Aber Renamer scheint ja ganz gut zu sein, schau ich mir auch mal an.
 

Frohnatur

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
41
Oups, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Gemeint war einfach mein Datengrab, kein Archiv-Format.

Sorry!

Achja und die meisten Programme die ich bisher gesichtet hab, können leider nur den ganzen Dateinamen umbenennen nicht aber NUR die Dateiendung.

EDIT:
Renamer kann das und sogar sehr viele schöne Sachen mehr.
Davon kann sich Total Commander und ähnliche eine Scheibe von abschneiden.
TotalCommander kann das auch man muss halt nur mal richtig damit umgehen.
Die Maske sieht dann so aus: [N][L]
 
S

S3veny

Gast
Da hast du recht, allerdings fand ich zunächst keine Informationen zu den Masken, ginge daher davon aus das sichtbare wäre alles, und weiteres ginge nur über PlugIns. Nichtsdestotrotz lässt sich mit Renamer deutlich mehr Unbennungsoptionen realisieren. Also ich nutze nun nur noch das und schaue mir die hier anderen genannten Tools auch nochmal an.

Gruß
 
Top