Dateierweiterung wird geändert

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Hallo, bin mir nicht sicher, ob der Beitrag in diese Rubrik gehört, bzw. durch wen/was der Fehler ausgelöst wird (Windows 10? Thunderbird? Mailprovider?).

Problem: Aus der Erweiterung des Dateinamens von per E-Mail erhaltenden Anlagen, wird das letzte Zeichen durch "_" ersetzt.

z.B. erhalte ich die Datei "Muster.pdf" in einer eMail als Anlage mit dem Namen "Muster.pd_" oder anstatt "Muster.doc" die Datei "Muster.do_".

Ich benutze Thunderbird in der neuesten Version. Habe mir eben testweise selbst eine JPG-Datei geschickt, die kommt auch als "JP_" an.

Hab keine Ahnung, ob Thunderbird das Problem verursacht oder der Mailprovider (Strato) selbst oder Windows 10? jp_.png
Hab nix geändert, ist seit paar Tagen so und mir heute erst richtig aufgefallen.

Jemand eine Idee????

DANKE
 
Windows 10 -> Nein.

Strato hat doch bestimmt ein Web-Interface, kannst du da auch die Mails zugreifen?
 
tollertyp schrieb:
Windows 10 -> Nein.

Strato hat doch bestimmt ein Web-Interface, kannst du da auch die Mails zugreifen?
ja, das war ich grad am testen.... auf der Seite von Strato in meinem E-Mail-Postfach wird z.B. die JPG korrekt als JPG angezeigt....
 
Dann ist meine Vermutung, dass es Thunderbird macht. Warum auch immer.

Hast du irgendeine besonders tolle Security Suite installiert?
 
Das "Warum" war eher in die Richtung gemeint, dass mir nicht klar ist, welche Option das ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir auch.
1610900260301.png

Ich frage mich, ob da nicht irgendwie ein Security Suite dazwischen funkt...

Deshalb auch das "Warum auch immer."
 
Dieser _ als letztes Zeichen bei der Dateierweiterung bedeutet bei Windows, die Datei ist komprimiert. Irgendwas muss zwischen Windows, Provider und Thunderbird zwischen hängen. Hier habe ich dieses Verhalten mit aktuellem TB auch nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Dieser _ als letztes Zeichen bei der Dateierweiterung bedeutet bei Windows, die Datei ist komprimiert.
Und das ist wo dokumentiert?

Wenn du dich auf diese Dinge beziehst, das ist halt Schnee von gestern. Oder von heute, wenn ich aus dem Fenster schaue.
http://www.winxptutor.com/expand.htm

Also mit Sicherheit ist es irgendeine Schutzfunktion (danke an dieser Stelle an Sykehouse, ohne den diese Erkenntnis nicht möglich gewesen wäre), was dafür verantwortlich ist, keine Ahnung.
 
tollertyp schrieb:
Dann ist meine Vermutung, dass es Thunderbird macht. Warum auch immer.

Hast du irgendeine besonders tolle Security Suite installiert?
Kaspersky
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Ich nehm mal an, damit man den Anhang nicht einfach per Klick öffnen kann, sondern erstmal seinen Kopf benutzen muss.
ich habe auch eine ZIP-Datei erhalten!!!! in der nicht entpackten ZIP-Datei sind die Dateien ebenfalls mit _
 
ja, das könnte hiermit zusammenhängen....
ist aber erst seit neuestem so, habe bei kaspersky nix geändert.
evtl. wurde dieser mist bei einem Update eingespielt.
So wie es jetzt eingestellt ist würde es bedeuten, dass Anlagen des ausgewählten Typs umbenannt werden? was ein Quatsch, eine JPG umzubenennen....
 

Anhänge

  • kasp.png
    kasp.png
    37,4 KB · Aufrufe: 120
Naja, rein formal kann auch einer JPG Schadcode drinstecken. Unwahrscheinlich, weil da einige Dinge zusammenkommen müssen, aber nicht unmöglich.

Aber meist ist dazu dann eigentlich Kenntnis notwendig, wen man angreift, wenn man da Aussicht auf Erfolg haben will. Da ist es einfacher, Massenphishing rauszuhauen und irgendjemand fällt da statistisch eher rein. Das größte Sicherheitsrisiko ist halt immer noch der Mensch.

Edit:
Vielleicht ist es auch ein Versuch zu zeigen, dass das Tool auch wirklich was macht und wie wertvoll es für dich als Nutzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke das Problem ist gelöst.
Tatsächlich konnte man das in den Einstellungen von Kaspersky (Danke "tollertyp"), das bestimmte Anlagen automatisch umbenannt werden, damit es der "Ich-klicke-überall-drauf-ohne-hirn-einzuschalten" etwas schwerer hat, sich einen Virus einzufangen. Erscheint mir bei .bat .exe etc. sinnvoll, aber bei JPG und PDF war das jetzt nicht meine erste Idee :-)

Vielen Dank an alle für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und tollertyp
Zurück
Oben