Alle Daten sind aufeinmal weg!?!

bigboom

Cadet 1st Year
Hallo,
mir ist heute folgendes passiert und jetzt sind alle meine Daten verschwunden?!
Ich habe heute am PC gearbeitet und wollte ihn dann wie gewohnt ausmachen. Es wurde kein Update angezeigt, jedoch stand bei mir in der Option "Herunterfahren und Aktualisieren". Also dachte ich, ich habe ein Update verpasst und lasse es kurz durchführen. Es hat dann schon länger beim herunterfahren gebraucht und dann hat es fast 1 Std. gebraucht, bis ich den PC wieder nutzen konnte. Aber dann kam die böse Überraschung!!
Desktop sah schon anders aus, alle Ordner leer....... ALLE DATEN waren weg...
Durch die Suche konnte ich sie dann im Benutzer Ordner finden. Anschließend habe ich die Dateien wieder in die anderen Ordner verschoben. Also in die Ordner "Bilder", "Dokumente", "Downloads" usw. Habe den Desktop und alles wiederhergestellt, was schon einiges an Zeit gekostet hat.

Dann habe ich den PC heruntergefahren und ein Paar Stunden später kam dann die zweite böse Überraschung. Der PC fuhr hoch und wieder stand dort was von Aktualisierung. Es dauerte jedoch nur 2-3 Minuten und dann hatte ich das gleiche Bild: der Desktop war wieder leer und natürlich auch alle Ordner. Dann dachte ich: okay, sind sie wieder beim Benutzer gelandet. ABER dieses Mal sind sie nicht da! Ich finde sie auch über die Suche nicht!!!

Was ist das den für nen Sch**** hier??? Wieso löscht Windows einfach Daten??? Wieso macht Windows nicht mal ein Sicherheitsupdate???

Wie komme ich jetzt an meine Daten??

Bist du sicher dass nicht einfach nur die Links der Bibliotheken nicht mehr stimmen, das hatte ich bei 2 PCs, die Daten auf D: waren immer noch da nur die Verknüpfungen stimmten nicht mehr

Welche Windows Version hast du denn? Auf den Startbutton drücken und eingeben "winver".
Bei mir z.B. "Version 1607 (Build 14393.187)".

Wenn ich auf die Links gehe lande ich in den Ordnern, die sind auf jeden Fall leer.
Ordner: Computer > Bilder

Wenn ich auf Computer > Lokaler Datenträger C > Benutzer > Mein Name > Bilder gehe, komme ich auch in leere Ordner.

Wo sollten sie den sonst noch sein?!?

Meine aktuelle Version ist: Version 1607 (Build 14393.187), also die gleiche wie bei dir KnolleJupp.

Hast du die in den Standardordnern? Ich lege die immer auf eine weitere Partition damit sie beim formatieren erhalten bleiben, es könnte sein dass die dann wirklich gelöscht wurden, was ist wenn du auf C: unter Benutzer (oder User) unter deinen Benutzernamen nachsieht?

Klingt nach einem temp profil. Guck mal in der console ob ein tempverzeichnis im Pfad angezeigt wird.

Nachtrag: windows legt einen restorepoint an wenn du die funktion aktiviert hast, evtl. Auch das mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kenne mich ehrlich gesagt nicht sehr gut aus (Frau halt ;) ) und habe sie daher nur in den Standard Ordner gehabt.
Wie bereits geschrieben (Computer > Lokaler Datenträger C > Benutzer > Mein Name > Bilder) finde ich keine Daten mehr, die Ordner sind alle leer.

Klingt nach einem temp profil. Guck mal in der console ob ein tempverzeichnis im Pfad angezeigt wird.

Nachtrag: windows legt einen restorepoint an wenn du die funktion aktiviert hast, evtl. Auch das mal ausprobieren.

Kannst du mir kurz sagen wie ich das mache? Bzw. wie ich das nachschauen kann?

Kommt da ein Hinweis, dass du mit einem temporären lokalen Profil angemeldet wurdest? Du benutzt ein lokales Profil? Würde sehr passen auf deine Fehlerbeschreibung. Wenn du dich einloggst, steht da kurz Windows wird vorbereitet?

du gehst mit rechts auf rechter Maustaste auf den Startbutton, Eingabeaufforderung, regedit.

Dann hkey_local_machine.. software.... Microsoft....Windows Nt.... current version...profile lis

hangelst dich also immer weiter runter.

dann siehst du eiige profile , wenn da eines mit der endung bak ist, bist du temporär angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Spellbound schrieb:
Kommt da ein Hinweis, dass du mit einem temporären lokalen Profil angemeldet wurdest? Du benutzt ein lokales Profil? Würde sehr passen auf deine Fehlerbeschreibung. Wenn du dich einloggst, steht da kurz Windows wird vorbereitet?

du gehst mit rechts auf rechter Maustaste auf den Startbutton, Eingabeaufforderung, regedit.

Dann hkey_local_machine.. software.... Microsoft....Windows Nt.... current version...profile lis

hangelst dich also immer weiter runter.

dann siehst du eiige profile , wenn da eines mit der endung bak ist, bist du temporär angemeldet

Unbenannt.png

Das hier sehe ich... weiß nur nicht was es mir sagen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Windowstaste+r cmd eingeben, in dem schwarzen Fenster steht ein pfad, Computername/username wenn da etwas von temp steht, vermute ich richtig, dann einfach mal dr.google befragen wie man das temp.profil loeschen kann.

Falls nicht, ueber start "Wiederherstellung" eingeben und dort in den systemeinstellungen einfach den wiederherstellungspunkte von vor der update Installation auswaehlen. Windows stellt dann den urspruenglichen zustand wieder her.

Du solltest ueber eine Datensicherung nachdenken, da gibt es kostenlose tools.

Nachtrag: wenn du im richtigen baum bist, dann ist da kein temp.profil. sonst wuerde da wie erwaehnt ein zweites gleichnamiges Profil mit .bak am ende stehen, das scheint nicht der fall zu sein.

Bleibt zu hoffen das die Wiederherstellungsoption aktiv ist, dazu s.o.

Zuletzt bearbeitet:
okay, kein temp profil. hmm, ja, versuche mal die wiederherstellung. du kannst auch schauen, ob du die daten mit der suche findest. die sollten da sein, siche rnur verschoben

also WENN sie mit einem temporären Profil unterwegs war, und dann wie in #1 geschrieben die Daten aus dem eigentlichen Benutzerordnern in die Ordner des temporären Profils VERSCHOBEN hat ... und dann den Rechner runter fährt ... dann sind mMn die Daten WEG ... hätte Sie KOPIERT ... DANN wären sie noch da

ich würde also sagen die sind wech

gruß

Gucke mal bitte, ob folgender Ordner vorhanden ist

C:windows.old

Das ist der Wiederherstellungsordner, worin auch teilsweise Daten abgelegen werden. Vor allem nach einer Aktualisierung kann es vorkommen

Systemwiederherstellung ist aus.... habe ich schon geschaut. Dabei stelle ich sie immer an, aber komischerweise ist sie nach Aktualisierungen immer wieder aus. Das Problem hatte ich schon mal von Windows 7 auf Windows 10, da war die aufeinmal auch standartmäßig aus. Daher: es gibt keinen Punkt :(

@Dogzilla:
Der Windows.old Ordner ist vorhanden. Unter Benutzer > Mein Name finde ich jedoch keine Daten, auf die Idee kam ich leider auch schon. Auch über die Windows Suche finde ich die Daten nicht.

Zurück
Oben