Rechner aufeinmal gähnend langsam

Obereiche

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinem Vater vor einigen Jahren einen fertigen Desktop-PC (Lenovo) für seine Büroanwendungen gekauft.
Der lief auch soweit rund und war für alle täglichen Arbeiten ausreichend schnell.
Nach ein paar Jahren wurde er aber aufeinmal quälend langsam. Selbst das browsen im Internet ist mittlerweile eine Qual und er braucht für jeden Klick mehrere Gedenksekunden. Das Betriebssystem war immer Windows 10. Kürzlich habe ich das Update auf Windows 11 gefahren, aber das hat nichts geändert.

Man ständig das Gefühl, als würde tausend Prozesse im Hintergrund laufen, aber das tun sie gar nicht.
Selbst wenn ich den Taksmanager aufrufe, ist die angezeigte Speicherauslastung gering.

Warum ist er dann bloß so lahm? Könnte evtl. die Festplatte eine Macke haben?

Festplatte oder SSD? Falls ersteres, dann hast Du Deine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, GTrash81 und h2f
Was ist das denn für ein PC? Ein Taschenrechner, Toaster oder NASA-Computer?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, GTrash81 und Wolfgang.R-357:
Die verbaute Hardware wäre ja so interessant plus all der Krams der per Autostart anfängt zu laufen. @Obereiche

Wie voll ist das Systemlaufwerk?
Wurde irgendetwas am System "optimiert"?
Wie sind die Temperaturen? Laufen alle Lüfter?

Zusätzlich:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Seit Windows 10 reagiert das Betriebssystem auf HDDs (nicht SSD) fürs System mit konstanter Auslastung des Datenträgers. ca. 100% Auslastung (der Festplattenzugriffe) wird ständig angezeigt und geht nicht weg.
Fasst sich ultralahm an.
Hilft nur auf SSD oder NVME umstellen.
Oder Linux nehmen.

• Wird die Kiste vielleicht zu warm weil zu viel Staub drin ist?
  • Passen die Temperaturen, nicht das ein Lüfter ausgefallen ist?
  • Wie oben erwähnt, wie ist der Zustand der Datenträger in Crystaldiskinfo?
  • Wie oben erwähnt, Werte aller Sensoren in HWInfo.

Bitte als Screenshot posten und nicht nur ein "Ja passt alles". Das hatten wir schon genug :-)

Microsoft arbeitet hart daran, dass alte PCs unbenutzbar langsam werden. Das geschieht, indem man alte CPUs nicht mehr optimal unterstützt, und Software ohne Befehlssatzerweiterungen ausführt.
Intel macht das auch manchmal mit ihrem Compiler, damit Prozessoren von AMD keine Optimierungen erhalten, und langsamer laufen.
Es kann auch an einer magnetischen HDD liegen, die überlastet ist durch laufende Zugriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Update von 10 auf 11 hast Du wahrscheinlich die Probleme mitgeschleppt.
Setz mal Windows neu auf. Ohne Zusatzkrempel wie O&O , CCleaner etc.
Und sollte da noch eine HDD drinnen sein dann tausch die gegen eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Stichwort: "auf einmal quälend langsam..."
Ich lese hier noch nichts von einem eventuellen "Malware Befall".
Hast du mal Malwarebytes drüberlaufen lassen?
Der hier seit einiger Zeit heilig gesprochene Defender findet nämlich sehr viele PUPs* nicht! Andere 'Super-Antivirensoftware' ist in diesen Dingen kaum besser. Darum kann man solche Probleme auch schnell von Win10 nach Win11 mit rüberschleppen... #12.
Wobei #11 durchaus auch möglich ist.
* Nur zum Lesen, nicht installieren.​

Zurück
Oben