Alle Daten vom PC, außer Windows, sicher löschen, geht das?

Phelan

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte einen alten PC verschenken.
Nun ist auf dem PC ein Win7 drauf und ein haufen Daten von mir.
Wie kann ich alle Daten sicher löschen und das OS erhalten? Neuinstallieren
möchte ich nicht da die Winupdates (inst CD ist noch ohne SP1) Stunden
dauern würden.

Ich deinstalliere erst mal alle Programme und kann auch alle Ordner außer
c:/Windows löschen?

Dann lege ich einen neuen User an und lösche alle User Ordner?
Den freien Speicher überschreibe ich dann z.b. mit dem CCleaner? (freien Speicher wipen)

Danke Euch

nein, bringt nichts!!

du musst die komplette hd überschreiben, dann erst sind alle daten weg

Das was du da vor hast dauert länger als mal eben Windows 7 neu zu installieren und ist auch noch aufwändiger.

Die Neuinstallation von Windows 7 dauert max. 20 Minuten. Wovon du die Installation ~ 15 Minuten unbeaufsichtigt machen lassen kannst.

Und zu Installation nimmst du ein Medium was gleich das SP1 integriert hat und schon spart man sich anschl. noch das runterladen und installieren des SP1. Was ja auch noch einmal Zeit und zusätzlichen Platz benötigt.

Den DL von Windows 7 Images mit bereits integriertem SP1 findet man u.a unter

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

ca. mittig der Seite sind German/ Deutsch (SP1 U media refreh) zu finden. Sollte die Edition nicht dabei sein die du benötigst, oben auf der Seite steht was bzgl. ei.cfg Removal Utiliy das man auf die .iso anwendet, und schon hat man ein Installationsmedium das von Starter bis Ultimate alle Edition enthält.

1. Alle Daten sicher und mehrfach löschen - z.b durch Ausbau der Festplatte und Einbau in ein USB Laufwerk
/ oder von DOS/Linux etc. booten und die HDD drin lassen

2. Danach eine low-level Formatierung

3. Jetzt das Betriebsystem neu aufspielen

Dauert etwa 2 Tage, je nach Größe der HDD

Mach wie du willst und meinst. Mehr als Tipps und Infos geben können wir nicht.

Ich brauche für eine Neuinstallation von Windows 7 max. 45 Minuten, wovon ich das System 40 Minuten vollkommen unbeaufsichtigt lassen und mich in der Zeit anderen Dingen widmen kann.

Der eine fährt von Paris über Palermo und Puławy nach Potsdam, ein anderer nimmt den direkten und schnellsten Weg von Paris nach Potsdam

AdoK schrieb:
Mach wie du willst und meinst. Mehr als Tipps und Infos geben können wir nicht.

Ich brauche für eine Neuinstallation von Windows 7 max. 45 Minuten, wovon ich das System 40 Minuten vollkommen unbeaufsichtigt lassen und mich in der Zeit anderen Dingen widmen kann.

Es geht nicht um die Installation sondern um (wie oben geschrieben) die Updates danach.

halte dich an AdoKs tipps. du wärst ja fast schon fertig, hättest du schon begonnen.

wennn du den pc verschenkst, soll der nachbesitzer dann die updates installieren. setz mit der letzten win7.iso auf und fertig.
installier halt nicht von der uralt cd.

Win 7 mit SP1 drauf
Dann musst du auch nicht ewig Updates ziehen

Und wie hier schon richtig erkannt .. alles 1x weg

Windows neu drauf - fertig !

Der Nachbesitzer kümmert sich um die Updates und freut sich wenn du berichtest -
Windows ist frisch installiert !!! ;)

Der neue Besitzer kann das aber nicht ;)
Ich guck mir die iso´s mal an.

Danke

Die 'Updates danach' sind bei mir in den max. 45 Minuten bereits erledigt.

Und wenn du noch Zeit sparen willst, dann installierst du lediglich das Windows 7 und den Rest lässt du den Käufer machen.

Ist es deine Pflicht und Aufgabe dem Käufer ein System vor die Nase zu setzen, dass 'wie ein Rundumsorglospaket' fix und fertig mit allem drum und dran versehen ist?

Geh doch mal zu nem Kistenschieber und kauf dir da einen nietnagelneuen PC. Meinst du da sind alle Updates/ Patches, etc. pp. drauf installiert? Nein!

Also ran an Speck ... du könntest bereits mit der Neuinstallation so gut wie fertig sein ... :D

[EDIT]

Wie der neue Besitzer 'kann das nicht'? Der kann noch nicht mal eben auf den Button Windowsupdate klicken und dann das System machen lassen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist zu Hause, ich auf Arbeit, per remote wird die Neuinstallation schwierig ;)

Der PC geht an einen "bekannten" als Office PC. Der hat wenig Ahnung, darum möchte ich alles vorbereiten.
Aber eig. habt Ihr recht.
Wenn er in einer Woche vor der Tür steht und jammert das er einen Trojaner hat oder etwas nicht geht, schicke
ich Ihn hierher und Ihr könnt ihm helfen :P

@AdoK
Ich habe doch geschrieben das ich beim letzen mal mit net.Framework Probleme hatte.
Ich habe da locker 4h für alle Patches gebraucht weil immer wieder lustige Fehlermeldungen aufgeploppt sind...

Tipp: Mach Teamviewer gleich von anfang an drauf - mache ich auch bei allen meinen bekannten und denen, für die ich PCs zusammenstelle und/oder installiere.

Wenn der PC sowieso aus der Hand gegeben wird, ist ein frisches Windows sowieso nicht zu verachten. Und wie schon gesagt wurde: Neu installieren geht viel schneller. Wenn du gerade keinen Zugriff auf den PC hast, dann muss dein Bekannter halt warten bis du Zeit hast. So einfach ist die Welt

Ich habe noch nie mit .net Framework bei der Installation oder dem anschl. updaten/ patchen ein Problem gehabt. Die Update-Routine setzt auch manchmal keinen Haken bei den Updates. Und da wo eben kein Haken drin gesetzt ist, da lässt man dann auch den Haken weg. Diese Updates/ Patches werden dann auch erst in einem 2 Gang installiert, weil sie das Vorhandensein eines anderes Patches/ Updates mit anschl. reboot voraussetzen damit sie installiert werden können.
Du scheinst wohl ähnlich zu verfahren wie der ein oder andere im Freundes-/ Bekanntenkreis bei mir. Die setzen dann nämlich auch sofort die Haken rein, wo die Updateroutine sie absichtlich weg gelassen hat(te). Die hatten nämlich auch die Probleme mit .net Framework.

Als meine Mutter sich vor knapp 2 Jahren ein Notebook angeschafft hat(te), wusste sie lediglich wie man Notebook schreibt. Ich hatte ihr die wichtigsten Dinge gezeigt, wie, wo, was ist, worauf sie zu achten hat. Und danach hat sie sich via 'learning by doing' dran gesetzt und sich die Dinge beigebracht. Seitdem habe ich mich lediglich 2 oder 3 mal via TeamViewer bei ihr mal einloggen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phelan schrieb:
Es geht nicht um die Installation sondern um (wie oben geschrieben) die Updates danach.

Und nochmal eine aktuelle Version von Windows 7 MIT SP1 kann man bei Microsoft runterladen .

AdoK: Fehlerfrei sind die .Net Installationen aber wirklich nicht :) Sie brauchen länger als andere Updates, JA. Sie können bei gewissen SP-Versionen einen Fehler Anzeigen nach dem Neustart, JA. Wegklicken und gut ists, JA.

Besonders wenn der PC ein paar Tage älter ist, dauert es eine Weile mit den Updates. Was man aber machen kann und was viele vergessen: Windows Installieren, Virenschutz drauf, Internet einrichten und gleich SP1 drauf. Das spart Zeit. Danach kann man dann nebenbei eventuellen Kleinkram vorbereiten, wie zB. Pack-Programm, PDF Reader, Office-Paket, etc.

Für eine Normale Installation gehen bei PCs ala P4/3GHz/1GbRam/ etwa 4Std. Zeit drauf, je nach Software die man mit vorbereitet.

ps: mit ISOs und VM ists nur eine Stunde :) Aber wer hat das im privaten Bereich schon.

lg
fire

@AdoK
ne an den Häkchen lag es nicht, das weiß ich.
Ist aber auch schon ne weile her.
Ich mach alles neu und jut ist.

Zurück
Oben