alle daten weg - externe Festplatte

Carpocalypse2

Cadet 3rd Year
Hi,

habe hier schon gute Erfahrungen gemacht, deshalb wende ich mich noch mal an euch in der Hoffnung das wieder alles gut wird:D.

Mein Problem:

Wollte meine externe Festplatte mit PartionMagic neu Partitionieren, hatte auf anderen Fesplatten bis jetzt immer ohne Datenverlust geklappt. Nun hat die Festplatte während des Partitionierens angefangen zu klicken. Nach ein paar Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen da nichts mehr weiter ging. Jetzt kann ich auf die Festplatte nicht mehr zugreifen. Sobald ich das versuche kommt folgendes: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". In PartitionMagic wird die Partition nur noch mit "?!? (E:)" angezeigt.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

MfG Tom

also hab mich mal selbst ran gewagt, habe mal mit testdisk 6.8 folgendes gemacht:

Analyze -> die partition ausgewählt und Proceed -> bei Vista hab ich n gemacht -> hier gibts mal nen screen.
Wenn ich dann p drücke, werden alle Dateien dargestellt, das kann doch eigentlich nur gutes bedeuten oder?
Weiß jemand wie ich die wieder her bekommen, hab nähmlich keine Ahnung wie ich jetzt weiter machen soll.

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 296
genau aus diesem grund wollte ich eigentlich nichts an der festplatte machen aber erstmal danke für den tip.

Sicherlich kannst du deine Daten wenn in die in Testdisk angezeigt werden sofort kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...nfuehren-schief-gegangen.305549/#post-3014951
Spart Datenrettungssoftware und ist eine sichere Alternative.
Ob bei dir ein Fehler in der Partitionstabelle ist, kann ich nicht genau sagen, dazu bräuchte ich genau den Screen nach Analyse.
Aber wenn die Partition nach Analyse / Proceed angezeigt wird, deutet es eher auf ein Problem mit dem Dateisystem hin.
Auch ist der Bootsektor in Ordnung.
Nach Sichern der Daten, könntest du;
chkdsk Laufwerk: /r probieren um das Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
kopieren der dateien funktioniert 1a, hab mir erstmal das wichtigste gesichert. Dann hab ich noch einen Screen nach Analyse angehängt. chkdsk habe ich mal noch nicht ausgefürt

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 247
Dann mit Proceed fortfahren!

mit proceed gibts weiter oben schon ein screen. Hab den jetzt nur gemacht, da Fiona danach gefragt hab.

Testdisk zeigt bei Analyse keinen Fehler.
Das bedeutet das die Partition in Ordnung ist und auf das Dateisystem hinweist.
Bleibt nur die wichtigsten Daten zu sichern (kopieren in Testdisk reicht) und hinterher könntest du dann chkdsk Laufwerk: / r ausführen um zu versuchen das Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach dem chkdsk nun mehere Std. auf meiner FP rumgewerkelt hat ist alles wieder da. Big Thx ertsmal. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Woran erkennt man ob ein Fehler in der Partitionstabelle vorliegt?

Zurück
Oben