Alle Fotos und Videos aus einer Festplatte importieren. Software gesucht.

mario177

Lt. Junior Grade
Ich habe mehrere alte Festplatten 600 GB und so… Nun möchte ich Ordnung schaffen.

Auf diesen Festplatten sind verschiedenste Dateitypen. Mein Ziel ist:

• Alle dort befindlichen Bilder (unabhängig von dem Dateityp) zu importieren.
  • Alle dort befindlichen Videos (unabhängig von dem Dateityp, oder Codec) zu importieren.
Es ist mir dabei wichtig, dass nichts vergessen wird. Es kann auch eine kostenpflichtige Software sein. Vielen Dank.

Was meinst du mit importieren? Willst du eine Art Katalog anlegen? Welche Features brauchst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und fritte76
Extrahieren. Kopien erstellen.
Ja, ich möchte später eine Art von Katalog erstellen (nach Datum sortieren…). Ich möchte die Bilder /Videos dann später in ACDSEE / Lightroom importieren und aussortieren.

Um das zu erreichen, muss ich erstmal alle die Bilder / Videos importieren (filtern aus einer Vielschicht von Unterordner) um die in einem Ordner zu kopieren, damit man damit weiterarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "unabhängig vom Dateityp"?

Dateityp = Bild, Video, Audio, Text
Dateiformat = jpeg, png, gif, avi, txt, doc, xlsx, mp3, mp4, wav, etc.

Dateitypen bestehen aus Dateiformaten.

mario177 schrieb:
  • Alle dort befindlichen Bilder (unabhängig von dem Dateityp) zu importieren.

Das bedeutet, dass du ein Video mit einem Vorschaubild trennen willst und nur das Vorschaubild des Videos speichern willst? Also aus einer 200 MB .mp4 Datei bspw. ein 10 kb .jpeg extrahieren?

mario177 schrieb:
  • Alle dort befindlichen Videos (unabhängig von dem Dateityp, oder Codec) zu importieren.
Und anschließend willst du das Video ohne Vorschaubild speichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
"unabhängig vom Dateityp" = alle Bilder
"unabhängig vom Dateityp" = alle Videos

Alle Bilder und alle Videos von den alten Festplatten auf eine neue Festplatte kopieren.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

PS Warum? In vielen Programmen werden nicht alle Bild Dateitypen für das Bild bzw. nicht alle Videoformate für das Video unterstützt. Also nichts mit trennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Ich nutze zum importieren von der Kamera gerne Faststone Image Viewer. Damit kann man auch die Dateien nach Aufnahmedatum umbenennen (hat auch den Vorteil, dass man keine Duplikate hat) und sie in eine neue Ordnerstruktur importieren.

Alternativ kannst du dir auch FreeFileSync anschauen, das wäre mehr ein klassisches Sync/Backup Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und Johhai
Wie wäre es mit robocopy / einer Bat? Hier der Code von einer KI:

Code:
@echo off
setlocal

:: ==============================
:: Einstellungen

:: Quelle und Ziel
set "SRC=D:\"
set "DST=E:\Medien_Sammlung"

:: Verzeichnisse ausschließen (Beispiele!)
:: - ganzer Pfad oder nur Ordnername
:: Mehrere mit Leerzeichen getrennt
set EXCLUDES="D:\Windows" "D:\Programme" "D:\Temp"

:: Zielordner anlegen
if not exist "%DST%" mkdir "%DST%"

:: Optionen für Robocopy
set "ROBOOPT=/S /XA:S /XA:H /R:0 /W:0 /NFL /NDL /NC /NS /NP /XO %EXCLUDES%"

:: Fotos kopieren
echo === Fotos kopieren ===
for %%E in (jpg jpeg png gif bmp tiff tif heic raw cr2 nef arw) do (
    robocopy "%SRC%" "%DST%" *%%E %ROBOOPT%
)

:: Videos kopieren
echo === Videos kopieren ===
for %%E in (mp4 mov avi mkv mpg mpeg mts m2ts vob wmv flv 3gp webm) do (
    robocopy "%SRC%" "%DST%" *%%E %ROBOOPT%
)

echo.
echo Fertig! Dateien liegen in: %DST%
pause

Das ganze ins Notepad kopieren, Quell-, Zielpfad, EXCLUDE-Verzeichnisse anpassen sowie gegebenenfalls um Dateiendungen erweitern, die dir bekannt und genutzt werden. Anschließend als Kopiere_Fotos_und_Videos.bat (NICHT „.bat.TXT“) speichern und einfach doppelklicken. Das Skript arbeitet dann bei 600GB sicherlich eine Zeit lang (grob geschätzt mal 30min bis 1Stunde).
Anschließend würde ich aber trotzdem noch Stichprobenkontrolle durchführen.

Wieso ist ein EXCLUDE-Parameter eingebaut?
Wenn auf der Partition noch Installationspfade von Programmen sind, haben diese häufig auch für deren Benutzeroberfläche png, gif, jpg- Dateien. Die werden mit kopiert und KÖNNEN die Anzahl der Dateien deutlich vergrößern und müssen später manuell wieder raus genommen werden. Um dies zu vermeiden müsstest du die Installationspfade hinter EXCLUDE auflisten.

Das Skript kopiert bei identischen Dateinamen nur die aktuelle Datei. Die ältere Datei wird nicht kopiert!

Wenn es unbedingt ein Programm sein muss würde ich mal IrfanView in den Raum (geht aber nur für Verzeichnisse und Fotodateien) werfen. Du müsstest ein zweites Programm für die Videodateien nutzen und jedes Hauptverzeichnis / Oberverzeichnis in dem Laufwerk manuell durchklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und Independent
ich habe es mit Powershell umgesetzt auch mithilfe KI (copilot) und schon die bekannten dateiformate eingesetzt (Achtung beim Drive C: und evtl. einer Cloudanbindung es werden auch die cloudverzeichnisse dursucht und mit kopiert): einfach als DATEINAME.ps1 abspeichern in notepad und nicht als .txt-format.
das ausführen von powershell scripten ist standardmäßig deaktiviert:
Powershell als admin ausführen und folgendes eingeben
Eingabe:
PS C:\WINDOWS\system32> Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
Ausgabe:
Execution Policy Change
The execution policy helps protect you from scripts that you do not trust. Changing the execution policy might expose
you to the security risks described in the about_Execution_Policies help topic at
https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170. Do you want to change the execution policy?
[Y] Yes [A] Yes to All [N] No [L] No to All Suspend [?] Help (default is "N"): A

Mit A bestätigen später wieder rückgängig mit:

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Restricted -Scope LocalMachine

code:
# Define the extensions you want to search for
$extensions = @(".jpg", ".jpeg", ".png", ".gif", ".bmp", ".tiff", ".webp", ".heic",
".mp4", ".mov", ".avi", ".mkv", ".flv", ".wmv", ".webm", ".3gp")

# Output CSV path
$outputCsv = "$env:USERPROFILE\Desktop\FileExtensionsReport.csv"

# Initialize an empty array to store results
$results = @()

# Search entire C: drive Change driveletter that corresponds to your harddisk
foreach ($ext in $extensions) {
$files = Get-ChildItem -Path C:\ -Recurse -Include $ext -ErrorAction SilentlyContinue
foreach ($file in $files) {
$results += [PSCustomObject]@{
Name = $file.Name
Extension = $file.Extension
FullPath = $file.FullName
SizeMB = [math]::Round($file.Length / 1MB, 2)
LastWrite = $file.LastWriteTime
}
}
}

# Export to CSV
$results | Export-Csv -Path $outputCsv -NoTypeInformation -Encoding UTF8

Write-Host "Report saved to $outputCsv"
EOF

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zurück
Oben