Samsung TV erkennt HDMI Geräte nicht mehr

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Ich hab einen alten Samsung UE46F7090 und er erkennt Plötzlich die HDMI Geräte nicht mehr.
Ich kann mit der Samsung TV Fernbedienung über das TV Source-Menü , die an HDMI angeschlossen Geräte (Amazon fire TV Stick, PS4, BluRay Player, PC) zwar einschalten, aber dann kommt immer die Meldung „keine Kabel Verbindung“ bei allen geräten!. Plötzlich ging das nicht mehr ich habe nichts an der Geräte Konfiguration geändert.

Ich hab schon versucht das
  • HDMI Geräte zu aktualisieren
  • Software update
  • das TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
nichts hat Funktioniert was kann ich noch versuchen? Oder ist das Gerät nun hinüber? USB funktioniert im übrigen spannenderweise noch es sind nur die HDMI Anschlüsse betroffen.
 
Dann scheint das HDMI Board durch zu sein. Könnte man theoretisch tauschen, lohnt sicher aber für die Glotze sicher nicht mehr.
 
da hat sich wahrscheinlich die betreffende Platine verabschiedet.
Einfach mal mit ner Samsung Reparatur Firma telefonieren
 
Kannst mal folgendes probieren aber denke auch das das ein Defekt sein dürfte

1) Netzstecker des Fernsehers ziehen.

2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Fernbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.

3) Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzraelGoD und VmaxGunni
VmaxGunni schrieb:
da hat sich wahrscheinlich die betreffende Platine verabschiedet.
Einfach mal mit ner Samsung Reparatur Firma telefonieren
Der TV ist 9 Jahre alt, dass lohnt sich nicht, die verlangen, falls es überhaupt noch Ersatzteile gibt, locker 300€
 
Fly_by_wire schrieb:
2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Fernbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.
Wuerde mich interessieren wie das funktionieren soll bei gezogenem Netzstecker (Schritt 1). Ohne Netzstecker wird im TV nichts aktiv sein. Also wird er weder auf eine FB reagieren noch versuchen den TV wieder einzuschalten. Ohne Ableitwiderstaende werden die Kondensatoren ihre Ladung recht lange behalten sofern sie nicht manuell entladen werden (was Laien besser nicht versuchen sollten da Lebensgefahr). Hast Du eine Quelle fuer diese Aussage?
 
schneup schrieb:
Hast Du eine Quelle fuer diese Aussage?
Samsung Mitarbeiter machen diese Aussage, siehe Samsung Forum
 
Es geht ums Entladen der Kondensatoren, nicht drum irgendwelche Schaltvorgänge auszuführen, damit der Fehlerspeicher resettet wird.
Wenn der Tv ne Status LED hat, sieht man wie sich die LED langsam (oder schnell, je nach Kapazität, etc.. ) dimmt, wenn man den Stecker zieht. Aber nicht jeder TV hat heutzutage noch eine StatusLED die den Elkos den Saft schnell entzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal, dass temporäre korrupte Softwarestände/temporäre Konfiguration der TV-Steuerung gelöscht werden sollen.
So wie beim PC, wenn die "Rep" durch das Trennen vom Netz und löschen des BIOS erfolgt :)
 
Fly_by_wire schrieb:
Kannst mal folgendes probieren aber denke auch das das ein Defekt sein dürfte

1) Netzstecker des Fernsehers ziehen.

2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Fernbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.

3) Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!
Dankeschön das hat tatsächlich geholfen! Dabei dachte ich wie einige antworten darauf „was für ein Unsinn“ aber der erfolg gibt dir recht! Allerherzlichsten dank dafür!
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Ich habe meine Zweifel dass der Hotline MA weiss von was er spricht. Eine Standbyschaltung die ohne Netzspannung weitehin auf FB Befehle reagiert und versucht den TV einzuschalten waere sehr umgewoehnlich. Sicher interessant den Schaltplan fuer so ein Geraet zu analysieren. Aber es scheint dass es funktioniert hat.
Der TV hat tatsächlich versucht sich ohne Netzspannung einzuschalten. Es war das Charakteristische Relais klicken zu vernehmen, als ich das Probiert habe. Und Es hat auch Funktioniert!
 
AzraelGoD schrieb:
Der TV hat tatsächlich versucht sich ohne Netzspannung einzuschalten. Es war das Charakteristische Relais klicken zu vernehmen, als ich das Probiert habe. Und Es hat auch Funktioniert!
Es waere wirklich interessant den Schaltplan fuer diese Samsung TVs anzuschauen. Sehr ungewoehnliche Implementierung. Aber Hauptsache es tut wieder.
 
AzraelGoD schrieb:
Dankeschön das hat tatsächlich geholfen! Dabei dachte ich wie einige antworten darauf „was für ein Unsinn“ aber der erfolg gibt dir recht! Allerherzlichsten dank dafür!
Freut mich das es geholfen hat. :schluck:

schneup schrieb:
Es waere wirklich interessant den Schaltplan fuer diese Samsung TVs anzuschauen. Sehr ungewoehnliche Implementierung. Aber Hauptsache es tut wieder.
Ich hab selbst nicht so recht dran geglaubt. Bisher waren meine Erfahrungen mit den Vorschlägen im Samsung Support Forum auch eher määääh!
 
Zurück
Oben