alle lichter gehen aus....

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

habe so ein kleines problem mit nem alten PC vom jemanden.

ISt ein K6-2 300 oder 500

nach einer bestimmten zeit (< 5 min) geht der rechner einfach komplett aus.
wiederanmachen geht nicht, muss ein bisschen warten, danach beginnt das spiel von vorne.

temp kann man im BIOs sich nciht anschauen.
ich gehe davon aus, dass es die CPU bzw. deren lüfter ist.

was sagt ihr.

habe auch keine lust da stundenlang rum zu basteln.

danke euch, bye

weil ich das selbe bei nem Rechner vom Kumpel hatte, erst das NT ausgetauscht, ging sogar ne weile
dann gings aber wieder los, manchmal ist er gar nicht an gegangen und letzt endlich war es das Board
es hatte sich ein kleines Bauteil auf dem Board in Rauch aufgelöst, haben wir erst festgestellt nachdem wir das Board mal ausgebaut hatten
eventuell ein kurzer im alten NT aber das weiss keiner so genau

alles unnötige abbauen (festplatte, cd-rom, pci-karten) und noch mal starten. anderes netzteil probieren. man könnte auch das netzteil reinigen. würde ich aber nur erfahrenen raten.

habe schon nur das minimum betrieben, das selbe!

also wohl das netzteil, dann muss ich das wohl probieren.
ich iwll da auch nciht ewig rumspielen, der recher ist ja aus der steinzeit.

noch andere ideen?

danke schonmal

weil der rechner aus der steinzeit ist, soll ja nicht unbedingt noch investiert werden. ist es schon ein atx-netzteil (stromkabel am board alle in einem stecker)?

ne, eigentlich fehlt nix. ist wohl unglücklich ausgedrückt. es gibt im moment atx-netzteile. die werden mit einem großen, 20poligen stecker am board angeschlossen. extraanschlüsse lasse ich hier mal weg. dann gab es mal at-netzteile. die werden mit zwei kleineren steckern, zusammen 12 pole, am board angeschlossen. oftmals sind die mit P8 und P9 beschriftet. da beim einbau genau auf die richtung achten. ich glaube, die schwarzen kabel müssen nebeneinander liegen.

Zurück
Oben