Alle NAS Platten verbauen?

Scorepex

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe 6 Ironwolfs (12TB) sehr günstig bekommen. Aktuell benötige ich nicht mehr als 2 Platten und würde erst in voraussichtlich 2-3 Jahren auf mehr Speicher angewiesen sein. Macht es Sinn bis dahin nur 3 Platten im RAID5 laufen zu lassen und den restlichen Speicher erst bei Bedarf zu installieren? Ein RAID5 nachträglich vergrößern sollte ja kein Problem sein? Ich würde damit den 3 Platten mehr Lebenszeit schenken oder gäbe es irgendwelche Vorteile wenn ich alle 6 Ironwolfs direkt verbauen würde?

Besten Dank für die Hilfe!

LG
Scorepex

Wenn du sie einbaust nutzt du sie ab, ich würde sie ja an deiner stelle weiterverkaufen solange sie noch was wert sind. In 2-3 Jahren sieht die Welt wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scorepex, KaeTuuN und Tramizu
Ich würde die "überflüssigen" Platten auch verkaufen. In zwei Jahren gibt es wahrscheinlich schon Platten mit 20 oder mehr GB für den gleichen Preis.
Sofern möglich, kauf dir für das Geld dann einfach noch eine SSD als Cache-Speicher für dein NAS dazu, was das ganze bei größeren Datenmengen noch mal beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scorepex
Ich würde die restlichen zur externen Datensicherung verwenden.

Ansonsten halte ich privat nicht viel von RAID 5. Würde eher über 2x RAID 1 nachdenken.

• Gefällt mir
Würde die auch eher verkaufen. Macht zwar in der Praxis wahrscheinlich nichts, aber ich hab immer noch die Helium Füllung bei den Dingern im Hinterkopf.

Das ist Mechanik und die mag weder Nutzung noch nichtNutzung. Wenn du's nicht brauchst, weg damit. Das wird nicht besser das Zeug.
Die Idee mit Sicherung ist aber auch nicht falsch. Ein RAID ist immer nur eine Ausfallsicherung, niemals eine Datensicherung

• Gefällt mir
supastar schrieb:
Ansonsten halte ich privat nicht viel von RAID 5. Würde eher über 2x RAID 1 nachdenken.
Dem stimme ich professionell zu.

Oder alle Platten veräußern. Was so ein bisschen im Startpost fehlt, ist das Alter der Platten bzw. die Betriebsstunden. Ist schon irgendwelche Hardware vorhanden? Was wäre der mögliche aktuelle Erlös beim Gebrauchtverkauf bzw. welche eff. Summe bleibt nach dem Verkauf stehen?

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Was ist der Grund gegen RAID5? Habe zuhause RAID1 (2 Bay NAS) und RAID5 (4 Bay NAS) und bisher keine Probleme. Datendurchsatz von 80 MB/s bei RAID5 reicht locker fuer Backups und mehr nutzbarer Speicher gegenueber RAID1. Allerdings benutze ich das NAS nur fuer Backups, deshalb keine besonderen Ansprueche an Performance.

ich würde sie als tauschplatten behalten.
wer ein raid5 hat, sollte tunlichst auch eine oder mehrere spare disks haben.
wenn der controller vernünftig ist, hängst du eine vierte zum raid, die normalerweise nicht in betrieb ist, aber im fall des falles zur verfügung steht.

und die anderen zwei nimmst du als backup space.

Ich würde die Platten auch behalten.
Die Preise der großen Platten ist seid 2 Jahren fast stabil.
Wenn die Platten bim Händler liegen, dann liegen die ja auch einfach so rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Seagate gibt auch für die Ironwolf die Lagerbedingungen vor. 180 Tage ab Seagate Auslieferung oder ein Jahr in Original ungeöffneter Verpackung bei optimalen Klimabedingungen vor, die im Ironwolf Datenblatt auf Seite 20 stehen. Nur 60 Tage geöffnet als Pause. Bitte das Datenblatt lesen, denn normalerweise hätte Holt es sicher auch hier erwähnt.

https://www.seagate.com/www-content/product-content/ironwolf/en-us/docs/100835908d.pdf

Die heutigen und hoch präzisionsgefertigten Festplatten haben ein Verfallsdatum und sollten genutzt werden. Überlagerung könnte daher zu frühen Ausfall führen. Wer es nicht einhält, könnte bei Defekten von der Garantie direkt ausgeschlossen werden. Überlagert genutzt, dein Problem und Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Was ist der Grund gegen RAID5? Habe zuhause RAID1 (2 Bay NAS) und RAID5 (4 Bay NAS) und bisher keine Probleme.

Wirkliche Probleme mit RAIDs hat man in der Regel erst, wenn man Probleme mit dem RAID hat ;)
Lass ne Platte ausfallen, zieh im Eifer des Gefechtes eine falsche raus und voila, geschafft!
Oder lass den RAID-Controller himmeln.

Vor allem, weil bei RAID 5 im Fall der Fälle mehr Wissen erforderlich ist.
Zum zweiten, weil viele wegen diesem auf ein Backup verzichten und die Daten dann gerne futsch sind.

Wer wirklich regelmäßige Backups fährt, kann das natürlich einsetzen.
Da die Platten aber ja eh vorhanden sind, wären RAID 1 hier auch nicht schlecht.

Alter Link, aber noch immer passend:
https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorepex und whats4
wenn dir ein Backup sicher genug ist, würde ich wie folgt planen:
4 Platten im RAID6 (2 Paritätsplatten, 24TB nutzbarer Speicher)
2 Platten im RAID0 als Backup (keine Paritätsplatten, 24TB nutzbarer Speicher)

Ich würde aber versuchen mit Hilfe der 3-2-1 Regel zu arbeiten, d.h. insges. 3 Datensätze, davon 2 Backups, davon 1 Backup lokal getrennt

Bei 4 Platten im RAID1 hat man genau so viel nutzbaren speicher, kann aber schneller recovern.
Backup im RAID0.. Nope.

@Baya was @supastar zu RAID5 sagt. Dazu kommt noch, dass wir bei diversen RAID Controllern, zuletzt dem HPE P831 schon so diverse firmware bugs beobachtet haben, die uns fast das array gekostet hätten. Defekte Festplatte gegen eine mit neurer Firmware getauscht (platten mit der selben firmware waren auch schon verbaut) -> Abnormal termination of a rebuild -> Array nicht mehr im im Controller gelistet -> Lange nacht.

Die Aussagen vom Support gehen da gern in die Richtung 'Oh well, ist halt RAID5. Da kann sowas mal passieren. Big sorry'.

Auch schön war einer von LSI, der nicht gemerkt hat, dass ihm zum Teil parity bits gekippt sind.

OK, interessant. Ich nutze privat und in der Firma bei je einer NAS Raid5. In der Arbeit habe ich die Platten vorzeitig getauscht, da die NAS (Fujitsu Celvin?) meckerte, das ging problemlos. Zuhause (Synology) ist mir eine verreckt, die konnte ich aber 1:1 einfach ersetzen. Muss ich mich nochmal einlesen in das Thema.

Der hier ist super: https://www.askdbmgt.com/why-raid5-should-be-avoided-at-all-costs.html
Geht auch auf Paritätsberechnung und -verteilung ein.

Wenn man verlässliche Backups hat kann man das schon machen, bei den Preisen heutzutage ist es jedoch in Firmen eigentlich nicht mehr nötig sich da potentiell mehr Stress zu machen und privat lohnt das halt schlicht fast nie.

Zurück
Oben