WD NAS Platte am sterben?

Mordhorst3k

Lieutenant
Hi,

manchmal kann ich mit Smart-Werten von Platten nichts anfangen, weil sich die einen oder anderen Meinungen dazu sehr spalten.

Wenn ich mir die Leserfehlerrate ansehe, ist der Wert hoch. Manche interpretieren das als nicht wichtig, genauso wie bei Ausschaltungsabbrüche oder Laden/Entladen-Zyklen.

Mittlere Anlaufzeit und Temperatur scheinen wohl falsch ausgelesen zu werden.

Verhalten der Platte:

Steckt sie im NAS, fährt es nicht hoch. Entferne ich die Platte, läuft das NAS hoch und ich bekomme im NAS OS die Meldung, dass mit dem Raid etwas nicht stimmt bzw. eine Platte fehlt (Logisch!). Platte wieder rein, fährt nicht mehr hoch. Platte wurde natürlich bereits ersetzt und Raid Rebuild dauert noch 10 Stunden.

Für mich ist die Platte defekt, eben auch wegen dem eben geschriebenen Verhalten des NAS.

Mit manchen Werten kann ich jedoch nichts anfangen und wenn man sie googelt, werden sie teilweise als nicht wichtig betrachtet, bspw. eben Leserfehlerrate.

Habe mal zwei Screenshots angehängt. Ich mag die Werte auf Deutsch, jeman anderes evtl. nicht.

Anhänge

• Deutsch - Kopie.png
    Deutsch - Kopie.png
    87 KB · Aufrufe: 268
  • Englisch - Kopie.png
    Englisch - Kopie.png
    84,6 KB · Aufrufe: 261
was spricht dagegen sie im RAID zu ersetzen ? wenn das NAS damit nicht mehr arbeiten mag?
um welches NAS handelt es sich?
was würde https://www.hdsentinel.com zur HDD sagen?

um welches NAS handelt es sich?
und wenn wenn das NAS mit der Platte nicht arbeiten will, welche Wahl bleibt dir? als sie zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich ist das einfach ein Fehler auf der Dateisystem Ebene. Formatieren und als neue Platte einsetzen hätte es wahrscheinlich einfach getan um das Problem zu beheben. Laut den Informationen von dir sieht die Platte gut aus.

Da du schon ne neue hast lösch die und nutze sie einfach als Ersatz.

Auf jeden Fall kann man sagen, daß dein NAS mit der Platte nicht besonders sorgfältig umgeht.
Die C0 und C1 Werte sagen, daß es, statt die Platte per Befehl abzuschalten und die Köpfe zu parken, einfach nur den Strom abstellt, was auf Dauer gesehen ungesund ist. Im schlimmsten Fall kann es dadurch passieren, daß noch ungeschreibene Daten im Cache der Platte liegen und somit verloren gehen.
Interessant ist in dem Zusammenhanng, daß die Anzahl an Startvorgängen (04) deutlich niedriger ist, als die Anzanl an "Power Off Retract" (C0)

Humptidumpti schrieb:
Sehr wahrscheinlich ist das einfach ein Fehler auf der Dateisystem Ebene. Formatieren und als neue Platte einsetzen hätte es wahrscheinlich einfach getan um das Problem zu beheben. Laut den Informationen von dir sieht die Platte gut aus.

Da du schon ne neue hast lösch die und nutze sie einfach als Ersatz.
Da bin ich mir nicht sicher. Habe mein erstes Post mit Screnshots von HDD Sentinel erweitert/ergänzt.

Bin halt unsicher, aber ich werde sowieso WD Kontaktieren müssen wegen RMA anleiern; mal sehen was die dazu sagen. Haben noch Garantie. Die "defekte" Platte wurde im NAS (Asustor AS6510T) natürlich schon ersetzt und wie im ersten Post geschrieben, läuft das Raid Rebuild noch.

Aber kann das Dateisystem in einem RAID Verbund überhaupt korrumptieren?

€dit

@EDV-Leiter

Da scheint auch was daran zu sein, weil das NAS immer wieder mal meldet, dass es nicht Ordnungsgemäß runtergefahren ist. Ich will das jetzt sowieso Mal beobachten, ob das mit der neuen Platte nicht mehr protokolliert wird.

Mordhorst3k schrieb:
Mittlere Anlaufzeit und Temperatur scheinen wohl falsch ausgelesen zu werden.
Das Problem ist die Anzeige als Dezimalzahl. Das ergibt keinen Sinn, da die Temperatur in der Regel ein 3 Byte langer Wert ist, wobei 1 Byte die Min Temp, 1 Byte die Max Temp und 1 Byte die Current Temp ist. Das ist keine einzelne zusammenhängende Zahl wie die Anzeige als Dezimalzahl suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und massaker
Chuuei schrieb:
Das Problem ist die Anzeige als Dezimalzahl.
Und dennoch werden die Leute weiterhin die Anzeige auf Dezimal umstellen und sich über Unstimmigkeiten wundern... Weil ja ein schlauer User im Forum mal gesagt hat -> stell auf dezimal um! :-))
@Mordhorst3k
Die Anzeige bei Dir, also 231.929.413.663, entspricht einer Kombination aus drei Zahlen, nämlich 0x36, 0x12 und 0x1F in hex. Im Klartext bedeutet das, dass Deine:
Max. Temp = 54°C
Min. Temp = 18°C und
Aktuelle Temp = 31°C ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
EDV-Leiter schrieb:
Auf jeden Fall kann man sagen, daß dein NAS mit der Platte nicht besonders sorgfältig umgeht.
Die C0 und C1 Werte sagen, daß es, statt die Platte per Befehl abzuschalten und die Köpfe zu parken, einfach nur den Strom abstellt, was auf Dauer gesehen ungesund ist.
Nein, das ist offenbar normal bei den größeren WD Platten, die aus der HGST Schiene stammen.

Ich habe 6 solche Platten (4 verschiedene Modelle) mit 12 TB aufwärts im Einsatz in 3 verschiedenen Systemumgebungen und das ist überall so. Finden sich auch viele Nutzer im Netz die dasselbe berichten...

MMn liegt hier ein Problem/Defekt am Schreib-/Lesekopf vor. Der Wert ist nicht normal und der Grenzwert ist schon erreicht. Scheinbar braucht die Platte mehrere Versuche, um einen Sektor korrekt zu lesen. Da gleichzeitig weder fehlerhafte noch schwebende Sektoren auftreten, scheint es m.E. hardwareseitig begründet zu sein.

Du könntest ja mal nen Geschwindigkeitstest machen, hier müsste sich das dann auch deutlich niederschlagen, sofern dass ständig auftritt.
Schreibfehler gibt es u.U. auch - kann man aber nicht sehen, da das Attribut nicht erfasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben