Alle Ports belegt. Router als Switch umfunktionieren?

suboptimal

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
208
Guten Abend,

ich verbinde 2 Rechner über Ethernet mit einem Kombigerät "Fritzbox 5050" (Router+Dsl-Modem) mit dem Internet. Nun würde ich gerne einen dritten Rechner dranhängen, aber leider sind keine Ports mehr frei.

Leider habe ich nicht allzu großes Netzwerk KnowHow, daher hier meine Fragen an Euch:

Ich habe hier noch 2, aktuell nicht verwendete Router rumliegen: Zum einen eine "Fritzbox 7141" und zum anderen einen "WLinx MB-401S".

Kann ich die Geräte dazu verwenden, um einen weiteren Rechner Onlinezugang zu ermöglichen? Wie schaffe ich das? Falls nicht, was wäre eine preiswerte Lösung?

Danke und viele Grüße,

suboptimal
 
In einem Router ist quasi ein Switch integriert.
Es sollte da nun zwei Möglichkeiten geben. Beide hab ich mal aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 1.351
Danke für deine Antwort - ich habe jetzt beide Möglichkeiten versucht, aber bisher ohne Erfolg.

Im ersten Fall bekomme ich eine Antwort, wenn ich den Router, der am Internet hängt anpinge - aber kein Zugriff aufs Internet. Woran könnte das liegen?

Den zweiten Fall kann ich mit dem Router anscheinend nicht abbilden, da kein Gateway angegeben werden kann, ausser im DHCP-Menü. (Und das scheint nicht so zu funktionieren - der Internet-Router antwortet nicht.)
 
suboptimal schrieb:
Im ersten Fall bekomme ich eine Antwort, wenn ich den Router, der am Internet hängt anpinge - aber kein Zugriff aufs Internet. Woran könnte das liegen?

Also mit einem Rechner, den du am zweiten Router angeschlossen hast, kannst du den ersten Router anpingen?

Hast du an diesem Rechner auch den ersten Router als Gateway eingetragen?
 
Ja, genau so kann ich ihn anpingen.

Nein, am Client hatte ich Adresse beziehen gelassen. DHCP... Aber auch wenn ich das statisch mache, lässt sich das Ding noch anpingen. Zugriff auf das Webinterface vom ersten Router geht auch. Hab spasseshalber mal die dynamische IP (WAN) angepingt - geht auch.
 
suboptimal schrieb:
Hab spasseshalber mal die dynamische IP (WAN) angepingt - geht auch.

naja, das bringt ja nichts. Da der erste Router weiß, dass er das ist. Somit pings du nur den Router an und schickst kein Datenpaket ins WAN.

mmh, finde ich aber ein bisschen Eigenartig, warum alles im LAN funktioniert aber der Router schick kein Datenpaket raus.
Da bin ich jetzt ein bisschen Überfragt. Theoretisch sollte es aber so funktionieren.
 
Ok, schade.
Zum Ping ins WAN - der erste Router schickt wohl schon ein Paket raus - Antwortzeit sind immer so 60ms...

Danke dir trotzdem soweit - vllt weiss noch jemand anderes was.
 
Wäre es nicht viel einfacher die beiden Switchs der Router miteinander zu verbinden und auf dem zweiten, nicht direkt am Internet hängenden Router die DHCP funktion auszuschalten.
 
Hallo,

müsste klappen den Router als Switch zu verwenden. Mein Nachbar hängt auch bei mir im Netzwerk. Er hatte auch keinen Switch sondern nur einen Router und es klappt tadellos. Die DHCP Funktion muss allerdings deaktiviert sein, ist bei mir aber immer der Fall da ich die IPs Statisch vergebe.

Er befindet sich auch im selben Netzwerk, also arbeitet der Router wirklich nur als Switch.

Zu beachten dabei, du darfst den ersten Router (der mit dem I-net verbunden ist) nicht an das Gateway des Zweiten anschließen, sonst wirds komplizierter. Einfach einen der 4 Ports benutzen, dann kannst du noch 3 weitere Geräte anschließen.
 
@PCTüftler + panda_prc :

So habe ich es gemacht. Der zweite Router (der nicht direkt mit dem Internet verbunden ist) hängt am "Internet-Router", an einem normalen Port, also nicht am WAN.

Beide befinden sich im selben Netzwerk. Und egal ob ich am zweiten Router DHCP aktiviere, oder statisch vergebe, kann ich den "Internet-Router" per Ping oder Web-Interface erreichen. Auch der Ping auf die WAN-IP kommt zurück.

Aber Internetzugang habe ich auf Clients am zweiten Router trotzdem nicht.
 
Hmmm,

hast du den Gateway und den DNS Server auch an allen Rechnern manuell eingetragen?

Am 2. Router (Switch) darfst du keine IP Adressen vergeben, das muss alles auf dem 1. Router passieren wenn du ein statisches Netzwerk aufbauen willst.
 
Nein, DNS Server sagt mir in dem Zusammenhang nix ;-/ (Also mir ist schon bewusst, was ein DNS Server ist, aber nicht das ich einen in meinem privaten LAN betreiben muss)

Deinen Vorschlag hatte ich noch nicht gelesen, aber per Zufall so etwas ähnliches getestet.

Router 1 am Internet. Mehr oder weniger Auslieferungszustand (DHCP ist an etc.), also nichts geändert. Router 2 mit Router 1 verbunden und als Teilnehmer des Netzwerkes festgelegt (IP angepasst, beide Router in einem Netzwerk).
DHCP von Router 2 deaktiviert.
Konfiguration Client an Router 2 (der mit dem deaktivierten DHCP): Soll Adressdaten per DHCP beziehen.

Läuft... ?!?

Nochmals Danke an alle die mitgeholfen haben und schonmal schöne Feiertage!
 
Zurück
Oben