Alle Spiele haben plötzlich FPS drops/freezes

Moblo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x 8-core
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR4 3002 2x8 GB
  • Mainboard: B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: No-Name 600W Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce Gtx 1660 ti
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 860 Evo / Sandisk 480gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von den einen auf den anderen Moment, fing mein PC mit fps drops/frame freezes beim EA FC spielen an. Im Anschluss hab ich es bei allen anderen Spielen getestet, selbes Problem. Habe mit einem Kollegen alle möglichen Benchmarks durchgeführt, die aber keine Auffälligkeiten vorwiesen. Beim starten von games taktet sich die CPU allerdings auf 3,2 mhz runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, Windows neu, Treiber neu
 

Anhänge

  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 120
  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen schienen bei den Benchmarks auch alle normal zu sein
 
Du hast doch die Probleme bei den Spielen. Also mal die Temperaturen während der Spiele bitte prüfen.
 
Hast du auch wirklich den ganz neuen 546.01 Treiber drauf, der gestern oder vorgestern meine ich veröffentlicht wurde?
Die 545.X hatten irgendeinen Bug, der auch bei mir bei zahlreichen Games zu immensen Frametime Problemen geführt hat, wodurch ich erst wieder auf 537.X zurückgegangen bin.

Der 546.01 behebt die Probleme :)
 
Auch während der Spiele sind die Temperaturen normal. Und ja habe auch die 546.01 sogar mehrfach neuinstalliert und alle alten Treiber deinstalliert :(
 
Und Du hast einen Bluetooth-Controller?
Und sobald Du den Trennst gehen die FPS wieder hoch?
 
Ne habe einen Ps5 controller den ich einfach mit dem USB Kabel nutze.
Habe jetzt keine Änderungen mit&ohne den Controller verspürt.
Ergänzung ()

Hier einmal die Temperaturen während des spielens
 

Anhänge

  • temps1.PNG
    temps1.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 68
  • temps2.PNG
    temps2.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und HisN
Bitteschön
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Auch wenn Du sagst, es tritt erst seit einigen Tagen auf, können wir ja weiter Grundlagen klären.
Ein mal ein Screen vom Memory-Tab in CPU-Z bitte.

Hast Du einen anderen Virenscenner als Defender zu laufen?
 
bitteschön
 

Anhänge

  • mem.PNG
    mem.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nein nur den Windows Defender.
Ich denke die SSDs sind i.O., aber kenne mich nicht wirklich aus, daher die Anhänge.
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 80
  • ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und HisN
Bei der Samsung gibt es CRC Fehler, versuche mal ein anderes SATA Kabel und beobachte, ob der Zähler weiter steigt.
Die Sandisk würde bei mir, Aufgund der Fehlerhaften Blöcke, aus dem Rechner entfernt werden.

Hast Du ein Backup?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moblo und Restart001
Selbes Ergebnis trotz anderem SATA Kabel.
Was kann ich unter Fehlerhaften Blöcken verstehen ?
Ne habe den PC vor einigen Tagen plattgemacht.
 
Zurück
Oben