News Alle technischen Daten zum Nokia Lumia 1020

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Die Präsentation des Nokia Lumia 1020 ist zwar erst für 17:00 Uhr deutscher Zeit angesetzt, doch bereits jetzt sind alle technischen Daten des Smartphones an die Öffentlichkeit gelangt. In vielen Bereichen übernimmt das Lumia 1020 demnach Bauteile des Lumia 925.

Zur News: Alle technischen Daten zum Nokia Lumia 1020
 
Das Bild sieht echt gut aus.
Man darf gespannt sein, was die da noch zeigen. Theoretisch sollten doch auch Videoaufnahmen in 4K gehen?
Oder kann das dann der Prozessor nicht verarbeiten? (wobei blödsinnige Idee... Ist ja ne ganz andere Technik etc...)
Aber freue mich auf das Lumia. Mein 920er macht schon super tolle Bild.
Aber ein Upgrade auf das 1020 reizt mich jetzt nicht so unbedingt. Da fehlen mir noch mehr Verbesserungen, als nur die Kamera. Größerer Akku, ggf. auswechselbar wie beim 820 und SD Kartenslot.

Gerade wenn die Fotos 41MP betragen, dann werden die enorm viel Speicher einnehmen.
Mal Heute Abend abwarten, was da noch nettes kommt ;)
Die 2GB Ram sind bestimmt dazu da, um die Fotos schnell zu verarbeiten.
 
Hmpf...Wenn mein iPhone nicht erst ein halbes Jahr alt währe...ich würd glatt zuschlagen ;) das würde sicher eine Super "immer dabei Cam" machen ;)
 
Das Teil ist so gut wie gekauft! Allerdings werde ich warten bis der Preis etwas niedriger wird. Egal mit welchem Preis das Gerät startet, es wird mir zu teuer sein. ;-)
 
badmerlin: die bilder werden auf 5 oder 8 megapixel runterskaliert, daher ja auch die gute Qualität. (also nicht direkt skaliert, sondern die 38mpx mit superpixeln zu einem knackscharfen kleineren bild runtergesampled).

wenn ich nicht erst das 920 geholt hätte... man müsste halt mal schauen, ob das auch im videobereich eine kompakte digicam ersetzen könnte. und vor allem, wie das dann mit dem Akku ausschaut.
 
He4db4nger schrieb:
badmerlin: die bilder werden auf 5 oder 8 megapixel runterskaliert, daher ja auch die gute Qualität. (also nicht direkt skaliert, sondern die 38mpx mit superpixeln zu einem knackscharfen kleineren bild runtergesampled).

Schon klar, dass hier Downsampling betrieben wurde.
Ich finde aber den Ausschnitt mit den Ballons auch sehr gut! ;) Hier wurde bei den Ballons ein Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild genommen. Interessant wäre die Entfernung.
 
@ Badmerlin
Also ich kann auf dem Testbild gar nichts erkennen was mich von guter Qualität überzeugen könnte. So einen Ausschnitt kannst du auch bei 3MP machen. Aber die Präsentation kommt ja erst ;)
 
Wollte mir erst jetzt das Lumia 925 holen, weil es im lokalen Saturn ein sehr gutes Angebot gibt, aber irgendwie schreckten mich die 16 GB Speicher ab und noch dazu läuft mein Vertrag leider noch.
Wenn der aber weg ist denke ich wird dieses Modell hier mein neues Handy. Windows Phone wollte ich eh schon dauernd mal testen und von der Verarbeitung und dem flüssigen System sind diese Geräte einfach genial.
Und die Leistung dürfte auch genügen, auch wenn es "nur" ein Dualcore ist.
 
Ich hab mir gestern ein Review zu den Nokia Kamera Phones angesehen.

Angenommen das Lumia 1020 weißt die gleiche Qualität des Pureview 808, scheint es in einigen Disziplinen wohl noch immer dem "König" der Cam Phones unterlegen. Das N8 kann trotz betagter Technik immer noch sehr gute Photos schießen. Die wohl auch gleichauf liegen können, das hätte ich nicht gedacht.

Irgendwie bin ich enttäuscht, da ich dachte die Bilder werden VIEL besser als beim N8. Klar man kann Zoomen und bei Dunkelheit ist die Cam klar besser, aber bei gutem Licht sieht die Sache etwas anderes aus.


Der Ansatz des N8 ist nicht schlecht, ich hoffe Nokia macht auch dort mal weiter, die Lumias sind nicht wirklich ein Ersatz für das N8. Weil der Sensor und die Optik einfach größer sein müssten, was die derzeitigen Lumias nicht bieten.


Für Interessenten hier der vergleich:
http://www.allaboutsymbian.com/reviews/item/15148_Nokia_808_PureView_part_2a_cam.php
 
Ich bin gespannt, wann sich der erste über fehlenden Quadcore und FullHD beschwert oder die Megapixelwahn-Keule raushaut...
 
Also ich bin absoluter noob bei Fotos, aber für mich sehen die Graiken wie bei einem Videospiel gerendert aus ...
 
Nutze seit gut 2 Jahren das N8, leider hat es zu den echt guten Bildern bei Tageslicht aber auch ein paar Macken mit der Software. Z.B. abfrage eines nie eingerichteten Zugangscodes seit Upgrade auf Symbian Belle und so weiter.


Aktuell schwanke ich zwecks Neuanschaffung gegen Ende des Jahres zwischen diesem Lumia oder dem 808 Pureview, störend finde ich aber die unnötige Begrenzung des Betriebsystems bei WP. Symbian Belle ist zwar Steinalt, dafür aber outofthebox komplett brauchbar und auch stark konfigurierbar.


Zumal es für das 808 ja nen fiesen Akku gibt:
http://www.mugen-power-batteries.co...for-nokia-808-pureview-with-battery-door.html
 
wieso bringen die immer so kleine Akkus, es ist doch Problem los möglich 3000er akkus einzubauen,auch wenns dann 20g mehr wiegt oder 1 mm dicker wird...
sonst gefällt mir alles.
 
hardwärevreag schrieb:
Also ich bin absoluter noob bei Fotos, aber für mich sehen die Graiken wie bei einem Videospiel gerendert aus ...

Danke, ich dachte nur ih sehe da nen Renderbild ... :O
 
Warum gibt es hier keine FullHD Auflösung ? Ist das Handy nicht als High End anzusiedeln ? Hab ich was verpasst ? Was ist das für eine merkwüdige Auflösung ?

Mfg
ssj3rd
 
41MP in einem handy, völliger Schwachsinn.
Frag mich für was ich eine D800E mit Full Frame Sensor haben sollte, wenn 41MP (zwar mit mehreren Sensoren aber trotzdem) Sinn machen sollte.
Haha einfach zu geil. :D :freak:
 
1. Klar ist das n Renderbild

2.
Ambitionierten Fotografen....
Oh mensch, wann werden die Kiddys mit ihren super duper octacore full hd oled 3d 41 mio megapixel handys raffen das nix, aber auch nix bei Fotos über eine DSLR geht.
 
Badmerlin schrieb:
Gerade wenn die Fotos 41MP betragen, dann werden die enorm viel Speicher einnehmen.

4:3 unkomprimiert ~110MB
16:9 unkomprimiert ~ 96MB

Als Jpeg ~ 1/10 von den oben genannten Werten.
 
ssj3rd schrieb:
Warum gibt es hier keine FullHD Auflösung ? Ist das Handy nicht als High End anzusiedeln ? Hab ich was verpasst ? Was ist das für eine merkwüdige Auflösung ?

Das ist dieselbe Auflösung wie beim Google Nexus 4 und Optimus G. Was ist daran außergewöhnlich? Es hat kein FullHD-Display, weil WP8 diese bis jetzt noch nicht unterstützt.

XShocker22
 
WP8 unterstützt kein FullHD ? Aha , sehr konkurrenzfähige Strategie... Gerade beim 0815 Kunden , der inzwischen nur noch auf nackte Zahlen achtet...

Mfg
ssj3rd
 
Zurück
Oben