Alle Treiber und Programme updaten?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich checke gerade meinen ganzen PC auf Updates, Treiber- und Programmupdates.

Aber geht das nicht einfacher?

Ich glaube es gibt solche Programme die alle möglcihen Updates auflisten.

Aber die sind alle kostenpflichtig, oder?

Ich brauche sowas nicht unbedingt, bin nur faul! :D

mfg
Kai

Du bist scheinbar auch zu faul die Google-Suche zu benutzen.
"Programme automatisch updaten Freeware" liefert wohl genügend Ergebnisse...
Abgesehen davon, halte ich nichts von solchen Programmen.

Wenn man zu faul zum händischen Updaten ist, sollte man besser nach dem Motto "Never change a running system" leben.

Wenn du also keine Problem hast, lass das updaten sein und wenn doch Probleme existieren dann update die Programme/Treiber die Probleme machen händisch.

Ich verlasse mich auf solche Driver-Checker nicht. Bis die teilweise mal aktualisierte Versionen listen, vergehen manchmal einige Wochen, teilweise passiert auch garnix.
Wenn ich auf der Hauptseite von ComputerBase bei den Downloads aktualisierte Versionen an Treibern bzw. Programme finde die bei mir oder den PCs im Freundes-/ Bekanntenkreis die ich warte/ betreue in Verwendung sind, werden sie runtergeladen und entsprechend archiviert. Macht am Tag keine 2 Minuten Aufwand da eben drüberzugucken. Punkt. Fertig. Aus die Maus.

Fast jede Software bringt doch heute eine Auto-Update-Funktion mit, und Treiber...naja, das sind vielleicht 2-5 Seiten, die man einmal im Monat ansurft...dafür lohnt doch keine Software.

Ne ich habe nur echt Probleme immer die konformen Suchebegriffe zu finden.... ;)

Und as wollte ich ja auch wissen: Was haltet ihr von solchen Programmen?

Bzw. welche Programme kann mand amit überhaupt updaten?
Ergänzung ()

Auto-Update-Funktion
Schön wärs.

Ich habe gerade 10 Programme aktualisiert...

Demolition-Man schrieb:
Ich habe gerade 10 Programme aktualisiert...

Wenn man das nur 1x im Jahr macht ist es klar. Mach es 1x im Monat und es wird jedes Mal wesentlich weniger sein.

Im Endeffekt kann es sein das es länger dauert das Driver Download Programm einzurichten als es dauert die Sachen händisch zu laden :)

Ich selbst halte auch nichts von diesen Programmen. Das Programm sagt mir nicht bevor es ein Update macht und ob es dann die richtige Treiberversion hat weiß ich auch nicht, wenn ich händisch Update und mein System geht dann nicht mehr, weiß ich wenigstens warum :D

Wenn man das nur 1x im Jahr macht ist es klar
Wie kommst du drauf? Macht man das so in Österreich? :D
(Nur Spaß)

Ich habe sehr viel Open-Source Freeware und da kann es täglich updates gegen.

Habe letztens die Pc Go gelesen, und dachte nicht das die Smartphones den gutes alten PC überholt haben!

Sowa sin richtigung Market app, alle Programme aufgelistet und die Updates aufgezeigt. ;)

so kompliziert, die windows welt.... :-/

was sind das denn bitte für dämliche ratschläge, programme nicht zu aktualiesieren... sicherheitslücken, schwachstellen, fehler braucht man ja auch garnicht ausmerzen!!!!!11einself

wer seinen rechner liebt der schiebt, oder besser, der hält ihn auf dem aktuellen stand und ordentlich geschützt. freeware die das automatisiert und ohne zutun des nutzers erledigt halte ich da eher für fragwürdig. selbst ist der nutzer, dann lernt man das system auch kennen und es benutzen.

p.s.
ein hoch auf "apt-get upgrade"
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
... und dachte nicht das die Smartphones den gutes alten PC überholt haben!

Sowa sin richtigung Market app, alle Programme aufgelistet und die Updates aufgezeigt. ;)

ach du meinst sowas wie die software repositories, die sämtliche programme und updates automatisch anbieten? sowas gibt es beim pc schon etwas länger (20 jahre?) man muss lediglich das _richtige_ betriebssystem einsetzen :freak:

Ja klar immer alles up to date halten. Das ist wichtig!
Und ab und zu mal ein paar Minuten da rein investieren, sind gut angelegte Zeit!

@Demolition-Man

Nein macht man nicht, also zumindest ich mach es nicht :D
1x/Woche ca. bei den meisten Programmen läuft ja eh das Auto-Update (check for update on start) und bei den anderen Programmen die ich benutze sehe ich ca. 1x/Woche nach ob es Updates gibt. Auch meine Treiber update ich händisch, man gewöhnt sich dran und wenn die Hersteller länger nichts umbauen kannst du irgendwann auch die gesamte Url zum Update auswendig :D

Also ich glaube ich bin jetzt durch mit den Updates.

Wollte ja nur mal wissen, wie der Stand der Technik ist.

Windows 8 kann das bestimmt! Oh man, den fand ich selbst schlecht! ;)

Die Payware ist mir zu teuer.

Also immer schön alles manuell machen.

Mist Stellarium vergessen, mal kucken....

Edit: 11.1 stimmt doch!

Programmupdates kann man meines Wissens nach so nur ueberpruefen. Das macht z.B. Secunia PSI, FileHippo Updater, UpdateYeti (kostenlose Registrierung notwendig), SUMo, Update Star. Was Treiber angeht, gibt es da auch kostenlose Tools, aber die sind landsam, eventuell nur auf 2 Downloads pro Tag beschraenkt und bieten teilweise Treiber an, die man nicht gebrauchen kann (vermeintlich neuerer Treiber der Netzwerkkarte). Das waeren DriverMax (2 Downloads pro Tag und kostenlose Registrierung erforderlich, Agent in Autostart), DriverEasy und SlimDrivers (soweit mit bekannt ebenfalls Registierung erforderlich, haut einen Agenten in den Autostart). Driver Magician gabs oefters mal bei GiveawayOfTheDay kostenlos. Generell wuerde ich aber eher ein Hardwareanalysetool nehmen (AIDA64, SiSoftware Sandra, SIW, etc.) und die Treiber per Hand vom Hersteller laden.

und die Treiber per Hand vom Hersteller laden.

Also ich bleibe erstmal beim gewohnten Schema, aber fragen kann man ja mal. ;)

Naja, die Programme haben auch Vorteile. So habe ich herausgefunden, dass meine TerrorTec auch per Auzentech Treiber laeuft (und seit dem auch stabil unter Windows 7).

Naja, wer sämtliche Alphas/Betas/Nightlies/sonstige Builds immer sofort direkt haben muss, da ist es schon aufwendig...aber: wer den Rechner produktiv nutzt, der verwendet eh nur "stable" Releases, das reduziert den Aufwand drastisch. Und für den Rest ist der PC eben ein Hobby, wo man halt gerne Zeit investiert ;).

Zurück
Oben