• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

alle Xbox-Settings sind in Microsoft Cloud gespeichert :-(

Xero261286 schrieb:
Es interessiert Microsoft auch so sehr welche Energiespareinstellungen du nutzt oder ob du HDR aktiviert hast oder nicht, deine Konfiguration ist denen völlig egal, was sollen die auch mit diesen Infos anfangen?
warum speichern sie es wenn sie kein Interesse daran haben?

Weil ein Vorteil der XBox ist -> fliessender Wechsel zwischen Windows und Konsole, wo Du halt gerade Lust zu spielen hast (Okay, dafür müsst man halt auch Windows nutzen...^^)

....oder Gerät zurücksetzen, Konto verbinden, weiterzocken. Kein nochmaliges Einrichten erforderlich.

edit JA, es wäre schön wenn man bei sowas die Wahl hätte, aber es ist halt Microsoft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Loretta
Loretta schrieb:
Weil das letzlich ein Komfortfeatures ist, das Microsoft den Nutzern der Xbox als Service bereitstellt. Wird dich vielleicht überraschen aber auch große Konzerne machen durchaus manche Sachen tatsächlich rein als Mehrwert für den Kunden. Der "Hintergedanke" ist dabei dann letzlich eine höhere Kundenzufriedenheit, damit die auch in Zukunft Kunde bleiben.

Und darunter fällt auch die Cloud-Synchronisation, durch die für dich effektiv keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile entstehen. Du bist auch nicht von der Cloud abhängig, denn dort liegt nur Kopien deiner Systemeinstellungen (also Dinge, die man am UI individualisieren kann) und deiner Spielstände. All das ist aber gleichzeitig auch lokal gespeichert, so dass du deine Spielstände auch hast, wenn die Cloud mal offline sein sollte.

• du gehst zu Kumpel und willst dort eins deiner Spiele mit deinem Fortschritt weiterspielen? Einfach dort mit deinem Account anmelden und du hast deine Bibliothek und die Spielstände deiner Spiele.
  • du musst deine Konsole aus irgendeinem Grund auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit sind dann deine lokalen Einstellungen und sämtliche Spielstände erstmal weg, können aber Dank Cloud-Sync einfach wieder runtergeladen werden
  • gleiches, wenn die Konsole kaputt geht und du im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie eine neue bekommst. Ohne Cloud-Sync kannst bei jedem Spiel wieder bei 0 anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Der Lord
In Steam Deck und Steam Machine kann man das einstellen (bzw. wird man es einstellen können), um noch eine dritte Möglichkeit zu nennen:
steam_cloud.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Loretta schrieb:
Sie haben schon ein Interesse dran, z.b um auszuwerten wie viele ihrer Nutzer Feature XY nutzen.

Aber wieso ist es für Dich ein Problem, dass deine speicherstände synchronisiert werden aber du fragst jeden scheiß irgendeine Cloud ki? Da werden viel sensiblere Daten von dir gespeichert und ausgewertet.

• Gefällt mir
du kaufst das Produkt so wie es von ist und das bestimmt allein der Hersteller. Wenn du das so nicht willst, dann nicht kaufen, oder mit Leben das rumfummeln Funktionen beeinträchtigt. Das wäre dann nämlich deine Schuld, wenn etwas an DEINEM Gerät nicht mehr korrekt funktioniert.

rollmoped schrieb:
In Steam Deck und Steam Machine kann man das einstellen (bzw. wird man es einstellen können), um noch eine dritte Möglichkeit zu nennen:
Das ist genau mein Wunsch.
Auch bei Apple kann ich die Cloud disablen.
Genau das möchte ich.

Danke für den Hinweis.
Dann werde ich in Zukunft Richtung Steam auf Linux gehen
Ergänzung ()

auch KI bestätigt das

📊 Datenschutz-Vergleich: Steam Deck vs. Xbox vs. PS5​

Das Wichtigste vorneweg:

Ja, das Steam Deck bietet tendenziell besseren Datenschutz als Xbox oder PS5, und ja, du hast bei Steam mehr Kontrolle über deine Daten. Allerdings ist die Antwort nuancierter, als sie zunächst scheint.

📝 Fazit​

Für maximalen Datenschutz: Steam Deck gewinnt 🏆

Das Steam Deck bietet durch seine Linux-Basis und offene Architektur objektiv besseren Datenschutz. Du hast mehr Kontrolle und Transparenz. Allerdings: Auch Steam sammelt Daten – nur eben weniger aufdringlich als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Loretta schrieb:
Welches Apple-Gerät benutzt Du ohne Cloud?
Das soll jetzt kein Pro/Contra Apple/Cloud werden und ja, man kann sich ein Apple-Gerät zulegen, ohne ein Apple-Konto zu haben. Aber das führt jetzt wahrscheinlich in die falsche Richtung.

Und die KI zu befragen bei Steam auf Linux? Ja, das Betriebssystem als Basis, das Linux, interessiert sich nicht für Dich. Aber das Linux ist an der Stelle ja nur Werkzeug, eine Komponente des Gesamtprodukts.
Kann man nicht auch "Xbox" und "Steam" auf Android ("Linux") per App nutzen?
Wenn man einen "Dienst" nutzt, ist es egal, was als "Basis" darunter läuft.

Konkret, was ist bei Steam auf Linux für Dich besser als Steam auf Windows?
Steam, egal auf welcher Plattform, ohne Cloud? Das geht ja gar nicht.

Loretta schrieb:
Das ist genau mein Wunsch.
Dann heule bitte nicht, wenn dein Gerät plötzlich defekt ging oder beklaut wurde, ohne regelmäßig lokalen Backup gemacht zu haben (zb deine externe Festplatte). Dann bist du ohne Backup da. Viele machen die gleiche Fehler und haben wichtige Daten und Fotos alles verloren, weil die keine lokalen Backup gesichert haben! Findet man paar Beitrage hier im Forum die das passiert wurde 🫢

Wenn du gar keinen Cloud usw haben willst, dann musst du komplett dein Internet verzichten. Cloud wird immer mehr zum Zwang, es ist nichts mehr zu ändern..

Auch dein Bankkonto läuft es im Cloud, nichts neues mehr 😅

Und konkret bei der Xbox ist es ja auch keine strikte Abhängigkeit von der Cloud. Die Spiele nutzen ganz normal lokal gespeicherte Spielstände. Die werden halt nur zusätzlich in die Cloud synchronisiert, quasi als mitgeliefertes Backup. Die Cloud-Synchronisation ist einfach im Hintergrund da, aber drauf angewiesen ist man zum Spielen nicht wirklich.

Fatal3ty schrieb:
Auch dein Bankkonto läuft es im Cloud, nichts neues mehr 😅
Nein, mein Vermögen in Bitcoins. Leider im Moment sehr tief
Ich habe fast kein Geld auf klassischem Bankkonto.

Wilhelm14 schrieb:
Kann man nicht auch "Xbox" und "Steam" auf Android ("Linux") per App nutzen?
Android ist kein richtiges Linux.
Wilhelm14 schrieb:
Welches Apple-Gerät benutzt Du ohne Cloud?
früher war ich iPhone user, heute noch MacBook Air. Bei beiden kann man die Cloud komplett disablen. Es ist ein mühsamer Prozess, geht aber. AppleID habe ich gemacht, wäre aber auch möglich ohne

Für mich ist klar: die nächste Xbox kaufe ich nicht. Werde Kids Richtung SteamOS (oder eine Alternative) lotsen.
Windows mit Steam ist keine Lösung, weil Windows Spyware ist.

Wie nutzt man denn Steam ohne Cloud-Konto?
Ich weiß noch bei der Erscheinung von Half-Life 2 vor 21 Jahren, dass das nur mit Steam und nicht offline ging (gehen sollte). Und heute finden alle Gabe Newell vorbildlich.
Die Debatte um den "Steam Online Zwang" kennt die KI gar nicht (kurz die KI gefragt und die bringt nur Stuss.)
Ich meine das hier, Steam wurde damals sogar abgemahnt, https://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik oder https://www.golem.de/0501/35945.html
Loretta schrieb:
AppleID habe ich gemacht
Wozu? Sry für die Stichelei, aber auf die Antwort bin ich gespannt. Hätte man die AppleID auch 'nicht' machen können?

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Die Debatte um den "Steam Online Zwang" kennt die KI gar nicht
Meine KI kennt das:

🎮 Steam Online Zwang - Erklärung​

Der Begriff “Steam Online Zwang” bezieht sich auf die Anforderung von Valve’s Spieleplattform Steam, dass Nutzer eine Internetverbindung benötigen, um ihre Spiele zu spielen und zu verwalten. Hier sind die wichtigsten Aspekte:

Was ist das Problem?

Steam nutzt ein DRM-System (Digital Rights Management), das die Nutzung von Spielen kontrolliert und schützt. Dies führt zu folgenden Einschränkungen:

• Aktivierungszwang: Die meisten Spiele müssen online aktiviert werden. Ohne Internetverbindung kann man sich nicht authentifizieren und somit nicht spielen
  • Regelmäßige Online-Überprüfung: Der Steam-Client muss regelmäßig mit den Servern von Valve kommunizieren, um die Legitimität der Installation zu überprüfen
  • Updates erforderlich: Regelmäßige Updates und Patches erfordern eine Online-Verbindung

Offline-Modus - Eine teilweise Lösung

Steam bietet zwar einen Offline-Modus, aber dieser hat Grenzen:

• Du kannst dich einmalig online anmelden und dann in den Offline-Modus wechseln
  • Nach einer gewissen Zeit musst du dich wieder online verbinden, um die Authentifizierung zu erneuern
  • Nicht alle Spiele unterstützen den Offline-Modus

Kritik am System

Viele Nutzer kritisieren diesen Ansatz, weil:

• Es Spielern mit instabiler Internetverbindung schadet
  • Es die Kontrolle über gekaufte Spiele einschränkt
  • Im Falle von Serverausfällen oder Kontolöschung der Zugriff auf Spiele verloren gehen kann

Alternative: DRM-freie Plattformen

Plattformen wie GOG (Good Old Games) bieten DRM-freie Spiele an, bei denen du die Spiele vollständig herunterladen und ohne Online-Verbindung spielen kannst.

Wilhelm14 schrieb:
Wozu? Sry für die Stichelei, aber auf die Antwort bin ich gespannt. Hätte man die AppleID auch 'nicht' machen können?
Ich habe eine AppleID mit Fake-Angaben, weil ich gewisse Open Source Apps aus dem App Store beziehe.
Ich habe eine AppleID mit Guthaben-Karte Geld aufgeladen, so kann ich Open Source Entwickler mit etwas Geld supporten.

Ohne AppleID würde das System ständig nerven man sollte sich registieren.

Und die Frage zu Steam ohne Cloud-Konto? 😉
Nur weil die Betriebssysembasis kein Micorosft ist, ändert das ja nichts an der Cloud.

@Loretta wenn du schon so fundamentalistisch bist, dann sei bitte konsequent und „kauf“ auch keine Games bei Steam. Diese gehören dir schließlich auch nicht.

GOG ist dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Loretta
Ist für meine Kids, nicht für mich.
Ich hatte ihnen testweise auf GrapheneOS einen Haufen Mobile Open Source Games gegeben. Das Interesse war klein.

Loretta schrieb:
Ist für meine Kids, nicht für mich.
Und warum ist es relevant, ob Informationen wie „darkmode on“ an microsoft übertragen werden? Sind ja keine persönlichen Rechte. Theoretisch könntest du die Konsole natürlich einfach offline betreiben

GOG sind keine opensource games. Es ist eine Platform, auf der du Spiele erwirbst und die Möglichkeit erhältst die Installer selbst herunterzuladen.
Also kannst du sie z.b. selbst auf eine dvd brennen

Danke für den Tipp mit GOG. Ich schaue es genauer an

Zurück
Oben