Bahn scannt Deutschlandticket ein. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so dazu gesagt: Die Bahn scannt natuerlich das Deutschlandticket. Aber deswegen wissen die doch noch laengst nicht von wo nach wo du faehrst.
Sie wissen nur, das du zum Zeitpunkt des Scans im Zug warst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ThomasK_7
echte schrieb:
Aber doch nicht das Deutschlandticket. Jedenfalls kann man das Deutschlandticket nicht anonym kaufen.
Nö, aber du kannst ja Tickets so einzeln kaufen, wenn es dir darum geht, das ja keine Daten erfasst werden, man wird ja nicht gezwungen ein Deutschland Ticket zu abonnieren.

echte schrieb:
Früher konnte man ja anonym mit der Bahn fahren. Heute geht das scheinbar nicht mehr.
Doch, das geht ganz einfach: Am Automaten ein Ticket zum gewünschten Ziel kaufen, keine BahnCard nutzen, bar mit Münzen bezahlen und keine BahnBonus-Punkte sammeln. Dann ist es 100% ausgeschlossen, dass man das Ticket mit Dir in Verbindung bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Bully49 und knoxxi
In diesem Land funktioniert nichts, aber bei einer Sache kannst du dir sicher sein:
Der Datenschutz ist so hart und wird so krass überwacht, dass keiner irgendetwas weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ranayna schrieb:
Nur mal so dazu gesagt: Die Bahn scannt natuerlich das Deutschlandticket. Aber deswegen wissen die doch noch laengst nicht von wo nach wo du faehrst.
Sie wissen nur, das du zum Zeitpunkt des Scans im Zug warst.
Das ist klar.

Speichert die Bahn die Information wer wann im Zug war, wenn sie das Deutschlandticket einscannt?

Oder wird diese Information gar nicht gespeichert?

Ich meine nicht nur die Deutsche Bahn, sondern auch die ganzen anderen Eisenbahnverkehrunternehmen (metronom, Westfahlenbahn usw.)

Wie oft möchtest Du denn nun eigentlich noch die gleich Antworten hören?
Selbst wenn hier ein Mitarbeiter der Bahn mitläse, der Einblick in die dann rechtlich nicht zulässige Datenverwendung hätte, meinst Du er würde es hier erzählen?
Was nach DSGVO passiert, wurde schon mehrfach gesagt und wenn Du das nicht glaubst, können wir Dir hier nicht mehr weiterhelfen 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, FrankenDoM, wuselsurfer und eine weitere Person
Genau das solltest Du den Datenschutzverantwortlichen der Deutschen Bahn, der metronom, Westfahlenbahn usw. schriftlich fragen!
Nur die können Dir die verlässliche Antworten geben!

Die Deutsche Bahn, sofern sie etwas speichert, speichert mindestens 14 Monate.
Der Kontrolleur der DB sieht bei einer Kontrolle übrigens auf seinem Display nur Name, Geburtsdatum und Länge der Gültigkeit Deines Tickets.

ThomasK_7 schrieb:
Genau das solltest Du den Datenschutzverantwortlichen der Deutschen Bahn, der metronom, Westfahlenbahn usw. schriftlich fragen!
Nur die können Dir die verlässliche Antworten geben!
Ja, aber ich habe hier gefragt, weil es hier vielleicht jemanden gibt, der es weiß.

Wenn ich eine e-Mail an die Bahn schreibe, habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass ich von der Bahn eine vernünftige Antwort bekomme.

ThomasK_7 schrieb:
übrigens auf seinem Display nur Name, Geburtsdatum und Länge der Gültigkeit Deines Tickets.
Und Name und Geburtsdatum sind relevant um sie mit dem Personalausweis abgleichen zu können, da das Ticket nicht übertragbar ist.

Incanus schrieb:
Was nach DSGVO passiert, wurde schon mehrfach gesagt und wenn Du das nicht glaubst, können wir Dir hier nicht mehr weiterhelfen 🤷‍♂️.

Es wurde mir nur das hier gesagt:

Die Deutsche Bahn gibt dies explizit an:
Ihre Daten werden strikt nach den Grundsätzen des Art. 5 DSGVO, insbesondere der Erforderlichkeit und der Datenminimierung, verarbeitet.

---
Nur was bedeutet Datenminimierung? Soll das heißen, dass die Daten, wann man in welchem Zug war, nicht gespeichert werden?

Die DB - härter als die Stasi

echte schrieb:
Nur was bedeutet Datenminimierung?
Das nur das abolsut erforderliche Minimum an Daten erhoben wird. Das wäre in diesem Falle: gültiges Ticket vorhanden ja/nein. Evt. noch die Ticket-Nr.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
echte schrieb:
Ja, aber ich habe hier gefragt, weil es hier vielleicht jemanden gibt, der es weiß.

Wenn ich eine e-Mail an die Bahn schreibe, habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass ich von der Bahn eine vernünftige Antwort bekomme.
Ok, nach x Tagen hast Du immer noch nicht bemerkt, dass es hier keiner weiß. :D

Wenn Du Deine Mails so schreibst wie hier im Forum Deine Fragen, wundert mich das nicht.
Wie Du was schreiben sollst, wurde ja mehrfach schon hier im Thread kund getan.
Wer wie Du beratungsresistent ist, dem ist auch nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Der Threadersteller scheint ziemlich beratungsresistent zu sein, bevor das Thema hier noch weiter ausufert, ist hier zu.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben