Alle zu gewiesenen Rechte gelöscht - Debian

Cr41s3

Ensign
Hallo zusammen.

Neues Problem im #4 Post

Ich habe gerade leider den Befehl:
chown user /home
ausgeführt und nun gehören "user" alle Unterordner.

Das Problem ist, dass all meine Webserver Daten in /home Ordnern liegen und nun nicht mehr aufrufbar sind für apache.

Ich habe Webmin benutzt, um dies alles einzurichten.
Ist es eventuell möglich die Rechte von Webmin wieder herzustellen oder darf ich alles per Hand wieder einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Cr41s3

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was spricht dagegen, die rechte einfach wieder zu ändern?

Apache-User ist (zumindest auf meinem Debian-Server) www-data, also:
chown www-data /home

falls der User die Rechte immer noch benötigt, kannst du auch die Gruppe anpassen:
chgrp www-data /home

Gruss - jumpin

Das wird nicht funktionieren, wenn sein Webserver auch nur ansatzweise sicher konfiguriert war.
Eine sichere Konfiguration heißt: Jede Webseite hat einen SEPARATEN User, entweder per suPHP (schrottig langsam), apache2-mpm-itk (leider kein Threading) oder suEXEC+FCGI (schnellste Lösung, etwas schwerer zu konfigurieren). Wenn das der Fall ist: Jeden Ordner rekursiv dem richtigen User (siehe /etc/apache2/sites-enabled/JEWEILIGE-VHOST.conf) zuordnen

Habe gerade feststellen müssen, dass der E-Mail Server auch nicht mehr geht, da Dovecot anscheinend nicht auf die Nutzer zu greifen kann.

Jemand eine Idee?

Code:
Oct  4 12:11:17 KreisDEV dovecot: imap(qm.aod-clan): Error: chdir(/home/aod-clan/homes/qm) failed: Permission denied
Oct  4 12:11:17 KreisDEV dovecot: imap(qm.aod-clan): Error: user qm.aod-clan: Initialization failed: Namespace '': stat(/home/aod-clan/homes/qm/Maildir) failed: Permission denied (euid=1010(qm.aod-clan) egid=1001(aod-clan) missing +x perm: /home/aod-clan, we're not in group 33(www-data), dir owned by 1001:33 mode=0750)
Oct  4 12:11:17 KreisDEV dovecot: imap(qm.aod-clan): Error: Invalid user settings. Refer to server log for more information.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Verwende nicht das normale Mailbox-System sondern arbeite mit virtuellen Usern.

Zurück
Oben