Administartor rechte gelöscht

snakesh1t schrieb:
Wieso benutzt ihr dieses Konto denn nicht als lok. Admin, gibt der Name ja schon her?
Sicherheitsrichtlinien, Default Admin Konten aller Art (z.B. Tomcat-Server, diverse Applikationen wie Nexus, GitLab und Co. mit Namen admin/root usw.) werden immer deaktiviert und durch andere, mit anderen, nicht erratbaren Namen, ersetzt.
snakesh1t schrieb:
Für eine Domäne gibt es ja noch den Domain-Admin.
Korrekt.
snakesh1t schrieb:
Wenn das Konto in Benutzung ist, kann man damit ja kein Unfug machen (außer man knackt es).
Und genau das ist ja der GAU, man gibt Notebooks mit eingeschränktem Konto raus, und jeder kann das dann mit DISM++ zurücksetzen. Übel.

@PHuV Ich habe Dism++ gerade mal in einem Domänen-Benutzer ohne Admin-Rechten (weder lokal noch Domänen) getestet: UAC fragt nach einem Administrator-Konto!
Also zumindest da gibt es einen Schutz....

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ponderosa schrieb:
Man muß nicht unbedingt Dism++ nutzen.
Man kann es auch per CMD - So aktivierst du das Administratorkonto über die Eingabeaufforderung
erledigen.
Das geht aber nur, wenn Du Admin-Rechte hast. Wenn der Benutzer diese nicht hat, geht das eben nicht.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
So, gerade nochmal getestet. DISM++ startet nur mit Admin-Rechten. Wenn man das mit einem eingeschränkten Konto unter Windows 10 startet, wird explizit nach einem Nutzer mit Admin-Rechten gefragt.
1625494046776.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t und Ponderosa
Zurück
Oben