Administartor rechte gelöscht

KeDiKa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
21
Hallo,

ich bin so langsam am verzweifeln, weil jede Recherche im INternet wie ich Adminrechte wiederherstellen kann, nicht funktionieren.
das Problem:
Ich bin seit gestern dabei mein neuen Lapttop einzurichten.
habe bei der ganzen bastelei, weil ich eigentlich im nachhinein ein neues microsoftkonto zuordnen wollte, die adminrechte gelöscht, indem ich in ein lokales konto umgewandelt habe.
nun bekomme ich das nicht mehr rückgängig gemacht. weil überall im netz erzählt wird, das man ein anderes konto mit admin rehcte haben muß, und weiter admin rechte vergeben zu können.

wer kann mir helfen, wie ich meine adminrechte wiederherstellen kann?
 
Hallo im Forum :-)
Leider fehlen hier ein paar Angaben; ist das Win10? Und was für ein Laptop?

Wenn du nun schon viel rumprobiert hast, würde ich das nicht versuchen zu reparieren, sondern die Sicherung zurückspielen, dh das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen. Wenn Win10 vorinstalliert war, wird das sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Würde da auch nicht weiter rumfummeln und die gelegenheite nutzen, um windows komplett neu zu installieren. dann ist alles wieder "sauber" und nicht von vornherein vielleicht schon fehlerbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es gibt einen Trick, das Adminstrator-Konto zu reaktivieren über Boot über das Windows-Installation-Medium, was auch als Rettungsmedium dient. Einfach mal danach googlen. Über das Administratorkonto kannst Du dann Dein lokales Konto wieder zum Admin machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Der Lord
ja das ist win 10 .
Technische Daten:
Herstellernummer:81YQ004MGE
EAN-Nummer0195042544169
Display
Displaygröße39,62 cm (15,6")
Auflösung1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art entspiegeltes Display
IPS-PanelJa
Leuchtdichte300 Nits
HDTVFull HD (1080p)
Prozessor
AMD Ryzen™ 7 (4000 Serie)
[IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/processorlogos/amd/amd_ryzen_7_4k_medium.png[/IMG]​
4700U Prozessor
Taktfrequenz8x 2,0 GHz
TurboBoost bis zu4.10 GHz
Cache8 MB
Renoir
Grafik
HerstellerAMD [IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/processorlogos/amd/radeon.png[/IMG]
Grafikkarte Radeon™ Graphics
Arbeitsspeicher
Größe16 GB DDR4 3200 MHz
max. Erweiterung aufkeine Erweiterung möglich
OnBoard (fest verlötet)16 GB
Festplatte
FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 3.0 (x2)
Laufwerk
ohne Laufwerk
Schnittstellen
DisplayPortvia USB-C
HDMIJa
USB 3.1 (Typ-A)2x Typ-A Gen 1
USB 3.1 (Typ-C)1x Typ-C Gen 1
USB: Power-USB1x
Card Reader4 in 1 (MMC, SDHC, SDXC, SD)
Kommunikation
Bluetooth5.1
Wireless Lan (WLAN)WiFi 6 (802.11ax)
Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
Sound
BesonderheitenDolby® Audio™
Mikrofon-inJa
Kopfhörer-outJa
integriertes MikrofonDual Array Mikrofon
BesonderheitenCombo Audio/Mic Buchse (3.5mm)
Weitere MerkmaleAudiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Farbegrau
Fingerprint-ReaderJa
inkl. AkkuJa
inkl. NetzteilJa
integr. WebkameraHD 720p Webcam
NummernblockJa
Tastatur-LayoutDeutsch
TastaturbeleuchtungJa
Trusted Platform Module (TPM)Ja
Betriebssystem/Software
BetriebssystemWindows 10 Home 64 Bit
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Hallo im Forum :-)
Leider fehlen hier ein paar Angaben; ist das Win10? Und was für ein Laptop?

Wenn du nun schon viel rumprobiert hast, würde ich das nicht versuchen zu reparieren, sondern die Sicherung zurückspielen, dh das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen. Wenn Win10 vorinstalliert war, wird das sicher gehen.
Und wie versetzt man den in den ausgangszustand ?:confused_alt:
 
Statt da auf Biegen und Brechen etwas zu frickeln, würde ich ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen eher empfehlen. Die gängigsten Tastenkombinationen dazu findest du hier:

Recovery Hotkeys

Mag zwar die Holzhammer-Methode sein, aber dürfte dir extrem Nerven und auch Zeit ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
habe gerade den schritt versucht:
Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination [Windows] + . Unter der Kategorie "Update und Sicherheit" finden Sie links den Eintrag "Wiederherstellung". Klicken Sie hier unter "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's".

ohne admin rehcte geht das nur leider nciht
 
Guck dir mal meinen Link an. Da sind die nötigen Tatenkombinationen kurz nach dem Einschalten des Rechners vermerkt...
 
Lade dir Dism++ herunter. Starte es.
Im Reiter Werkzeugkoffer > Kontomanager kannst du das deaktivierte Adminkonto aktivieren.
Dism++ Admin.png
 
Na dann mach das, was seit Win95 unter jedem Windows funktioniert. Starte den Rechner mit einem beliebigen USB-Stick, der dich eine Konsole öffnen lässt (Zur nor ginge sogar ein Win-Installationsmedium), Benenne die CMD.exe in manutil.exe um, starte den rechner neu, Klicke auf das Symbol für die Unterstützung von Personen mit Behinderungen. es wird sich die CMD mit "System-Berechtigung" öffnen. mit "net User" kannst du nach Belieben User, rechte und Userpasswörter vergeben, wie du Lust und Laune hast. Damit würdest du auch an die Usewrdaten von "kaputten" Benutzerkonten kommen....
 
Ihr seit Mega, besonderen Dank an @Ltcrusher.
mit dem novo buttom hat es geklappt, das ging mega fix . adminrechte sind wieder automatisch da und jetzt funktioniert auch mein outlook sauber. gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen . danke dir und euch allen:volllol:👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Ltcrusher
Ponderosa schrieb:
Lade dir Dism++ herunter. Starte es.
Im Reiter Werkzeugkoffer > Kontomanager kannst du das deaktivierte Adminkonto aktivieren.
Anhang anzeigen 1098298
Toller Tipp, aber kann das Problem ernsthaft Adminkonto ohne Adminrechte aktivieren? Dann wäre das wirklich ein übles Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
PHuV schrieb:
Toller Tipp, aber kann das Problem ernsthaft Adminkonto ohne Adminrechte aktivieren? Dann wäre das wirklich ein übles Sicherheitsproblem.
In Business-Umgebungen sollte das Konto eh aktiviert sein und mit einem Kennwort vergeben.
Privat ist das aber eine andere Sache, habe damit schon einigen Bekannten den PC gerettet.
 
snakesh1t schrieb:
In Business-Umgebungen sollte das Konto eh aktiviert sein und mit einem Kennwort vergeben.
Nope, wir deaktiveren immer das default Administrator Konto. Es gibt natürlich ein separates Admin-Konto mit anderem Namen, und noch eine Möglichkeit als globaler Admin per Gruppenrichtlinien bzw. AD.
snakesh1t schrieb:
Privat ist das aber eine andere Sache, habe damit schon einigen Bekannten den PC gerettet.
Einerseits ist das wie für diesen Fall gut, aber sicherheitstechnisch ist das wirklich ein GAU.
 
Hab eben mal mein Adminkonto aktiviert. Siehe Zeile Adminkonto im vorigen und im jetzigen Bild.
Dism ++ Admin Aktiv.png
Und ich habe in der Anmeldemaske jetzt das Admin und das normale Konto zum anmelden.
 
PHuV schrieb:
Nope, wir deaktiveren immer das default Administrator Konto. Es gibt natürlich ein separates Admin-Konto mit anderem Namen, und noch eine Möglichkeit als globaler Admin per Gruppenrichtlinien bzw. AD.
Standardmäßig ist es ja deaktiviert.
Wieso benutzt ihr dieses Konto denn nicht als lok. Admin, gibt der Name ja schon her?
Für eine Domäne gibt es ja noch den Domain-Admin.
Wenn das Konto in Benutzung ist, kann man damit ja kein Unfug machen (außer man knackt es).
 
Zurück
Oben