Allererstes Apple-Gerät einrichten (Familienfreigabe)

Projektmanager

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
8
Die Tochter hat all ihr erspartes zusammengekratzt und sich davon ein iPad bestellt.
Aktuell scheint sich das Teil irgendwo auf den Weltmeeren zwischen Asien und Europa
zu befinden - soll erst Ende des Jahres geliefert werden. Also noch Zeit zur Vorbereitung.

Da Madame erst 12 Lenze zählt würde ich gerne die Funktion der Familienfreigabe nutzen.

Da wir bislang ein reiner Android-Haushalt sind, bin ich mir bei der Vorgehensweise
zur Einrichtung nicht ganz sicher (und die Apple-Supportseiten bringen micht nicht komplett weiter)

Ich weiß, dass man zur Familienfreigabe eine AppleID eines "vollwertigen" Nutzers braucht.
Ist es dann so, dass ich das iPad zunächst mit meiner ID einrichte und danach über das iPad
eine weitere AppleID (für die Tochter) erstelle? Oder kann ich das vorab alles via iTunes erledigen?
Ich habe ja nun kein Apple-Gerät - wie/womit kann ich dann die Familienfreigabe administrieren?

Oder geht es gar komplett anders?

Vorab besten Dank in die Runde!
 
Du kannst dir auch jetzt schon eine Apple-ID anlegen.
Deine Apple-ID verwalten

Das Gerät würde ich dann direkt auf die ID deiner Tochter einstellen und mit den entsprechenden Einschränkungen ausstatten. Freigaben kann man dann im Netz verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Xechon
Das ist alles easy mit ipohne.. Apple ID für dich und deine Tochter anlegen. Dann in deinem iPhone unter Einstellungen / Account Name und Familienfreigabe die Apple ID deiner Tochter hinterlegen.

Da du aber kein iPhone hast wird's nicht gehen denke ich. Jedenfalls nicht mit Familienfreigabe. Man kann unter icloud.com sich einloggen und Account Einstellungen ändern (Passwörter ändern, Zahlungsmethoden ändern) aber keine Familienfreigabe anlegen.

Diese macht ja auch nur Sinn wenn man Apps/Cloud Speicherplatz kauft die man teilen will mit der Familie. Diese bekommen dann auch die Apps.

Edit: Sehe grade man kann auch Kaufanfragen genehmigen und Bildschirmzeit einstellen.

Familienfreigabe und Apple-ID für dein Kind - Apple Support

Wie das aber ohne Zweites iPhone/Pad oder Mac gehen soll...:confused_alt: Das ist von Apple nicht so vorgesehen..
Die wollen ja auch leben :lol:

Hol dir auch auch nen Iphone oder Pad, die iOS Geräte sind eh besser (Meine Meinung) und einfacher, auf jeden Fall aber sicherer als Androiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Ich bin überzeugt davon, dass du unter Familienfreigabe etwas völlig falsches verstehst!

Eine Familienfreigabe bedeutet, dass man in einem Haushalt mit mehreren Geräten verschiedener (!) Nutzer gemeinsam gekaufte Inhalte teilt, den Standort anderer Familienmitglieder etc. sehen kann usw.

Was du meinst sind Einschränkungen für nicht jugendfreie Inhalte und die Einschränkung der Nutzungszeit, das findest du unter "Bildschirmzeit" in den Einstellungen.

Und mehrere Apple-IDs auf einem iPad ist (regulär) nicht möglich.

Wenn du ein eigenes Gerät hättest könntest du dort (dann wirklich über den Punkt "Familienfreigabe") beispielsweise einstellen, dass Käufe vom iPad deiner Tochter erst auf deinem Gerät aufploppen und von dir bestätigt werden müssen - ohne ein eigenes Gerät ist das aber afaik nicht möglich.
Da würde ich - wenn du Käufe nicht gleich ganz ausschließen willst - wohl über den Weg der Guthabenkarten gehen, einfach 15€ iTunes-Guthaben auf ihr Konto aufladen und wenn das weg ist ist es halt weg, ohne dass da noch ein Bankkonto dranhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Pulsar77
Moin,
die Familienfreigabe bringt dir nur was, wenn du selbst Apps gekauft hast und diese dann kostenlos an andere Familienmitglieder "weitergeben" willst, ohne dass diese die App auch nochmal kaufen müssen.

Es ist auch so, wenn deine Tochter erst 12 ist, braucht es sicher ein "Erwachsenenkonto". Und für Bildschirmzeit, Käufe etc. braucht es dann m.W. auch ein Gerät von Apple, sonst macht das alles keinen Sinn, denn wie willst du sonst Käufe usw. freigeben?

Evtl. kaufst du ein älteres, gebrauchtes iPhone (oder steigst auch gleich mit um!) und nutzt das dann mit deiner Apple-ID, damit du den Zugriff des iPads deiner Tochter entsprechend verwalten kannst.

Auf einem iPad kannst du keine weiteren Benutzer "anlegen". Das läuft mit der hinterlegten Apple-ID. Und bei der Registrierung musst du das Geburtsdatum angeben, da schränkt Apple das auch schon nochmal ein, also demnach wohl beim Datum tricksen oder es mit der vollwertigen ID laufen lassen (oder eben ein altes iPhone zur Einstellung der Bildschirmzeit etc.).
 
OK...Hinweise verstanden (was die Familienfreigabe ist und was nicht) und beherzigt (soll mir besser auch einen Apfel zulegen).
Insofern werde ich das erstmal unter (m)einer vollwertigen ID laufen lassen und mir dann zeitnah ebenfalls ein Apfelgerät zulegen um sie dann "wieder einzufangen"

Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe.

Mein Sohn hat heute als erstes Mitglied der Familie ein Ipad vom Christkind bekommen. Bisher sind wir zufriedene Android nutzer. Beim Einrichten des Ipads musste ich nun feststellen das es (wenn man ehrliche Altersangaben angeben möchte) nur geht, wenn ein Elternteil ebenfalls ein Apple Gerät hat. Das ist doch ein absolutes NoGo. Ich wollte für mich vorher kein Apple, und durch diese machenschaften wird mir der Apfel noch weniger schmecken. Schade für meinen Sohn, aber die Wahrscheinlichkeit das wir sein Apple zurückgeben und gegen einen Androiden tauschen ist größer als das ich mir was von Apple hole... Die spinnen doch.
 
„Machenschaften“
Dann mach halt unehrliche Angaben oder lass das ganze über eine ID für dich laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und iSight2TheBlind
lilalibu schrieb:
Die spinnen doch.
Dann richte die Begrenzungen halt in seinem Account ein!? Dann ist er halt 13…

Wie richtet man Google Family Link ohne Kreditkarte ein? Genau gar nicht. Tz immer diese Machenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever und iSight2TheBlind
Wow einen iPad gegen einen Android zu tauschen, weil man Machenschaften sieht wow.
Ich tausche doch auch nicht meinen VW gegen einen Dacia weil mir VWs Machenschaften nicht passen.
Ruhig Blut und halt ein Konto auf sich selber machen, ansonsten macht man dem Junior mit seiner Dickköpfigkeit bestimmt sehr Glücklich.
 
Hallo nochmal

Mein Sohnemann hat sich durchgesetzt, habe das Konto auf meinem Namen eingerichtet. er ist damit gut zufrieden. Was natürlich nicht heißt das da vorgehen von Apple gut finde. Aber das ist halt in der modernen Welt so, und andere sind ja auch nicht besser.

Für meinen Tonfall im Post #7 möchte ich mich entschuldigen. In dem Moment war ich sehr genervt. Sorry das ich mich hier damit ausglassen habe.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und knoxxi
Zurück
Oben