Alles außer Graka und SSD bis 2000,00 Euro

kVn-

Ensign
Hallo,

leider ging letzte Woche meine CPU samt Mainboard flöten und deswegen würde ich gerne auf die neue Generation aufrüsten. Persönlich war ich schon immer ein Freund von Intel und deswegen würde ich da auch gerne bleiben. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das P/L deutlich schlechter als bei AMD ist.

1. Preisspanne?
Um die 2000,00 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Im Normalfall rüste ich jede Grafikkartengeneration und jede zweite CPU Generation auf (in diesem Fall würde ich natürlich möglichst lange die CPU nicht aufrüsten).

3. Verwendungszweck?
Zu 99% nur Gaming (wobei ich nebenbei auch gerne mal streamen testen würde), sonst halt Internet und solche Dinge eben.

3.1. Spiele
Alle aktuellen und kommenden Spiele in WQHD und eventuell bald UWQHD oder 4k. Einstellungen so hoch wie möglich bei angenehmer FPS.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme
Samsung 850 EVO 2TB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise und übertaktbar.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Sofort

Hätte mir folgende Konfiguration rausgesucht und dazu noch einige Fragen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c9f1fd0cc01c06a746a6d09207dab3072d3ae93db7
https://www.caseking.de/intel-core-...ake-x-sockel-2066-delidded-tray-cpbu-140.html

1. Reicht mein aktuelles Netzteil trotz OC aus? Oder lieber auf das DP11 650w setzen?
2. Lieber 2x 16gb oder 4x8gb Ram verwenden?
3. Von den x299 Boards hört man ja nicht bloß gute Sachen. Welche sind denn da zu empfehlen bzgl. Kühlung? Wenn möglich schwarz oder schwarz mit roten Akzenten.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,

also ich rate klar von SkyFail ab! Ist langsamer als der Vorgänger, braucht Unmengen an Strom und wird sehr heiß. Dazu kommt noch das die Boards nicht wirklich für diesen Stromhunger ausgelegt sind und ebenfalls zum Überhitzen neigen.

Dein Netzteil würde nicht reichen und beim RAM sollte man natürlich ein QuadKit nehmen da die Plattform über Quadchannel verfügt.

Mit einem Ryzen 1700x fährst du auf jeden Fall wesentlich günstiger und leistungstechnisch nicht wirklich schlechter.

der 7900X kann im extremfall 230-280W fressen und die 1080Ti würde ich auch grob mit 300W rechnen -> fast 600W nur von CPU und Graka.

meiner auffassung nach solltest du mindestens (!!) ein hochwertiges 750W netzteil (>140€) einsetzen, eher mehr, also 850W bzw 1000W.

bspw das: https://www.alternate.de/Seasonic/PRIME-850-W-Platinum-PC-Netzteil/html/product/1322935?

bei den x299 boards kenne ich mich nicht gut aus, aber das gigabyte sieht von den vrms her nicht so aus, als ob es ohne kühlung (mit aio) den 7900 anständig versorgen kann. mehr echte phasen + bessere komponenten + größerer kühlkörper ist mehr gut, aber da musst reviews welzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn deine CPU und dein Mainboard umgeflötet? Was tust du, wenn sie wieder flöten gehen? Ich kann einen kompletten Neukauf ohne wirkliche Begründung oder Eingrenzung des alten Defektes einfach nicht gut heißen.

Welche Teile waren es genau?
Woher weißt du, was kaputt ist?
Was ist mit dem Ram passiert?

Für WQHD oder 4k sind sowohl Ryzen, Threadripper, CoffeeLake und Skylake-X schnell genug.

Also wenn du 1000€ für ne CPU ausgeben willst, kauf dir den Threadripper. Wenn du allerdings bei Intel bleiben willst. Warte auf den i7-8700k oder kauf dir nen Ryzen 1800X. Netzteil sollte je nach Prozessor auch aufgestockt werden. Besser mehr als zu wenig :)

Ich würde den Rechner entweder auf Basis eines
AMD Ryzen Threadripper 1920X
aufbauen oder auf den
Intel Core i7-8700K
warten.

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Vom i9 bin ich mittlerweile erstmal weg und warte darauf, ob es vielleicht eine Besserung in Sachen Wärme und Stromverbrauch gibt. Sonst spare ich noch auf eine überdimensionierte Custom Wasserkühlung und bändige die CPU damit.

Ich habe mir jetzt erstmal günstig einen 7700k samt Mainboard und Ram geschossen, welchen ich bis nächstes Jahr verwende. Dann spar ich mir wenigstens das Netzteil :D

Das Dark Base Pro 900 habe ich direkt wieder zurückgeschickt - sowas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Tür kam defekt an und dafür müsste ich das ganze Gehäuse einschicken (anstatt mir einfach ne Tür zuzuschicken), Durchgangsbohrungen stimmen nicht mit der Lage verschiedener Gewinde überein, teilweise sind Teile verbogen und der Deckel ist ja der Witz schlechthin. Da habe ich für den Preis mehr erwartet. Habe jetzt das Enthoo Primo bestellt. Wenn es genau so gut ist wie das Enthoo Luxe, das ich aktuell verwende, dann bin ich mehr als nur zufrieden.

@Zwirbelkatz
Nunja, so ganz genau weiß ich auch nicht, was da geschehen ist. Auf jeden Fall habe ich zwei weitere CPUs und verschiedene Ram Module getestet und nichts funktioniert. Auch der CPU funktioniert auf anderen Mainboards nicht. Zu dem Zeitpunkt war nur ein Ram Riegel drin und dieser funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen!

Zurück
Oben