Alles bis auf HTTP blockieren?

PhoenixY2k

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander.

Großes Problem.

Ich möchte alle Internet-Verbindungen, außer HTTP, bei dem Rechner meiner Schwestern blockieren. Sprich es so handhaben, dass kein ICQ, kein MSN, kein P2P (fangen jetzt auch mit dem Rotz an), etc. möglich ist.

Ports im Router blockieren klappt nicht weil die meisten Programme dann Ausweich-Ports nehmen und da ist es fast unmöglich alles zu blockieren.

Zu den Hintergründen. Meine 2 Schwestern sind für das Internet einfach nicht gewachsen. Kursieren auf den unmöglichsten Seiten rum, sammeln eifrig exotische Viren über die ganzen Chats und Messenger und müllen ständig den PC zu.

Es gibt wirklich keine 4 Wochen wo der PC nicht mehr startet und komplett formatiert werden muss.

Dazu kommt dass sie die ganze Zeit im Internet verbringen und so die Schule komplett vernachlässigen.

Und da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mich ständig vor den Kasten zu hocken und alles neu einzurichten und auch die Eltern gemeint haben dass da was gemacht werden muss wg. Schule suche ich jetzt etwas wo ich da den Riegel vorschieben kann.

Einfach das Netzwerkkabel entfernen klappt leider nicht, da sie schulisch auch auf das Internet angewiesen sind (für Referate, Hausaufgaben, weitere Informationen, etc.)

Am liebsten wäre mir alles bis auf die pädagogisch wertvolleren Seiten zu sperren.

Achja. Zwecks der Kontrolle. Netzwerkkabel nur geben wenn sie was für die Schule machen müssen klappt auch nicht. Weil wenn alle außer Haus sind klappt das nicht, weil ab 20 Uhr noch auf 2 Stunden ein Referat zu machen ist utopisch :)

Was kann ich da tun?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist in deinem DSL-Router ein "echte" Firewall enthalten. Dieser kannst du dann sagen, daß nur Zugriffe auf Port 80 nach außen möglich sind.

Sonst haste noch die Möglichkeit einer Anwendungsfirewall wie Zonealarm.

Damit kannste sagen das nur noch der Browser aufs Internet zugreifen darf.

Aber wieso machst du das nicht über Benutzeraccounts? Gib doch einfach jedem Familienmitglied einen eigenen Benutzeraccount. Dir selber gibste einen Adminaccount und allen andern nur einen eingeschränkten.

Dann können sich auch keine Viren ausbreiten, da diese ja nicht aus dem eingeschränkten Account rauskönnen. Und deine Schwestern können so auch keine neuen Chat Tools etc. installieren.

Und was sie starten können kannst du ja dadurch regeln, daß du ihnen nur bestimmte Links ins Startmenü pappst.

Denke das wär einfach als das über die Netzwerkschiene zu regeln.

Grüße

Ein Proxy vllt ?
Sodass deine Schwestern nur über deinen Proxy ins Netz gelangen ?
Ich kenn mich da leider selbst nicht soo gut aus, aber an sowas habe ich spontan gedacht.
MFG

Ich habe kürzlich auch nach so einer Möglichkeit gesucht und bin auf das Microsoft Shared Computer Toolkit gestoßen. Kann ich nur empfehlen, kann man alles mögliche blockieren und den Zugriff nur auch wichtige Sachen beschränken. Sollte für deine Zwecke ideal geeignet sein. Gibt es aber nur für XP.

Also das mit dem Programm hört sich ordentlich an. Mal testen...

Mein Router hat zwar eine Firewall aber wenn ich diese Ports blockier kann ich ja nichts mehr mit meinem Laptop anfangen :D

Proxy wäre was aber kann man den nicht nur im Browser einstellen?

Das mit den Benutzeraccounts wäre auch eine Idee aber leider lässt sich da auch als Nicht-Admin ICQ ohne Probleme installieren :)

Zurück
Oben