News Alles digital, alles EFI – Alles neu bei Asus?

Für die MacOSX Szene würde das bedeuten man könne bei unterstützender hardware MacOS bequem von dvd installieren!? Das wär ja grandios.
 
Dann bin ich mal auf EFI im Liveeinsatz gespannt :) Ich find die Entwicklung gut.
 
EFI sieht aus wie eine Art mini OS, kann das dann auch wie Windows abstürzen?
Ich weiß nicht, das herkömliche BIOS war mir bisher immer sehr sympatisch, einfach gehalten ohne viel Pi Pa Po und mehr als 2TB Speicherbraucht ein normaler User doch auch nicht wirklich. Außer er ist Hardcore Raubkopierer, weil er zig Bluray Rips hat. ^^
 
Krautmaster schrieb:
hm, aber wenn EFI dann bitte mit Max 5 Sek Post und nicht wie beim Bios, wo es aktuell 3 mal länger dauert als das Booten an sich. Bei Dell funktionierst ja auch, 2 sek und der Windows Screen is da ;)
Hab das P8P67 Del. hier am laufen, die Dauer vom Postscreen lässt sich einstellen ;)

Gruß
Chris
 
Einerseits kann man jetzt durchatmen - endlich werden nun mit 15 Jahre Verspätung 32 Bit Altlasten über Bord geworfen. Andererseits hätte ASUS - wie auch andere Mainboardhersteller - durchaus auch andere Serien mit UEFI versorgen können! Mit dem P5Q Deluxe und dessen BETA Fassung eines UEFI hatte ASUS ja schone einen gar nicht schlechten zaghaften Versuch in die richtige Richtung gemacht.

Die mir in diesem Zuge wichtigste Frage ist: muß man nun für alles eine Maus anschließen? Im Server hieße das, daß ein zusäztliches Gerät nebst Tastatur vorhanden sein muß - indiskutabel! Wenn es per Tabulatortaste gehen sollte, ist das annehmbar, aber ganz ohne Nur-Tastatur-Bedienung geht gar nicht.

@Computer11: Es ranken sich im Netz einige Mythen und Spukgeschichten, ob nun das UEFI anfällig für Trojaner/Viren ist oder nicht. Das BIOS ist auch ein Stück Software in einem potentiell ebenfalls schreibbaren Speicher und könnte damit auch Ziel eines Angriffes werden. Nur ist das BIOS von der Größe und Funktionalität vermutlich uninteressant bzw. sehr eingeschränkt. Vor über 10 Jahren rankten sich schon Mythen um sog. BIOS Viren. Bei UEFI wird das nicht anders sein. Obschon der Code sehr viel ausladender ist, muß ein potentieller Trojaner/Virus ersteinmal in den Festspeicher, sprich das Flash, hinein. Wenn das beim BIOS schon nicht so ohne weiteres klappte, so wird es dann wohl auch nicht beim UEFI klappen. Und: Für den statischen Speicherbereich kann man mit halbwegs kollisionsfreien Prüfalgorithmen wie SHA256 Prüfsummen anlegen (MD5 ginge auch, aber eine Kollisionsschwäche wurde ja unlängst bewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein :) Bin mal gespannt wie das bei den anderen Hersteller aussehen wird.
 
computer11 schrieb:
Außer er ist Hardcore Raubkopierer, weil er zig Bluray Rips hat. ^^
Von welchem Stammtisch kommst du denn daher? Also bitte...

Wie BIOS/EFI aussehen, ist mir letztendlich wurscht. Stabil muss es sein. Aus meiner Sicht braucht ein BIOS/EFI nichts weiter als ein Einstelldialog zu sein. Und dafür brauche ich keine abgerundeten Kanten, 32 Bit Farben oder eine Mausunterstützung. Einmal mehr kommt es auf die inneren Werte an :)
 
Tastaturen werden wohl in Zukunft wie bisher unterstützt. Dies sieht man ja auf dem 2. Bild in der rechten unteren Ecke, welche Tasten benutzt werden können.
 
computer11 schrieb:
EFI sieht aus wie eine Art mini OS, kann das dann auch wie Windows abstürzen?
Ich weiß nicht, das herkömliche BIOS war mir bisher immer sehr sympatisch, einfach gehalten ohne viel Pi Pa Po und mehr als 2TB Speicherbraucht ein normaler User doch auch nicht wirklich. Außer er ist Hardcore Raubkopierer, weil er zig Bluray Rips hat. ^^

Können Leute wie du mal aufhören von ALLEN zu sprechen?!
Eure Arroganz kotzt an, danke.
 
yeah endlich EFI.
Wenn man wirklich jede Einstellungsmöglichkeit hat, die es auch bei einem gescheiten Bios gibt, dann ist ja alles gut.
Und es ist ja völlig egal welche User mehr als 2TB Platten brauchen:
Es gibt die Dinger, also muss es auch unterstützung dafür geben.
Und in 10Jahren wird es wohl kaum "back to the roots" heißen und wir fangen wieder mit 1,44mb disketten an Oo

Das wichtigste am EFI wird wohl hoffentlich der kurze POST und der kürzere Bootvorgang sein.
 
Endlich fortschritt ...
 
Ich hoffe die anderen Hersteller kommen somit auch in Zugzwang und EFI setzt sich endlich durch. Ansonsten gefallen mir die neuen Asus Boards :D

@ Volker/CB warum wird eigentlich von dieser Bluetoth Fähigkeit gar nichts im Artikel erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl noch User die Windows XP benutzen wollen. Ich verstehs auch nicht, meiner Meinung nach ist derzeit Vista das beste Betriebssystem (Windows 7 ist für mich zuuuu klickibunti dummerl-User Müll), es läuft sauschnell, zuverlässig, und so aufgeblasen wie es immer behauptete wird ists auch nicht. Und es unterstützt alles was Zeitgemäß ist.

Und was POST angeht: ich habe gerade 14 Sekunden bei meinem Rechner gestoppt - von Moment in dem ich auf den Schalter gedrückt habe bis Windows zu laden beginnt. Wobei erst nach ca. 5 Sekunden ein Bild am Monitor kommt, wenn er über DVI angeschlossen ist. Diese 14 Sekunden kann ich locker warten.

edit: Und die Bootzeiten von CB kann ich auch nichzt verstehn. Bei mir vergehen etwa 24 Sekunden vom Ende des POST bis ich im Firefox bin... mit einer WD Caviar Green. Ist Windows 7 wirklich so saulangsam?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören

Ich hätte das Ganze aber gerne noch für ältere Mainboards nachgereicht gesehen; meinem P5QL-E würde das sicher auch gut stehen... ;)
 
Nebula, das wirds nicht spielen, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Systeme handelt, daher auch andere Hardware erforderlich.

mfg
 
Zurück
Oben