News Alles digital, alles EFI – Alles neu bei Asus?

LinuxMcBook schrieb:
Oh, wie schlimm!!!!
Wer installiert denn bitte noch Windows XP auf einem PC (Mainboard) aus dem Jahre 2010, eher 2011??

Leute die einen Office Rechner haben, denn für die ist Win XP (eigentlich Win 2k...) optimal, und Angst haben auf ein Linux Derivat zu wechseln...
 
KainerM schrieb:
edit: Und die Bootzeiten von CB kann ich auch nichzt verstehn. Bei mir vergehen etwa 24 Sekunden vom Ende des POST bis ich im Firefox bin... mit einer WD Caviar Green. Ist Windows 7 wirklich so saulangsam?
Davon hätte ich gerne nin Youtube Video :D dein Windows fährt in 24s hoch mit Firefox start :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nixdagibts schrieb:
edit: Und die Bootzeiten von CB kann ich auch nichzt verstehn. Bei mir vergehen etwa 24 Sekunden vom Ende des POST bis ich im Firefox bin... mit einer WD Caviar Green. Ist Windows 7 wirklich so saulangsam?

mfg
Tja, bei mir dauerts ca 12 Sekunden von Anfang des Postscreens bis Windows Desktop (Windows 7 + SSD + P8P67 Deluxe) ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Schade dass man nicht direkt Nägel mit Köpfen gemacht und die alten Schnittstellen mit entsorgt hat.
-> IDE weg
-> PCI weg
-> PS/2 weg

Und wo soll man dann seine mechanische Tastatur anschließen? :D
 
Wird EFI auch für ältere Mainboards wie das Crosshair III Extreme nachgereicht?
 
KainerM schrieb:
Und was POST angeht: ich habe gerade 14 Sekunden bei meinem Rechner gestoppt - von Moment in dem ich auf den Schalter gedrückt habe bis Windows zu laden beginnt. Wobei erst nach ca. 5 Sekunden ein Bild am Monitor kommt, wenn er über DVI angeschlossen ist. Diese 14 Sekunden kann ich locker warten.

edit: Und die Bootzeiten von CB kann ich auch nichzt verstehn. Bei mir vergehen etwa 24 Sekunden vom Ende des POST bis ich im Firefox bin... mit einer WD Caviar Green. Ist Windows 7 wirklich so saulangsam?
Man kann seine eigene Config. nicht so einfach vergleichen/als Maßstab für alle anderen nehmen!

Es hängt von zu vielen Faktoren ab wie lange ein OS/Programm gestartet ist *:

- je nach Mobo, BIOS(-Initialisierung) & Co. ist der Bootvorgang verschieden
- sind noch andere Controller on Board oder extern, so verlangsamt dieses auch noch
- je nach installiertem OS, Servicepack, Anwendungen etc. variiert das auch noch

Wenn man einen echten Vergleich zw. 2 oder mehreren OSen@ Bootvorgang haben will, muss man ein Dualboot mit eben jenen OSen auf derselben Plattform/HDD/SSD installieren wo das andere OS auch drauf ist.

Und dann misst man die Zeit von einem festgelegten Augenblick an (z.B. ab Begrüßungs-Screen von Windows), und so wird bei beiden OSen gleich verfahren, so hat man dann etwas real vergleichbares, alles andere taugt nichts.

Man kann wg. * nicht alles über einen Kam scheren, geschweige denn dieses noch dem OS anlasten (vor dem OS-Boot kommt erst noch das BIOS selbst, mit x Intialisierungsvorgängen), das OS greift erst/ab da ist das OS erst dafür zuständig, wenn das BIOS den Bootvorgang auch ans OS "abgegeben" hat, nicht schon davor.

Ansonsten sh. auch hier:

Grundlegendes zum BIOS

Was ist nun die Aufgabe des "Basic Input Output System"?

Das lässt sich nicht mit einem Satz beantworten, so vielfältig sind die Aufgaben.

Wie bereits erwähnt ist das BIOS die eigentliche Schnittstelle zwischen Hardware und Software.

Das Betriebssystem greift beim Start also nicht direkt auf die Hardware zu, sondern sendet die Anfrage an das BIOS, welche sie abarbeitet.

Wie startet nun dieses BIOS?

Bei jedem Bootvorgang wird als erstes das BIOS initialisiert.

Das bedeutet, dass der Selbsttest (POST, Power On Self Test) durchgeführt wird und dann die BIOS-Routinen abgearbeitet werden.

Hierzu gehört z.B. das Verteilen der Interrupts, Prüfen des RAMs etc.

Außerdem werden alle Funktionen des Chipsatzes so bereitgestellt, wie sie im BIOS-Setup konfiguriert wurden.

Sind alle Routinen erfolgreich abgearbeitet, wird versucht ein Betriebssystem zu laden.

http://dch-faq.de/kap07.html

Ich habe/hatte auch schon die unterschiedlichsten Bootzeiten, da es immer von * abhängt, daher kann man das nicht dem OS selbst anlasten!
 
Ball_Lightning schrieb:
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, wirklich kompliziert war das BIOS ja auch nicht gerade.
Es geht ja nicht nur um die Bedienung, sondern auch neue Funktionen und die Bootzeit.

ATI Soldat schrieb:
Was seit Jahren für Apple User Normalität bedeutet, kommt so langsam in der Windows bzw. PC Welt an. :rolleyes:
Jaja, Apple ist Gott. :freaky:
 
Da lohnt es sich ja schon fast nur wegen dem EFi zu Sandy Bridge zu wechseln? LOl lecker

Glaube aber die komenden Am3+ Boards werden es wohl auch haben.
 
ist doch kein Video wert... Aber 40 Sekunden nach dem Drücken des Knopfes ist Cumputerbase fertig geladen, darfst es mir glauben, ist ja kein digitaler Längenvergleich ;)

EFi am Notebook bootet übrigens etwa 3-4 Sekunden schneller. Nicht der Rede wert.

mfg
 
Ich kann nicht nachvollziehen warum sich hier beim BIOS über bootzeiten beschwert wird...
bei mir dauerts bis ins Windoof ca 20-30 sekunden.
das reicht mir vollkommen aus!

Denk ma an vor 10 Jahren oder so zurück...
das hat lange gedauert, seit zufrieden mit dem was ihr habt!
 
Das mit den großen HDDs finde ich nicht so interessant. Ich kriege mein TB nicht mal ansatzweise voll.

Aber das Booten wie von Krautmaster angesprochen bringt mich beinahe zum Sabbern! Mit einer aktuellen schnellen SSD ist der PC in <10sek oben! Das muss man sich mal vorstellen. Aktuell macht das Bios mindestens 15 sekunden der Bootzeit aus. Und außerdem: Wen interessieren nach dem ersten Starten ernsthaft noch die ganzen Angaben (Speicher und co.) was da so beim Bios übers Bild flimmert.
Wenn ich das wissen will, gehe ich ins Bios/EFI rein. So ein Systemstart in 5 Sekunden z.B. klingt echt verlockend. Dann braucht man auch keinen Energiesparmodus mehr. Da kann man dann direkt immer ausmachen.

Irgendwann muss alter Ballast halt weg. Hätten sie noch mit PCI, IDE und PS2 machen können. Und bevor jetzt wieder alle heulen: Nach 5-6 Jahren kann man sich auch schon mal eine neue Soundkarte holen - außerdem sind die Realtec Chips mittlerweile so gut, dass man eine SPU eigentlich nicht mehr braucht.
Und so ein altes DVD Laufwerk für 15€ gegen eines mit SATA zu tauschen ist ja wohl auch nicht die Welt. Vorallem sind die IDE Kabel im PC eine Katastrophe für die Belüftung.

Das Sabbertooth sieht echt mal interessant aus. Aber auch irgendwie ungewohnt. Aber toll. Die Platte wird denke ich die Chips kühlen und sie gibt dem Brett natürlich enorm mehr Stabilität. Da kann man dann auch einen Megahalems Cu dranhängen (der würde ca. 3Kg wiegen und eine einfache Wakü überholen).
Aber ich finde Asus sollte in diese Platte noch Rillen fräsen. Dann können die das Ding gleich mit den VRM und Chipsatzkühlern verlöten und evtl. noch eine Heatpipe dranhängen. So eine große Kühlfläche wäre nicht von schlechten Eltern. Auf jeden Fall eine nette Entwicklung für hochpreisige Boards. Da setzt Asus sich merklich vom Markt ab. Aber ich finde man könnte noch ein bisschen was auf der Platte machen. Sieht jetzt gar sehr nakt aus. Muss ja kein kiddiebunti Camouflageaufdruck sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Schade dass man nicht direkt Nägel mit Köpfen gemacht und die alten Schnittstellen mit entsorgt hat.
-> IDE weg
-> PCI weg
-> PS/2 weg

IDE: Ich hab hier noch geschätzte 20 DVD-Laufwerke und Brenner, die alle wegwerfen bei nem Systemupgrade? Solange BluRay nciht günstig wird, bleibt mien guter alter Lightscribe DVD-Brenner von Philips. Ein leiseres DVD-LW hatte ich noch nie und hab ich auch sonst nirgends gehört (auch wenn die eh in Zeiten von ISOs seltener genutzt werden).

PCI: Es gibt IMMERNOCH wesentlich mehr Erweiterungskarten für PCI als PCIe. TV-Karten z.B. sind die PCIe Varianten seit meinem letzten Stand (ich schau jetzt nciht extra nach) heillos überteuert gegenüber ihren ansonsten gleichen PCI Kollegen.

PS/2: Ich hatte es häufiger, dass das BIOS meine Tasta über USB nich erkennen wollte, PS/2 Adapter raus und rein die Tasta, dann liefs (auch wenn das mit EFI hofentlich anders wird).

Kurzfassung, wie in jedem Thread wo irgendwer deine art von Kommentar macht:

Nur weil DU es nicht brauchst, heisst das nicht, dass andre das auch nicht brauchen oder zu brauchen haben.


Ich persönlich hab meine Aureon 5.1 nur ungern ausgebaut, hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und die features die ich bruahce im Gegensatz zum onboard oder den (oft ebenfalls überteuerten) Creative Teilen. Btw, soundkarten gibt es nur sehr wenige und extrem teure für PCIe, was aber schätzungsweise am mittlerweile sehr guten Onboard-Sound liegt.

@Topic: Das Sabertooth sieht ja mal genial aus. Aber EFI spricht mich nciht sooo an, wenn ich schon seh wie unbedarfte Kumpel von mir im BIOS rumwursten beim Versuch zu OCen und ich ihnen dann alles wieder hinbiegen darf. Mit EFI würde es solche Fälle wegen der "Einfachheit" sicher NOCH häufiger geben...
Das einzige was ich da von Vorteil sehe, ist, dass die Beschränkungen hinsichtlich der Plattengrösse (und evtl andere auch) endlich fallen.
 
Scanzy schrieb:
Denk ma an vor 10 Jahren oder so zurück...
das hat lange gedauert, seit zufrieden mit dem was ihr habt!
Würde jeder so denken wie du, würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben.
 
Naja ein Bug bei deinem Bios herzuziehen, um als Grund für PS/2 ist bischen waage, dieses hat dann natürlich nicht mehr aufzutretten in dem neuen Board. Ist ja kein prinzipielles Hardwareproblem oder so.

Und mit der Argumentation musst dann auch sagen das wir alles was heute auf Mainboards ist in 100 Jahren immernoch brauchen, da irgend einer das sicher noch verwenden will, der vielleicht ein altes IDE-Laufwerk vom Großvater unbenutzt aufm Speicher findet ^^.

Zu PCI und IDE da braucht es halt langsamer übergang, und es wird wohl noch ne weile dauern wo es immer 1-2 Modelle gibt mit vielen solchen Anschlüssen geben wird, aber Standard wird wohl dann 1-2 solcher Anschlüsse sein, ich denke in 1-2 Jahren kommen dann sicher die ersten Modelle ohne diese Anschlüsse und in noch 1-2 Jahren ist das dann Standard. Floppy gibts übrigends auch noch oder wurde das jetzt endlich eingespart? ^^

Zu EFI: Irgend einer hat was zu Multi-Linux-Virtuallisierungssystemen gesagt, weiß nicht genau ob dies Coreboot leisten kann, aber dieses wäre für mich deutlich wünschenswerter, da EFI ja auch DRM beinhaltet (oder kann?) muss ich wirklich bald überlegen noch ein BIOS Rechner zu kaufen, damit ich mit meinem PC noch machen kann was ich will. Halte ja auch nicht viel vom BIOS, aber auf die paar vorteile würd ich gerne verzichten wenn ich dann noch der Besitzer von meinem Bord bin und nicht nur ne vorrübergehende Nutzungserlaubnis hab.

I have spoken with the EFI authors at length. They make no secret of the fact that a "core value" of EFI is the preservation of intellectual property related to chipset programming and internal architecture. To put it another way, EFI is dedicated to the preservation of "Hard" hardware (as defined above), and the provision of binary interfaces and subsystems to BIOS vendors and others.
It is not really possible to build a full open-source BIOS if EFI is involved.

Another important thing to realize about EFI is that it also contemplates enabling chipset features that will trap certain OS operations to an EFI-based control system running in System Management Mode. In other words, under EFI, there is no guarantee that the OS owns the platform.
Accesses to IDE I/O addresses, or certain memory addresses, can be trapped to EFI code and potentially examined and modified or aborted. Many see this as an effort to build a "DRM BIOS".

http://archive.fosdem.org/2007/interview/ronald+g+minnich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß werden denn die Chips sein wo dann das EFI drauf kommt?
16Mb?
 
Xpect schrieb:
IDE: Ich hab hier noch geschätzte 20 DVD-Laufwerke und Brenner, die alle wegwerfen bei nem Systemupgrade? Solange BluRay nciht günstig wird, bleibt mien guter alter Lightscribe DVD-Brenner von Philips.

Wie alt ist das so ca. wenn es Ligthscribe hat? 4-5 Jahre? Da gabs aber schon lange Brenner mit SATA Anschluss...
Und außerdem wegen 20€ noch die dicken IDE Kabel im Gehäuse haben? Niemals.

Und auch bei den TV-Karten ist, zumindest wenn man über Satellit guckt, jeder selten dämlich, der sich seine HD fähige Karte noch nicht als PCI-E geholt hat. Die gibs auch erst seit ca. 3 Jahren. PCI-E schon doppelt so lange.

Ich werde mir, sofern es möglich ist, nächstes Jahr zum Bulldozer ein Mainboard holen, was ohne Altlasten wie PCI, IDE, Floppy oder Bios kommt.
 
http://geizhals.at/a400857.html

Eine der wenigen Karten bei denen HD + verschlüsselt im WMC funktionert... Und von den wenigen die beste! Also bin ich dämlich wenn ich die hole? Wohl eher jeder der sich ein Mainboard kauft das sowas nicht unterstützt und deswegen nur schlechte Karten kaufen kann...
 
Zurück
Oben