News Alles digital, alles EFI – Alles neu bei Asus?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.373
Zur Vorbereitung der kommenden Generation an neuen Intel-Prozessoren hatte Asus am letzten Oktoberwochenende als einer der größten Mainboardhersteller im Rahmen eines Technical Seminars geladen, in dem man die Neuerungen im Bereich der Mainboards präsentierte. Dabei beweist man in einigen Bereichen viel Mut.

Zur News: Alles digital, alles EFI – Alles neu bei Asus?
 

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.690
Top und sehr gut. Es ist kein wirkliches Risiko, jene welche im Bios/EFI rumfummeln werden die vorteile von EFI genießen. und die anderen irgendwie auch.

Bin mal gespannt wer mitzieht, Gigabyte wird es bestimmt nicht auf sich sitzen lassen und wenigtens 1-2 boards mit EFI rausbringen.

Schade nur das sich ein CPU wechsel für mich vermutlich immernoch nicht lohnt.
 

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
592
Da seit ihr ja fix gewesen mit dem Artikeln. :) War echt witzig in Frankfurt und ich kann sagen, es hat Spaß gemacht mit dem System zu spielen. :)

Hier noch ein Bild vom guten Volker, wie er mir über die Schulter schaut. :)

 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.987
ENDLICH!!! Wurde auch Zeit für EFI. Hoffentlich werden die neuen Mainboard für Bulldozer und Llano von AMd auch alle das alte BIOS endlich in Rente schicken. Offenbar hat das Erscheinen der 3TB HHDs nun endlich genug Druck für ein Umdenken der Boardhersteller erzeugt.
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Uiuiui!
Hätte ich nicht erwartet aber sehr cool.
Ich dachte wir haben auch in 10 Jahren nach wie vor nur das BIOS zur Auswahl.

Ich wünschte MS würde mit 64Bit auch mal so vorgehen und uns weg von 32Bit Systemen bringen.

Ps: So eine Abdeckung auf dem Mainboard sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, könnte man ruhig öfter bringen und schützt auch noch vor abrutschenden Schraubenziehern. :D

Und ja, CPU Wechsel wäre was Leistung angeht auch noch nichts für mich, ein Modell mit weniger Abwärme und Stromverbrauch wäre mir aber schon lieb.

Aber hey, MB eh im Eimer also erst mal Wurscht. :D
 

PerforM

Ensign
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
132
Oh man ... wird echt Zeit ... bei mir wird eine Neues board + CPU wohl auch noch ein wenig warten ... allerdings wird das nähste Board dann EFI haben ... freu mich jetzt schon :) .... Klasse ASUS! ...
 

luluthemonkey

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.095
Super Sache von Asus mit EFI. Dem mit MS und den 32 Bit OS kann ich auch zustimmen. Wir hatten Vista für den Umstieg.
 

wannabe_nerd

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
619
na ist doch super! wenn mir dann irgendwann mein sabertooth x58 das zeitliche segnet (soll ja auch bei guten mobos vorkommen :D:D:D *hust* *msi x58pro* *hust*) hab ich dann eine reihe neuer boards mit efi zur auswahl xD war aber auch verdammt nocheinmal zeit. ob da die festplattenhersteller sturm geklingelt haben bei asus u co?

in ein paar jahren hat sich efi dann hoffentlich endgültig zumindest im sog. gamer-segment durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
592
@DaDare:

Der zweite von links... hoffe ich darf ihn outen. :)
 

DaDare

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2007
Beiträge
12.619
Das ist doch langweilig:)
Achja was ist denn in den Thermosflaschen drinnen?
Flüssiger Stickstoff? Kaffee? Tee oder doch Schnapps?:D

€dit:
Sieht wirklich gut aus die Boards!
EFI und Apple funktioniert ja schon wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.635
1. Finde es sehr gut, das Bluetooth integriert wird! Vielleicht werden somit neue Mäuse von Logi und MS standartmäßig BT und nicht Funk haben.
2. Kann man denn irgendetwas zur Bootzeit mit EFI sagen?
3. Sehr sehr schön ;) Dann werd ich wohl noch ein bisschen warten mit meinem Desktop ^^
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.253
Schade dass man nicht direkt Nägel mit Köpfen gemacht und die alten Schnittstellen mit entsorgt hat.
-> IDE weg
-> PCI weg
-> PS/2 weg
 

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
592
Jep, wie schon erwähnt - flüssger Stickstoff für das ASUS P8P67 Deluxe. :)

 

dunkelbunter

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.154
DANKE! Endlich EFI in breiter Masse, bitte mehr Hersteller nachziehen!
 

gorgos

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
594
JA. Also doch wirds doch EFI Boards für Sandy Bridge geben. :) Habe mich soeben für ein ASUS Mainboard in meinem kommendem PC entschieden.
 
Top