Alles im Ar... nach Blitzschlag?

PC-Zwerg

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine Frage.
Beim Freund meiner Cousine ist der Blitz eingeschlagen.Seitdem macht der PC keinen Mucks mehr.(Startet,alle Lüfter drehen sich,aber kein bild,kein Status "piep" etc.,hing aber an ner steckerleiste mit überspannungsschutz)

Wir haben den rechner gestern mal bei mir angeschlossen.nix besser.
ich hab jetzt bei mir dieCPU (P4 3,4Ghz) den RAM (2gig ddr400 von Gskill) die graka (X1950Pro AGP 512MB) des Netzteil (be quiet 420W) sowie den CPU lüfter(AC P4 Freezer) rumliegen.

ihr freund spielt jetzt mit dem gedanken sich nen neuen rechner zu holen.ich würde des alte zeug bekommen.

Jetzt meine Frage,was meint ihr ist defekt??

Gruß
PC-Zwerg

PS:ich weiß,is ziemlich aussichtslos,aber ich frag halt mal :freaky::freaky::freaky:

AW: Alles im Ar... nach Blitzschlag??

Ich würde behaupten das nur das Mainboard defekt ist. Ich würde aber mal schauen ob du die anderen Komponenten mal testen kannst.

In einem ähnlichen Fall, hatte ich auch nur einen MB Defekt

war bei meinem bruder genauso --> mb defekt, alles andere ging noch nach transplantation auf n anderes board

Ich hatte auch schon den Fall das die Festplatte hinüber war und denn ganzen PC somit lahm legte...
Also Testen. Das kann alles sein. Hauptsächlich aber Motherboard und Netzteil.

Hallo,

also ich würde tippen entweder auf Mainboard oder CPU.

Hatte sowas auch schon, da war auch das Mainboard defekt.

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast die Komponenten zu testen mach das bitte, damit du weißt obs die restliche Hardware überstanden hat.

BIOS resetten??? Wieso? hat sich doch an der Hardware nichts geändert, besser:

Hardwarekomponenten einzeln testen, Fehler einkreisen und finden. Defekte Komponente auswechseln.

Hoffe konnt Dir helfen.

Gruß Cheatman

aber an ner steckerleiste mit überspannungsschutz

Die Dinger helfen nur bei kurzzeitigen Spannungsspitzen im Stromsystem aber nicht gegen einen Blitzschlag mit mehreren 1000V. Auch hilft da eine Sicherung oft nicht aus. Man muss bedenken dass eine Spannung von 1000V 1mm Luft überspringen kann. Das einzige was gegen Schäden durch Blitzschlag hilft ist Stecker ziehen.

Ansonsten den defekten PC mal zu einem PC-Händler bringen und den PC durchchecken lassen. Mit etwas Glück ist nur das MB kaputt und wenn er Pch hat eben alles hinüber.

166MHz schrieb:
Die Dinger helfen nur bei kurzzeitigen Spannungsspitzen im Stromsystem aber nicht gegen einen Blitzschlag mit mehreren 1000V...

Darf man halt nicht aus dem Supermarkt oder vom Grabbeltisch im Ramschladen die Dinger mitnehmen. Lieber paar Tacken mehr ausgeben und z.Bsp. was von Brennenstuhl nehmen. Hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit vorallem kann man da ohne Probleme nach einem Störfall die Sicherung austauschen ohne die ganze Leiste in den Müll zu feuern. 100% Schutz ist zwar auch das nicht aber die halten wesentlich mehr aus!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Ihr einen guten Überspannungsschutz sucht kauft euch eine USV.
Die meisten USVs haben einen integrierten Überspannungsschutz, klar gibt es richtig teure für Server und RZs. Aber es gibt auch welche für den Heimgebrauch.

Mfg

@Cheatman2001
BIOS resetten??? Wieso? hat sich doch an der Hardware nichts geändert
Kann durchaus helfen. Mir ist mal beim Zusammenbau eines neuen PC der 4polige Stecker zur Stromversorgung der CPU im Betrieb rausgerutscht (ich weiß, war total dusselig, schäm). Es gab einen Funken danach tat sich nichts mehr, kein auch nur geringstes Zucken von irgendeinem Lüfter, kein Beep. Ich dachte auch erst, NT oder MB im A... Nach Entfernen der MB-Batterie und Jumperreset lief alles wieder und tut es heute noch.

also,neues mainboard will er keins mehr,und des is des einzige was er zusammen mit der noch funktionierenden festplatte und soundkarte mitgenommen hat.

ich werd mal die graka bei mir testen und dann evtl. selber weiterbenutzen :evillol::evillol:

also des nt glaub ich net(wäre schade,da ich des nehmen wollte für meine neue graka HD4850 oder so),weil des ja noch läuft,is ja alles ok,alle lüfter und somit auch des mainboard bekommen noch strom:eek::eek:

ich bekomms ja geschenkt :evillol::evillol: muhahaha:evillol::evillol: (tschuldigung :D)

und ja er ist versichert.war ja schon mal mit seinem vorgängerpc...

achja falls des zur erklärung beträgt,die telefone funzen bei ihm auch nimmer :p:p:(:(

Gruß
PC-Zwerg

Hast Du alles mal so getestet wie ich oben verlinkt hab? Auch mit dem alten Mainboard!
Lüfter drehen /= alles in Ordnung, das heißt garnichts. ;)

Splitter habt ihr schon getauscht? Die können öfters bei Gewittern abrauchen.

Mfg

@Herzstaub und zimmi

Überspannungsschutz ist nicht gleich Blitzschlagschutz

166MHz schrieb:

das kommt auf den blitz an.
5% der blitze erreichen 300.000 ampere. da helfen die meisten überspannungssteckdosen nicht weiter.

die restlichen 95% der blitze werden von den meisten überspannungssteckdosen abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)

Vielleicht ist auch nur Restspannung im Netzteil.
Einfach mal bei gezogenem Stromkabel den PC einschalten.
Leuchten kurz alle Lampen, dann ist Ruhe.
Anschliessend Kabel rein und PC normal starten.
Hat bei mir schon geholfen.

Gruß
MichaW

das kommt auf einiges an, ne Blitzschutzsteckdose alleine nütz gar nichts ! Da muss am Hauptanschluss der Grobschutz rein, am Unterverteiler der Mittlerer und am Verbraucher dann der Feinschutz in Form dieser Schutzsteckdosen, dann hast du gute Chancen so davon zukommen, aber auch nur bei Blitzschlag im Strassenzug, bei nem direktem Treffer in deinem Haus/Wohnung kann dir nix helfen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Wenn du keine Versicherung dagegen hast ist das schlecht. Mir hat ein Elektriker erzählt es wäre gut wenn man so eine Überspannungsschutzleiste hat mit einem langen Kabel, am besten noch ein Verlängerungkabel dran. Er meinte durch ein langes Kabel würde sich die Überspannung verringern die dann am PC ankommt. Klingt komisch aber naja. So eine Ü-Spannungsdose hat mal meinen PC gerettet. Die defekte Steckerleiste wurde anstandslos von der Versicherung bezahlt, und der Fernseher. ;-)

Wenn ich das hier so lese.
Werde beim nächsten Gewitter definitiv den Rechner aus lassen.

also,
ich hab ja schon geschrieben,
es ist nicht mein pc und außerdem ist der freund meiner cousine gegen sowas versichert!!

ich bekomm des alte main board auch noch von ihm zum testen...

Gruß
PC-Zwerg

Zurück
Oben