Kaufberatung MB + CPU (nach Blitzschlag)

wasserkaefer

Cadet 1st Year
Guten Abend,

wir hatten gerade ein Gewitter und leider scheint mir mein PC das übel genommen zu haben.
Beim einschaltet tut er kein Mucks mehr :eek:

Erstmal meine momentane Konfiguration

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Intel Q6600
RAM: GSkill F2-6400CL5D-4GBPQ (sind 2x2GB DDR2 mit PC2-6400)
Graka: Zotag Geforce 8800 GTS
Netzteil: Tagan TG480-U15 (muss ich mir noch überlegen wie ich das testen kann)

Wenn ich einschalten will passiert garnix. Bau ich das Netzteil aus und leg PowerOn auf Masse startet es und beim groben Messen liegen auch die richtigen Spannungen an. Darum denke ich wird es wohl das MB erwischt haben. Zum Testen habe ich leider keines da.

Deshalb die Frage. Wenn ich schon nen neues MB kaufe, was würde einen spürbaren Vorteil bringen?

Was ich auf die schnelle gelesen habe wird der i5-2500k gerne empfohlen. Welche MB sind da dann zu empfehlen? Bin bis jetzt immer gut mit Gigabyte und Asus gefahren und würde die priorisieren.

Ram werde ich dann wohl auch einen neuen brauchen?

Sorry für die Fragen aber werd wohl erst später dazu kommen mich in das Thema einzulesen. Wäre super wenn hier paar Empfehlungen kommen würden die mir schon ne Richtung vorgeben. Hab mich mit dem Thema schon ewig nicht mehr befasst.

Vielen Dank schonmal und Gute Nacht

lg
Wasserkaefer

Neues Netzteil und Überspannungs schutz z.B von Brennstuhl.

Oder du schaust mal in deinem nach ob nicht uner einfach die sicherung durch gebrannt ist

Wenn du nicht auf den alten Sockel setzen willst (was ich auch nicht empfehlen würde), dann ist ein i5-2500 oder 2400 sicher einen Blick wert.

Als Board sollte z.B. das Asrock P67 Pro3 ausreichen, das hab ich auch drin. Oder wenn du bei Gigabyte bleiben willst z.B. das Gigabyte GA-P67A-UD3-B3. Unbedingt drauf achten ein Board mit der neuen (B3) Revision des Chipsatzes zu kaufen.

Ram brauchst du dann auch neuen, ja. Da reicht eigtl. ein günstiger "Markenspeicher" mit 1333 oder 1600 MHz.

überspannungsschutz bringt rein garnix. wenn die sicherung durchgebrannt währe würde ja garnix mehr aus dem netzteil kommen. aber ein besseres netzteil kann was bringen. aber wenn du nen richtigen einschlag hattest, dann sind doch sicher auch andere geräte kaputt, oder? ansonsten würde ich das als ursache ausschließen, probier erstmal nen anderes netzteil.

Moep89 schrieb:
Wenn du nicht auf den alten Sockel setzen willst (was ich auch nicht empfehlen würde), dann ist ein i5-2500 oder 2400 sicher einen Blick wert.

Als Board sollte z.B. das Asrock P67 Pro3 ausreichen, das hab ich auch drin. Oder wenn du bei Gigabyte bleiben willst z.B. das Gigabyte GA-P67A-UD3-B3. Unbedingt drauf achten ein Board mit der neuen (B3) Revision des Chipsatzes zu kaufen.

Bei einem P67-Board würde ich direkt zum 2500k greifen, sonst kann man nicht übertakten.

Bin auch gerade dabei von nem Q6600 und nem P35 Board auf was aktuelleres umzusteigen.

Also ich hab mir
i5 2500K
AsRock P67 Pro3 B3
2x2 GB DDR3 1600 CL9

rausgelassen. Hab von den Komponenten nur gutes gelesen und das Board ist zudem noch günstig ;) Leider verkackts Mindfactory ein wenig mit meiner Bestellung und ich warte derzeit immer noch... -.-

Sofern du ned übertakten willst reicht auch der i5 2400/2500 ohne K und einem H67 Board bei dem du dann auch noch eine integrierte Grafiklösung hast ;)

Die 10A Sicherung vom NT ist in Ordnung und es startet auch wenn ich die grüne Leitung auf Masse leg.Spannungen muss ich morgen noch kontrollieren. Pc und Monitor hängen an einem Überspannungsschutz. Man hat im Haus auch nix vom Blitz gemerkt.Es tat nur einen riesen knall und Pc hatte Standbild und ging dann aus.

Da das NT manuell noch startet aber über das Mainboard nicht denk ich hatts das MB erwischt.

Wegen nem neuen Überspannungsschutz werd ich mich auch mal umsehen.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Gruß wasserkaefer

Edit: So schnell so viele Antworten.Die muss ich später genauer lesen. Danke, Danke, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Greift Deine Hausratversicherung?

DJBassTi schrieb:
Wahrscheinlich nicht, weil höhere Gewalt.

Mit höherer Gewalt hat das nicht zu tun:

Blitzschlag

In der Hausratversicherung ist der Blitzschlag eingeschlossen, wenn der Blitz direkt in die versicherten Sachen einschlägt.

Meistens ist es jedoch der Fall, dass der Blitz über die Strom-, Telefon-, oder Antenenleitung einschlägt und angeschlossene Elektrogeräte beschädigt, oder zerstört. Hierbei spricht man von einem Überspannungsschaden durch Blitz.

Diese sind aber bei vielen Verträgen standardmässig nicht eingeschlossen und nur gegen Beitragszuschlag erhältlich. Bei anderen Tarifen sind oft 5% der Versicherungssumme an Überspannungsschäden beitragsfrei versichert. Dies sollte in den meisten Fällen ausreichen. Falls nicht, kann man diese Summe gegen Mehrbeitrag erhöhen.

Für die Schadensmeldung an das Versicherungsunternehmen ist es notwendig, sich sofort den Tag und die Uhrzeit aufzuschreiben, da sonst ein Schaden abgelehnt werden kann. Wichtig ist auch, wie bei allen anderen versicherungstechnisch abrechbaren Schäden, den Schaden sofort dem Versicherungsunternehmen zu melden. Überspannungsschäden können natürlich auch während eines Urlaubes oder einer Geschäftreise entstehen, damit ist die genau Dokumentierung nicht möglich.

Jedoch gibt es Möglichkeiten diese Daten rauszufinden. Auf der Website www.unwetter.de werden Gewitter bzw Blitze angezeigt. Aber auch auf anderen Seiten wie www.wetteronline.de können die Blitzeinschläge nachvollzogen werden.

Auch die Versicherungsgesellschaften überprüfen bei Meldung eines Überspannungsschadens, meist auch anhand einer Blitzkarte, ob am Schadensort tatschlich ein Gewitter stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Graf_Flatula schrieb:
Mit höherer Gewalt hat das nicht zu tun:

Blitzschlag

In der Hausratversicherung ist der Blitzschlag eingeschlossen, wenn der Blitz direkt in die versicherten Sachen einschlägt.

Meistens ist es jedoch der Fall, dass der Blitz über die Strom-, Telefon-, oder Antenenleitung einschlägt und angeschlossene Elektrogeräte beschädigt, oder zerstört. Hierbei spricht man von einem Überspannungsschaden durch Blitz.

Diese sind aber bei vielen Verträgen standardmässig nicht eingeschlossen und nur gegen Beitragszuschlag erhältlich. Bei anderen Tarifen sind oft 5% der Versicherungssumme an Überspannungsschäden beitragsfrei versichert. Dies sollte in den meisten Fällen ausreichen. Falls nicht, kann man diese Summe gegen Mehrbeitrag erhöhen.

Ja stimmt, sorry mein Fehler.

Ich hatte letztes Jahr nen Blitzschlag beim Fernseher und hab daraufhin von der Versicherung einen neuen bekommen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Laut Versichung werde ich einen neuen PC bekommen. Ob jetzt komplett oder nur die defekten Teile kläre ich noch ab.

Netzteil ist es schonmal nicht. Läuft in einem anderen Rechner momentan einwandfrei.

Werde mich jetzt wohl nach Hardware für einen kompletten PC umsehen müssen da ich den alten Rechner abgeben muss.

Bin gerade am lesen aber hat schon jemand ne grobe Liste oder seine eigene Konfiguration die er ohne weiteres Empfehlen kann?

PC wird zum zocken und normaler Büroarbeit verwendet, ab und zu auch zum Programmieren.

Vielen Dank

lg Wasserkaefer

Zurück
Oben