Alles im grünen Bereich?

raicooon

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir ein 16 GB DDR3 XMS3 Kit von Corsair bestellt.

Genaue Bezeichnung: CMX16GX3M4A1333C9

Da meine CPU maximal nur 1333 MHz Ram unterstützt, habe ich mir bewusst diesen Speicher bestellt.
Laut Memory Check auf Corsair.com passt mein Mainboard ebenfalls zum Speicher.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Laut CPU-Z läuft mein Speicher mit 667 MHz anstatt 1333.
Und statt der vom Hersteller angegebenen Modul-Spezifikation PC3-10600 steht da PC3-10700.

Ist das alles richtig so oder muss ich mir Sorgen machen das der Speicher Schaden nimmt?

Für kommende Antworten schonmal Danke im voraus :)

hiho und willkommen bei cb :)

ja es ist alles im grünen bereich

passt alles. CPU-Z zeigt immer genau die Hälfte der Geschwindigkeit an, ist bei mir genauso. Das ist irgendeine interne Umrechnung bzw. andere Schreibweise. Das hat was mit dem Kürzel DDR zu tun: "Double Data Rate", deswegen wird der Wert einfach verdopplet. Die Hersteller wollen natürlich lieber mit dem höheren Wert werben. PC3-10700 passt auch, die 10600 sind wohl ein Tippfehler.

EDIT: welcome @ CB

die sandys können auch 2133 ohne probleme verwalten. mein i5 2400 verwaltet auch 1650 seit einem jahr.

667 x2 = ?
deswegen heist er ja Double Date Rate RAM ;)
Ergänzung ()

manuelgtx580 schrieb:
die sandys können auch 2133 ohne probleme verwalten. mein i5 2400 verwaltet auch 1650 seit einem jahr.

dein Board kann das aber der interne Speichercontroller im CPU arbeitet aber trotzdem nur mir 1333 MHZ ;)

manuelgtx580 schrieb:

trotzdem läuft er nur mit 1333 Mhz :) , weil der Speichercontroller entscheidend ist, und nicht das Board. Der Controller in den Sandys kann aber nur max. 1333er (was ja absolut ausreicht).

EDIT: zu langsam...

Zurück
Oben